„Ich wollte Sie auf eine Abofalle / Betrugsseite aufmerksam machen, die ich nicht auf ihrer Website finden konnte. Es geht dabei um die Seite(n) Moroflix.de, soloflix.de“
Herr Sven A. schrieb uns am 11.12.17:
Guten Tag Frau Lauckenmann
Ich wollte Sie auf eine Abofalle / Betrugsseite aufmerksam machen, die ich nicht auf ihrer Website finden konnte. Vielleicht kennen Sie sie auch schon. Es geht dabei um die Seite(n) Moroflix.de, soloflix.de
Die Streamingplattformen verlangen eine Registrierung um die Filme ansehen zu können. Dabei schreiben sie ganz gross „FREE Account“ auf den Button. In den AGB ist nun aber versteckt, dass nach einer Zeit von 5 Tagen der „Testaccount“ mit einem Premiumabo von einem Jahr versehen wird, wenn man den Account in den 5 Tagen nicht löscht (Punkt 5 in den Nutzungsbedingungen). Das ganze soll dann 351 Euro kosten und wen man den Betrag in 3 Tagen nicht überweist drohen sie mit Inkassobüro und Anwalt. Zudem gibt es auf Youtube ein Video das besagt, dass man den Betrag zahlen muss. (Das Video ist das einzige das kommt, wenn man den Begriff „Moroflix“ bei Google eingibt)
Ich wollte Sie nun fragen, ob man auf die Drohungs-Mails / Mahnungen antworten soll, oder ob man die einfach ignorieren sollte? Wie sieht das auch ausserhalb der EU aus, welches Recht zieht hierbei?
Vielen Dank für die Kenntnisnahme und die Antwort
Freundliche Grüsse
Sven A.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr A.
da Ihre Frage einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Hallo zusammen,
bin leider ebenfalls auf diese Falle reingefallen. Vorher stand da riesengroß, dass das ein Free Account ist. Nun kontaktiert mich seit gestern die Firma Soloflix.de und erwartet von mir den offenen Betrag in Höhe von EUR 358,80 zu bezahlen. Das erste Mal konnte ich leider nicht abheben, da ist mir aufgefallen, dass man die „Firma“ auch nicht anrufen kann.
Werde nun auf das gedrohte Schreiben von dem Inkassobüro warten und dies meinem Anwalt geben.
LG Kerstin
Amer
Schönen guten Tag,
ich bin leider sowie einige andere auf diese Abofalle reingefallen. Ich bin heute zufällig auf der Seite Soloflix.de gegangen, wo ich dann gleich eine Mitteilung bekommen habe, dass ich nur noch 3 Tage Zeit hätte eine Geldsumme von 358,80€ zu überweisen, sonst drohen sie mir mit einem Inkassobüro. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir Ratschläge geben, was man in solch einer Situation machen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Amer