Wer hat Erfahrung mit milimina.de und binolu.de?
Frau Ramona M. schrieb uns am 24.11.24:
Betreff: Firme Milimina
Internetseite: Www.milimina.de
Nachrichtentext:
Ich habe ein Wickelauflagen-Set am 29.6.24 bestellt und bezahlt. Der Preis war 205,19 Euro. Mehrfache Mahnungen zur Lieferung wurden mit Verzögerung bei der Fertigung erklärt. Dann wurde die Bestellung durch den Lieferanten storniert. Gleichzeitig bat man mich über Paypal mein Geld zurück zu fordern. Dies habe ich gemacht, aber leider aufgrund der Geburt meines Kindes versäumt, die Schließung des Falles bei Paypal zu verhindern. Paypal hat mir nun geraten, Ihnen den Fall vorzutragen. Können Sie mir helfen, mein Geld zurück zu erhalten?
Freundliche Grüße
Ramona M.
Verbraucherschutz. de leitete die Anfrage am 25.11.24 an ‚[email protected]‘, Herrn Byrne (CEO) weiter und erhielt am 26.11.24 die nachstehende Antwort:
Guten Tag, Gunda Lauckenmann!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich Ihrer Beschwerde für die Frau Ramona M. gegen die Firma Milimina. Mein Name ist Evelyn S. und gerne helfe ich Ihnen weiter.
Das diese Situation ärgerlich ist, kann ich gut nachempfinden.
Zu Sicherheit unserer Kunden kann ich nur dann auf Daten zugreifen, wenn man uns von der E-Mail Adresse schreibt, die mit dem betreffenden PayPal-Konto verknüpft ist. So möchten wir sicherstellen, dass keine unberechtigten Personen Auskünfte zu einem PayPal-Konto erhält.
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, wenn Frau M. bei Ihnen vor Ort ist. Dann machen wir den Datenabgleich mit ihr und wenn Sie uns dann die Vollmacht erteilt alles weitere mit Ihnen zu besprechen, dann machen wir dies während des Telefonats.
Es tut mir leid, Ihnen keine anderen Informationen geben zu können. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Wir schrieb am 26.11.24 an PayPal:
Guten Tag Frau S.,
nachstehend finden Sie die Mailadresse, mit der Frau M. bei PayPal angemeldet ist.
Da wir nicht mit Vollmachten arbeiten, möchte ich Sie bitten, direkt mit Frau M. Kontakt aufzunehmen.
Da wir beabsichtigen, diesen Vorgang zu veröffentlichen, räumen wir Ihnen bis zum 29.11.24 um 15:00 Uhr die Möglichkeit der Klärung des Vorgangs ein.
Frau M. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
Sollte Frau M. uns informieren, dass der Vorgang zu ihrer Zufriedenheit erledigt wurde, werden wir das in unserem Artikel berücksichtigen.
Paypal schrieb:
Hallo !!
Mein Name ist S. und ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage helfen zu können.
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des PayPal-Kontos haben. Da wir Ihnen per E-Mail nicht helfen können, rufen Sie uns bitte an.
Ich würde Sie bitten, uns für zusätzliche Überprüfungen anzurufen. Bitte verwenden Sie die folgende Nummer: 069 945189832 – Mo-Sa 9:00 bis 19:30 Uhr.
Wir werden Ihnen dabei sicherlich helfen.
Mit freundlichen Grüßen
S.
Kundenservice
Wir schrieben am 27.11.24 Frau M.:
Guten Tag Frau M.
den nachstehenden Schriftverkehr führte ich mit PayPal.
Ich möchte Sie bitten PayPal unter der angegebenen Rufnummer anzurufen und mir das Ergebnis mitzuteilen.
Frau M. schrieb:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Ich habe gerade mit Paypal telefoniert. Diese sagen, dass sie keine Daten an Verbraucherschutz herausgeben dürfen, und das sie sich direkt mit dem Händler in Verbindung setzen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ramona M.
Wir leiteten die Anfrage von Frau M. am 29.11.24 an ‚[email protected]‘, Frau Lilia Wolf (Inhaberin) weiter und erhielten am 2.12.24 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Beschuldigung von Frau M. weise ich ausdrücklich zurück. Milimina hat Ihr Geschäft aufgegeben und ich habe lediglich die Lizenzen und den Restposten aufgekauft. Ich darf Sie und Frau M. höflich bitten sich an Herrn Kraus, den ehemaligen Inhaber von Milimina zu wenden, um die Angelegenheit zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Lilia Wolf
Wir schrieben am 6.12.24:
Guten Tag Frau Wolf,
auf Instagram wirbt Milimina immer noch mit diesem Namen.
Die Webseite wird umgeleitet auf binolu.de.
Was ist denn eigentlich mit den Kunden von Milimina passiert?
Die müssten Sie doch mit übernommen haben.
Ich möchte Sie bitten, mir einen Kontakt zu dem ehemaligen Geschäftsführer Artem Kraus von Milimina zukommen zu lassen, damit ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann.
Wir schrieben Frau M.:
mich ärgert es, was da anscheinend von Milimina und binolu angezogen wird.
Sie haben doch Mails von Milimina erhalten.
Ist dort diese Telefonnummer verzeichnet?:
+4924225001861
Ist in Zuschriften von Milimina ein Geschäftsführer erwähnt?
Diesen habe ich auf Trusted shops gefunden. Ein Verbraucher hatte dort schon Ende 2023 auf Missstände hingewiesen. Auf Trustpilot ebenfalls.
Frau M. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
Ich habe gerade nochmal meine Emails kontrolliert. Da steht nirgendwo ein Nummer. Ich habe den damaligen Geschäftsführer bei Facebook gefunden. Er heißt Artem Kraus, zumindest stand er damals bei Facebook mit seinem Profil als Gründer. Ich weiß sonst auch nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ramona M.
Frau Lilia Wolf von Binolu ließ uns auf Nachfrage die Mailadresse von Herrn Kraus zukommen, den wir anschrieben. Herr Kraus antwortete am 12.12.24:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
leider musste ich mein Unternehmen einstellen und das Gewerbe abmelden. Ich habe alle Kunden darüber informiert, dass sie einen Fall bei PayPal eröffnen und diesen zur Klärung einreichen sollen. Es scheint jedoch, dass Frau M. diesen Schritt bisher nicht unternommen hat. Ich werde Frau M. erneut benachrichtigen, ebenso wie alle anderen Kunden, deren Rückzahlung noch aussteht.
Ein Großteil der Erstattungen wird automatisch ausgezahlt, sobald das einbehaltene Guthaben freigegeben wird. Dies erfolgt in regelmäßigen Abständen. Ich bitte Sie und alle Betroffenen noch um etwas Geduld – alle werden ihr Geld zurückerhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Artem Kraus
Verbraucherschutz.de erhielt wenige Tage später eine Beschwerde, bei dem der Verbraucher nicht mit PayPal bezahlt hatte. Wir fragten Herrn Kraus, was Verbraucher in dem Fall tun sollen. Herr Kraus schrieb uns und Frau M. am 18.12.24:
Guten Tag Frau M.
ich bin gerade dabei einen Rückzahlungsplan für alle betroffenen Kunden zu erstellen. Ich werde mich noch diese Woche bei Ihnen melden, wie wir das mit der Rückzahlung handhaben werden. Sie haben mein Wort, dass Sie das Geld zurückerstattet bekommen.
Freundliche Grüße
Artem Kraus
Frau M. schrieb uns am 10.1.25:
Hallo Frau Lauckenmann,
Ich habe heute online Anzeige gegen Herrn Kraus erstattet, da er sich nicht mehr meldet. Danke für ihren ganzen Aufwand.
Mit freundlichen Grüßen
Ramona M.
Widerrufserklärung der Firma Milimina.de:
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Milimina, Dürener-Str. 11 b, 52372 Kreuzau, Deutschland, [email protected], Telefon: 0242225001861 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. (Anm. d. Red.: Telefonnummer identisch mit binolu.de)
Binolu
Lilia Wolf
An St. Nikolaus 7
52355 Düren
Deutschland
Mail: [email protected]
Inhaberin: Lilia Wolf
Hallo zusammen,
auch bei mir ist selbiges Problem eingetreten wie bei Nadine. Auch wir wussten nicht, dass der Fall bei Paypal eskaliert werden muss (Bestellwert 110€). Kontaktversuche via Mail und Telefon leider erfolglos. Auf die Rückzahlung warte ich bis heute.
Auch ich möchte Sie höflich bitten, diese Mail an Herrn Kraus weiterzuleiten mit der Bitte um Stellungnahme.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
M.Danzer
Hallo. Auch ich habe eine Bettschlange am 6.6.2024 bei Milimina bestellt. Nachdem die Lieferzeit immer mal wieder verlängert wurde, wurde die Bestellung im September dann seitens Milimina storniert. Auf meine Nachfrage warum, wurde geantwortet, dass sie Probleme mit der Näherei hätten.
Ich sollte einen Fall bei Paypal öffnen, um mein Geld zurück zu bekommen. Dies habe ich getan. Da ich jedoch nicht wusste, dass man diesen Fall auch eskalieren lassen muss, ist der Fall seitens Paypal dann irgendwann wieder geschlossen worden. Die Email dazi ist bei mir leider im Spam Ordner gelandet, weshalb ich diese Frist versäumt habe. Nun kann man leider keinen Fall mehr öffnen, wenn er einmal geschlossen wurde.
Auf Emails und auch via Instagram Nachrichten reagiert niemand. Ich bin wirklich verzweifelt, da es sich um knapp 170 Euro – nicht gerade wenig Geld – handelt.
Viele Grüße
Nadine Müller
Auch unsere Bestellung von knapp 190€ wurde durch milimina storniert.
Da wir nicht mit Paypal bezahlt haben, konnten wir dort keinen Fall eröffnen und auch keine Rückzahlung anfordern. (im Nachhinein ist das dumm gewesen, aber da wir vorher schon im Shop bestellt hatten, hatten wir keine Bedenken)
Per Mail wurde uns am 04.10 versprochen, den Betrag zu erstatten.
Mittlerweile gibt es die Internet Seite nicht mehr und auf Mails (kommen die überhaupt noch an?) und Telefenonanrufe wird nicht reagiert.
Auch wir hatten schon einmal Kontakt mit binolu, welche versprach, Kontakt mit Herrn Kraus herzustellen. Danach gab es auch hier keine Reaktion mehr.
Per Zufall bin ich durch Google auf dieses Thema gestoßen.
Wer etwas auf Facebook stöbert, findet heraus, das Herr Kraus und Frau Wolf sich anscheinend recht gut kennen (dort wurden auch vorher schon Beiträge von milimina geteilt)
Nachdem wir gesehen haben, das Sie Kontakt mit Herrn Kraus haben, sind wir wieder etwas zuversichtlich, daß wir vielleicht aber noch unser Geld zurück erhalten.
Können Sie uns die Mailadresse von Herrn Kraus zukommen lassen? Oder können wir Ihnen unsere Daten schicken und Sie fragen einmal nach?
Vielen Dank und einen schönen Tag
Wir haben diese Anfrage an Herrn Kraus weitergeleitet und werden die Antwort nach Erhalt veröffentlichen.
Herr Kraus schrieb uns am 18.12.24:
Guten Tag,
ich bin gerade dabei einen Rückzahlungsplan für alle betroffenen Kunden zu erstellen. Ich werde mich noch diese Woche bei Ihnen melden, wie wir das mit der Rückzahlung handhaben werden. Sie haben mein Wort, dass Sie das Geld zurückerstattet bekommen.
Freundliche Grüße
Artem Kraus