Lenas-Boutique.com Berlin/Hongkong; keine Rückerstattung für zurückgesandte Ware
Frau Katharina B. schrieb am 03.03.2019:
Betreff: Online Shop: Lenas-Boutique.com Berlin; keine Rückerstattung für zurückgesandte Ware
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 30.12.2018 habe ich über den Online Shop „Lenas Boutique“ (lenas-boutique.com) bestellt; der Auftragswert beträgt EUR 85,00.
Die Artikel habe ich nach über 3 Wochen am 25.01.2019 erhalten; jedoch den Vertrag 3 Tage nach Erhalt (28.01.19) gemäß dem Widerrufsrecht per E-Mail widerrufen – eine Begründung dafür habe ich ebenfalls in der Mail aufgeführt. Die E-Mail ging an die Adresse „[email protected]“, welche sowohl in der Bestellbestätigung aufgeführt war als auch bei dem vorangegangenen Schriftverkehr genutzt wurde.
Zunächst habe ich auf eine Rückmeldung zu meinem Widerruf gewartet. Da ich allerdings keine erhalten habe, habe ich die Artikel am 04.02. zurückgeschickt. Anhand der Sendungsverfolgung ist zu erkennen, dass die Ware am 07.02. entgegengenommen wurde. Bis zum 16.02. hatte ich allerdings immer noch keine Rückmeldung oder eine Rückerstattung erhalten. Daraufhin habe ich eine neue E-Mail mit folgendem Inhalt geschrieben:
„Guten Tag,
können Sie uns bitte mitteilen, wann wir unser Geld zurückerhalten werden?
Wie man in der unten aufgeführten E-Mail erkennen kann, habe Ich den Vertrag am 28.01.2019 und somit bereits vor über 14 Tagen widerrufen! Allerdings habe ich entgegen Ihrer Widerrufsbelehrung „Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausgenommen der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. “ noch immer nicht das Geld auf meinem PayPal Konto überwiesen bekommen.
Die Artikel haben Sie letzten Donnerstag, den 07.02., erhalten.
Ich bitte um kurzfristige Rückmeldung. Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen, Katharina B.“
Hierbei ist anzumerken, dass ich dafür eine andere Adresse – „[email protected]“ – verwendet habe. Der Grund: Ich habe nochmals auf deren Website geschaut und wurde auf diese aufmerksam. Seltsamerweise war die andere E-Mail Adresse auf der Website nicht mehr zu finden; die Firma muss diese in der Zwischenzeit also geändert haben.
Des Weiteren hat mich irritiert, dass die Website einen – meines Erachtens – NEUEN Hinweis bzw. eigenen Punkt zum Umtausch enthält. Ich habe die Seite (lenas-boutique.com/pages/umtausch-und-versand) von einem Bekannten prüfen lassen, um herauszufinden, seit wann es diese gibt. Allerdings konnte er keine Informationen dazu finden. Ich befürchte aber, dass die Firma es aufgrund meiner E-Mail neu hinzugefügt hat und sich ggf. darauf beruft. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch keinen Hinweis darauf gab.
Da ich weder auf meine letzte E-Mail eine Antwort erhalten habe, noch der bezahlten Betrag i.H.v. EUR 85,00 auf mein PayPal Konto zurückerstattet wurde, habe ich am 22.02. eine „Freundliche Erinnerung“ geschrieben – und sicherheitshalber an die beiden zuvor genannten E-Mail Adressen. Leider blieb auch dieser Versuch erfolglos.
Aus diesem Grund habe ich mich mit gutem Gewissen an Sie gewendet. Ich hoffe sehr, dass Sie in diesem Fall erfolgreicher sind.
Gerne lasse ich Ihnen den gesamten Schriftverkehr zukommen, den ich an diese Firma geschrieben habe. Interessant ist für Sie mit Sicherheit auch der Grund für die Rücksendung. 😉 Ich habe diesen allerdings absichtlich hier nicht aufgeführt, weil er sonst den Rahmen gesprengt hätte.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß, Katharina B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 04.03.2019 an Herrn T. Bünger (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort.
Impressum lenas-boutique.com noch am 11.3.19:
Verantwortlich für den Inhalt:
LT Emergent UG
Petzowerstr. 3
14109 Berlin
E-Mail: [email protected]
vertreten durch Geschäftsführer:
L. N’Guessan
T. Bünger
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Berlin
Registernummer: HR B 195934 B
UST-IdNr.: DE 318 214 280
Steuernummer: 29/425/30832
Impressum Lenas.Boutique am 24.6.19:
Verantwortlich für den Inhalt:
Happy Guys Ltd.
Queensroad Central 28
HK
E-Mail: [email protected]
lenas-boutique.com/pages/umtausch-und-versand
„Da es sich bei unserem Sale um eine Lagerräumung handelt um Platz zu schaffen für die neuen Kollektionen, können wir leider auf reduzierte Ware keinen Umtausch gewähren.
Ein Umtausch wegen nicht gefallen der Produkte wird nicht akzeptiert.“
Leider habe ich 3 Sets Armbänder vor ca. einem halben Jahr bestellt und mit PayPal bezahlt. Bis heute habe ich noch nichts bekommen.
Auch habe ich Sie auf Instagram angeschrieben, keine Reaktion.
Und dafür gibt Frau Gercke ihren Namen.
Ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Hab das Paket zurückgeschickt im Februar, allerdings an den Empfänger LT Emergent UG, Petzower Straße 3, 14109 Berlin (eigene Angabe der Unternehmerin). Die Unternehmerin bestreitet den Erhalt der Ware, obwohl die österreichische Post plus Deutsche Post den Empfang bestätigen. Bis heute kein Geld bekommen.
auch ich habe 3 Armbänder in sehr schlechter Qualität nach über 4 Wochen erhalten. Habe eine Mail hingeschickt und eine freundliche Antwort erhalten, dass ich vom Kauf zurücktreten kann und die Ware nach HongKong zurückschicken soll. Dies ist nun 1 Monat her und am Wochenende kam das Päckchen zurück. Annahme verweigert. Jetzt bin ich ziemlich sauer und werde noch eine Mail schicken.