Wer hat Erfahrung mit Handys von Back Market / backmarket.de – JUNG SAS.
Herr Roman S. schrieb uns am 8.4.2020:
Subject: Beschwerde wird nicht akzeptiert
Guten Tag,
Im April 2019 wurde ein gebrauchtes iPhone bestellt. Im Februar 2020 ging spontan die Kamera kaputt. Nach Sichtung der Fotos verlangte der Verkäufer (eine französische Handy Werkstatt), dass wir das iPhone einschicken. Dies haben wir getan. Anschließend wurde uns mitgeteilt, dass es angeblich ein Problem mit der Rückzahlung gäbe und wir den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen sollten. Wir schlussfolgerten also, dass der Kaufbetrag zurückerstattet werden soll. Leider haben wir kein Geld bekommen. Der Käuferschutz von Paypal greift nur nach max. 180 Tagen, die bereits vergangen sind.
Wir haben sowohl mit der Handywerkstatt auf der Backmarket Seite, als auch mit dem Kundenservice von Backmarket selbst kommuniziert und erklärt, dass wir kein Geld erhalten haben. Uns wurde ein Screenshot einer Überweisung geschickt, die die Erstattung beweisen soll.
Schließlich haben wir uns an Paypal gewandt und die berichteten uns, dass der Kaufbetrag niemals vom Konto des Verkäufers abgebucht wurde und dass der Screenshot nicht von einem Paypal Konto stammt. Dennoch gibt Backmarket diesen Irrtum nicht zu und erstattet nichts. Wir haben heute also weder das defekte iPhone, noch den Kaufbetrag zurück erhalten.
Name und Unternehmensform: JUNG SAS
154 Boulevard Macdonald
75019 Paris, Frankreich
Postanschrift
Back Market – JUNG SAS
Friedrichstr. 123
10117 Berlin
Danke für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Roman Schmädig
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr S.
ich benötige die Bestellnummer.
Herr S. schrieb uns:
Guten Tag Frau Lauckemann,
die Bestellnummer ist die 2692679. Bestellt und bezahlt von Susann H.. Eine Kundennummer gibt es leider nicht.
Es wird weiterhin behauptet, Paypal würde die Zahlung blockieren. Dafür gibt es aber keinerlei Beweis. Mittlerweile wurde uns in einer abseitigen Ecke der Seite der Betrag zur Verfügung gestellt, so dass wir ihn auf unsere Konto überweisen konnten. Dies habe ich heute getan und nun hoffen wir, dass das Geld auch tatsächlich ankommt.
Dieser „Kampf“ hat sich nun über einen Monat hingezogen und es wird sich immer noch die Schuld zwischen „Verkäufer“, „Händler“ und Paypal hin und hergeschoben und man weiß als Kunde nicht mehr, an wen man sich wenden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Roman S.
Wir schrieben am 11.4.2020:
Sehr geehrter Herr S.
bitte informieren Sie mich, wenn das Geld nicht eingehen sollte.
Herr S. schrieb uns am 20.4.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
tatsächlich konnten wir das Geld von der Backmarket Seite selbst zurück überweisen und es kam neulich auch auf dem Konto an.
Dies wurde allerdings erst nach ca. 20 Nachrichten in fast 2 Monaten, enorm viel Druck, einer schlechten Bewertung und der Androhung von rechtlichen Konsequenten möglich. Gern übersenden wir Ihnen den Kommunikationsverlauf. Man findet bei „Trusted Shop“ viele solcher Probleme.
Mit freundlichen Grüße
Roman S.
Vielen Dank Frau Laukemann,
sehen Sie die Antwort von BackMarket :
Filipa (Back Market)
19. Nov., 10:48
Sehr geehrter Herr Lau,
Was Ihre Frage betrifft, so haben Sie sich mit der Bestellnummer 12695044 an mich gewandt, und ich gehe davon aus, dass es sich um Ihre Frage in Bezug auf Ihr Produkt handelt.
Was diese Bestellung betrifft, so wurde sie am 16-11-2021 zurückerstattet, und der Fall ist abgeschlossen.
Naja – das Geld ist noch nicht da, aber …
Nun sind mittlerweile über 150 Tage ohne funktionierenden aber bezahlten Handy vergangen. Viele verwirrende Mails, die zum größten Teil immer wieder vom neuen erklärt werden sollen/müssen. Jetzt soll ich auch noch das Handy selbst reparieren lassen und die Rechnung wird dann „bezahlt“ – also nochmal Geld investieren und hinterherlaufen ?!! Anstatt einfach ein neues funktionierendes Handy zu schicken oder das Geld …..
TrustedShops hat auch gute Infos dazu
142 Tage ohne funktionierenden aber bezahlten Handy
Sie (BackMarket) haben leider die GANPLUS-Unterhaltung nicht gelesen, wie Sie zum Anfang mitteilten, oder Sie sind nur ein weiterer Gesprächspartner wie die letzten, um den verärgerten Kunden hinzuhalten ?? Wir werden es bald erfahren Melanie – entweder finden wir eine Lösung, oder demnächst kommt jemand anderes – vielleicht Luciana ? GANPLUS ist daher gesetzlich nicht mehr dazu gezwungen, das Gerät im Rahmen der Garantie zu reparieren,
Guten Tag Frau Palm,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Damit Sie nicht länger warten müssen, haben wir bereits den Händler über Ihr Back Market Kundenkonto, wie auch das zuständige Team informiert. Ebenfalls haben wir Ihnen eine E-Mail mit den nächsten Schritten zukommen lassen, um Ihnen bei Ihrem Anliegen nun bestmöglich weiterzuhelfen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Ihr Back Market Team
Leider ging mein iPhone SE 2020 nach 4 Tagen einfach aus und ließ sich auch nicht wieder in Gang bringen. Obwohl auf der Seite steht, dass Beschwerden innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden, warte ich immer noch auf eine Reaktion meiner Beschwerden. Alle meine Daten sind auf diesem Handy. Ich kann sie also weder löschen, noch auf ein altes Handy übertragen.
Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Smartphone geliefert, 2 Stunden später hat es sich abgeschaltet und war defekt. Keine Rückerstattung, endlose Emails mit sinnfreien Antworten, die direkt erkennen lassen, dass das kein seriöser Kundendienst ist, der weiterhelfen möchte. Ich kann jedem nur stark von diesem Unternehmen abraten. Wir haben jetzt weder das (defekte) Smartphone noch das Geld. Das ist systematischer Betrug. Meine negative Bewertung des Verkäufers wurde zudem von der Webseite
Back Market kann nicht reparieren und hält sich nicht an Garantiebedingungen ( bzw der Verkäufer GANPLUS , der wiederum für die ersten 12 Monate als Verkäufer dafür zuständig ist laut Back Market Bedingungen )
Allerdings gibt es wohl keine Garantiebedingungen von GANPLUS
Guten Tag Herr Lau,
wir danken Ihnen für Ihren Kommentar und möchten uns zunächst bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die auf keine Weise die Kunden-Erfahrung darstellen, die wir Ihnen schenken möchten.
Um Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen und gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu finden, haben wir Ihnen soeben eine E-Mail zukommen lassen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Back Market Team
Guten Tag Herr Schmädig,
wir haben die Nachricht in diesem Forum leider erst diese Woche gesehen & bedauern es sehr, dass Sie diese negative Erfahrung mit Back Market gemacht haben. Die lange Wartezeit ist uns sehr unangenehm und das hätte so nicht passieren dürfen. Dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten & danken Ihnen erneut für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Ihr Back Market Team