„Diese unlauteren Mittel von Mivolta zur aggressiven Kundenbindung sind sehr verurteilenswert.“
Frau Andrea M. schrieb uns am 11.12.17:
Guten Tag,
hiermit möchte ich eine Beschwerde gegen die Firma Mivolta GmbH in Gräfeling einreichen.
Meinen Schriftverkehr und den Beschwerde- antrag habe ich dieser email angefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.12.17 an Mivolta, Herrn Günter Thebing weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Von: C., M. miVolta GmbH
Betreff: MS …..- Vertragsschluss mivolta GmbH – Andrea M. – Vorschlag zur gütlichen Einigung
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.12.2017.
Hierzu teilen wir Ihnen mit, dass der Wunsch, Strom und Gas über die mivolta GmbH zu beziehen telefonisch von Frau M. mit Datum 27.09.2016 geäußert wurde.
In dem uns vorliegenden Voice-File, welches selbstverständlich mit Einverständnis von Frau M. erfolgte, ist eindeutig erkennbar, dass Frau M. sämtlichen Konditionen der Verträge zustimmte.
Des Weiteren hatten wir Frau M. sämtliche Vertragsbestandteile mit unseren Auftragsbestätigungen inklusive unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nebst Widerrufsbelehrung jeweils vom 29.09.2016 zugesandt.
Die Widerrufsfrist endete am 18.10.2016 für beide Verträge. Einen fristgerechten Widerruf haben wir nicht erhalten. Wir betrachten daher die zwischen Frau M. und der mivolta GmbH telefonisch abgeschlossenen Fernabsatzverträge gemäß § 312b Abs. 1 und 2 BGB als rechtsgültig.
Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Widerrufsfrist hat die mivolta GmbH am 19.10.2016 die Versorgerwechsel beauftragt bzw. vorgenommen. Als nächstmöglicher Liefertermin wurde uns für die Stromlieferung der 01.01.2018 sowie für die Gaslieferung der 01.03.2017 mitgeteilt. Hierrüber informierten wir Frau M. mit unserem Schreiben vom 08.11.2016. Der Gasliefervertrag endet zum 28.02.2018.
Wie ebenfalls mit weiterem Schreiben datierend vom 04.12.2017 informiert, beträgt der monatliche Abschlag 49,00 €. Der monatliche Abschlag wurde auf Basis einer Verbrauchsabschätzung seitens des Netzbetreibers ermittelt, welcher uns einen jährlichen Verbrauch von 1.840 kWh prognostizierte.
Frau M. wird somit ab dem 01.01.2018 von der mivolta GmbH gemäß den mit unserer Auftragsbestätigung bestätigten Konditionen mit Energie beliefert.
Im Sinne einer gütlichen Einigung sowie zur weiteren Streitvermeidung, würden wir uns aus Kulanz jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu bereit erklären, den geschlossenen Stromliefervertrag zum 26.09.2018 zu beenden.
Bitte teilen Sie uns bis spätestens 21.12.2017 mit, ob sich Frau M. mit unserem Vorschlag zur gütlichen Einigung einverstanden erklärt.
Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. M.C.
Kommunikation & Recht
mivolta GmbH
Am Haag 10
82166 Gräfelfing
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Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an Frau M. weiter. Diese schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
so wie es aussieht zieht Mivolta Ihre Lüge durch.
Ich habe am 29.09.2017 keinerlei Unterlagen über Strom und Gas bekommen, da ich nichts telefonisch abgeschlossen habe.
Die Voice-file hätte ich mir gern mal angehört! Die existiert nämlich gar nicht. Das ist ein unlauteres Geschäftsgebahren und ein dreistes noch dazu.
Ich bekenne mich als unschuldig, da ich nichts mit denen telefonisch abgeschlossen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau M.
da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Frau M. schrieb:
Guten Tag Frau Laukenmann.
Dass es veröffentlicht wird, finde ich sehr angebracht.
Diese unlauteren Mittel von Mivolta zur aggressiven Kundenbindung sind sehr verurteilenswert.
Ich möchte mich noch einmal rechtherzlich bei Ihnen und Ihrem Engagement bedanken.
Mein Anwalt wird sich dem Fall annehmen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Frau M. schrieb uns am 21.12.17:
Guten Tag Frau Laukenmann,
mein Freund hat mich drauf hingewiesen, da Sie die Sache mit Mivolta veröffentlichen wollen, sollte ich doch die ganze Geschichte erzählen, da es schon zu mehreren Vorfällen gekommen ist.
Zum 01.03.2017 habe ich telefonisch einen Gasvertrag über ein Jahr abgeschlossen und wartete auf die Lieferbestätigung, da ich nur Mitteilungen bekommen hatte, das sich der Liefertermin verschiebt.
Dann habe ich denen geschrieben, daß ich den Vertrag ohne Lieferbestätigung storniere, wenn ich keine Lieferbestätigung bekomme. Keine Antwort kam von Mivolta.
Dann habe ich mit Mivolta telefoniert und da wurde mir gesagt, daß ich einen zweijahres-Gas-Vertrag abgeschlossen hätte, welches nicht stimmte.
Das habe ich am Telefon abgestritten, da ich mir immer Notizen, bei so einem telefonischen Vertrag mache und es war klar abgesprochen, das der Gasvertrag nur ein Jahr gehen sollte.
Also wollte mich Mivolta, bzg. auf die Laufzeit schon überrumpeln.
Dann habe ich alle meine Unterlagen überprüft und stellte fest, daß ich für Gas immer noch keine gar Lieferbestätigung erhalten habe, daraufhin schrieb ich an Mivolta, daß ohne Lieferbestätigung kein Vetrag abgeschlossen wurde. ( Nur Mitteilungen, aber keine Lieferbestätigung !!!)
Mivolta reagierte prompt auf mein Schreiben und schrieb mir : zur gütlichen Einigung, daß ich nur bis zum 28.2.2018 den Gasvertrag nehmen sollte. ( 1 Jahr)
Das tat ich dann auch, weil Mivolta Gas, ohne Lieferbestätigung, geliefert hatte. Und natürlich bezahlte ich die Pauschalen jeden Monat für die Lieferung.
Also hat Mivolta gemerkt, das selbst über Gas, gar keinen Vertrag entstanden ist, ansonsten hätten die den Jahresvertrag nicht akzeptiert.
Für den Fall, daß Sie noch Unterlagen über den Schriftwechsel ( Chronologisch) zwischen mir und der Mivolta benötigen, schicke ich Ihnen die Unterlagen gerne zu, sodaß Sie ersehen können, daß ich in diesem Spielchen nicht die Lügnerin bin.
Also für meine Teil, habe ich von Mivolta genug , wenn die noch nicht mal eine normales Vertrags-Prozedere hin bekommen.Und mehr als Bemühen kann ich mich als Kundin nicht, daß es einen ordentlichen Gang geht.
Danke für Ihr Engagement und Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Frau M. schrieb uns am 28.12.17:
Hallo Frau Laukenmann,
jetzt hat Mivolta eiskalt den Strom beim Netzbetreiber Avacon den Strom angemeldet ? Und die EVi, wo ich eigentlich ab dem 01.01.2018 einen Stromvertrag hatte, hat mich gekündigt, weil Mivolta schneller war, als die EVI HIldesheim.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Frau M. schrieb am 28.12.17 an Mivolta:
Guten Tag,
Sie haben bei Avacon den Stromwechsel, den ich nicht bestellt habe, DREIST angemeldet???
Sollte ich ab dem 01.01.2018 unfreiwillig von Ihnen Stom beziehen , werde ich eine Anzeige wegen Betruges machen und Ihnen nicht einen Cent bezahlen. Ich bezahle nicht für das, was ich NICHT BESTELLT habe.
Frechheit sowas!!!! Im Internet habe ich Sie schon als Unseriös einsetzen lassen. ( Verbraucherschutz)
Andrea M.
Und am 30.12.17:
Guten Tag,
hiermit entziehe ich Ihnen die Einzugsermächtigung für mein Bankkonto. Diese Kontodaten haben Sie unter der Kundennummer für Gas : 0004163 vorliegen. Für Strom hab ich keine Kundennummer!!!!
Da Sie mir die Einziehung eines nicht existenten Stromvertrages angekündigt haben, muss ich diese Einzugsermächtigung zum 2. mal entziehen.
Sollten Sie gegen meine Anordrnung verstoßen, werde ich Sie wegen Diebstahl anzeigen.
Desweiteren wird sich mein Rechtsbeistand Herr Dr. RA. Hasselmann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die leidige Angelegenheit vor Gericht zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Frau Andrea M. schrieb uns am 20.2.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
da sich ja schon viele Geschädigte gemeldet haben, habe ich neue Infos über:
“Diese unlauteren Mittel von Mivolta zur aggressiven Kundenbindung sind sehr verurteilenswert.”
1. der Geschäftsführer Herr Thebing hat sich als Prokurist löschen lassen
Bitte zahlt nichts an den Stromanbieter, auch wenn ihr beliefert werdet. ich bekomme schon das zweite Jahr Strom ohne bezahlt zu haben.
ich habe versucht, die Datenschutzbeauftragten des Netzbetreibers dazu zu bringen, keinerlei Infos über Stromzählernummern herauszugeben, obwohl Sie versicherten es nicht getan zu haben.
Irgendwoher muss Mivolta die Daten haben !!! Wenn man sie selbst nicht angeben hat.
Mivolta behauptet nun, daß ich ein Gewinnspiel mit gemacht habe, aber aus solchen Gewinnspielen sind alle Verträge lt. Gesetz nichtig !!!!
Also an alle Betroffenen, haltet die Ohren steif und zahlt nichts !!!!!!!!!
Gruß von Andrea M.
Frau M. schrieb uns am 1.3.19:
Hallo Frau Laukermann,
da die MIvolta GmbH meinen Stromvertrag wieder ohne meine Einwilligung und Ohne einen Widerrufsbelehrung um 1 Jahr verlängert hat, werde ich am Montag eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft in Hildesheim stellen.
Dieser Energieanbieter ist im höchsten Maße unseriös und macht einen Wechsel zu einem anderen Anbieter schier unmöglich. Eine Widerrufsbelehrung und Unterlagen über einen Stromlieferung habe ich bis zum heutigen tage nicht bekommen und meine verzweifelten Schreiben, mich doch bitte gehen zu lassen, werden ignoriert.
Vielleicht gibt der Verbraucherschutz mir noch einen Tip, was ich machen könnte um den Verein los zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea M.
Auch ich bin auf Mivolta reingefallen, habe jahrelang dort bezogen, jedoch seit meiner Kündigung keine Abrechnungen mehr erhalten. Für das Jahr 21 bis 22 und jetzt bis 31.12.22 liegen mir keine Abrechnungen für Strom vor, beim Gas ist es noch viel schlimmer, hier fehlen die Abrechnungen, man wollte mir einen neuen Vertrag mit einer irre hohen Abschlagszahlung unterjubeln, indem man einfach eine neue Vertragsnummer einsetzte, lauter unlautere Methoden. Jedoch habe ich hier alle Abb. storniert
Dieses Unternehmen gehört vor Gericht – alles Betrüger. Warum unternimmt hier keiner etwas? Meine Verträge für Strom und Gas wurden 3 Monate nach dem Werbespruch und trotz sofortigen Widerruf gekündigt.
Hallo, ich habe (wie Verfasser reichert.n) auch einen Anruf erhalten mit meinen Daten und jetzt anscheinend einen Stromanbieter Wechsel vorgenommen. Aber laut Aussage von denen war das notwendig wegen meinem Versorger.
Ich hab echt Angst dass die meinen jetzigen Stromversorger kündigen und ich dann mit Meg hohen Zahlungen rechnen muss.
Habe natürlich sofort Widerspruch eingelegt aber wer weiß ob die darauf überhaupt reagieren.
Kann mir einer sagen ob der Widerspruch bei denn klappt?
LG
Hallo,
habe auch nur Probleme mit MIVOLTA. Versuche seit November durch zu kommen ohne Erfolg.
Habe den eine E-Mail geschrieben und habe auch kein Anruf bekommen. Letztendlich hatte ich dann jemanden an der Leitung und die Frau war sehr unfreundlich. Sie sagte mir das sie eine Systemumstellung hätten und ich bis Februar warten muss.
Meine Abschlussrechnung für Gas & Strom habe ich auch noch nicht bekommen.
Bin mit meinen Latein am Ende was man noch machen kann?
Hat jemand eine Idee?
Ja es sind Betrüger! Neue Masche: Sie hängen sich in einen Gewinnspielanbieter ran.
Man erhält eien 400 Euro Reisegutschein telefonisch als Gewinn.
Vorderseite 200 € reisegutschein einzulösen bei Holiday Tours 24. klappt!
Rückfrage zu den fehlenden 200,00 Gewinnzusage verweist auf die Rückseite: Und da sind die Versprechen von freihausenergy.de mit 200 € für Energie ( im Kleingedruckten nur gültig, bei Anbieterwechsel…zu Energy2dayGmbH).
Tel. 089 248836805 , mit barscher Stimme !!!!
Hallo zusammen,
leider habe auch ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe immer schön meine Abschläge bezahlt, auf meinem Kundenkonto ist aber alles im Minus. Im November dann der Brief mit der Erhöhung ohne Sonderkündigungsrecht angaben. Also habe ich denen eine Kündigung zu kommen lassen. Keine Rückmeldung. Versuche dort anzurufen sind auch alle gescheitert weil nicht erreichbar, angeblich wegen Wartungsarbeiten…. Habe nun auch die Verbraucherzentrale informiert.
Guten Tag,
ich versuche seit dem 29.09.2022 Mivolta / Maxximo per Telefon, Email und Einschreiben zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Der Wechselservice des neuen Stromanbieters funktioniert nicht, da Mivolta auf deren Anfrage nicht reagiert.
So ein unseriöses Unternehmen gehört vom Markt.
Hallo,
auch ich habe negative Erfahrungen mit Mivolta gemacht. Im September 22 habe ich mich für einen anderen Stromlieferant entschieden. Der Wechsel klappte zum 08. OKtober 22. Leider ist bis heute (05.01.2023) noch keine Schlußanbrechnung von Mivolta erhalten. MIvolta ist weder telefonisch, noch per Mail zu erreichen. Zählerstand wurde über den Netzbetreibe zum Termin weitergeleitet.
Hallo
Auch ich wurde von Mivolta so über den Tisch gezogen ,in dem Sie im Namen meines alten Anbieters angerufen haben und meine
Daten zu Hand hatten Zählernummer Bankdaten sowie Adresse ,,woher ,, das zum Datenschutz.
Warum wird solche Leute nicht das Handwerk gelegt. Ich habe E-mails geschrieben und versucht dort Anzurufen ohne Erfolg sowie Widerspruch eingelegt.
Mivolta ist telefonisch nicht erreichbar; antwortet keine Email: meine rechtzeitige Kündigung per Einschreiben wurde bestätigt gem. Par. 41B Abs1 Satz 2 ENWG.
Ich bin gezwungen die Schlichten stelle für Energie einzuschalten.
Am 02.11.22 bekam ich einen Anruf von
easystrom.Im laufe des Gespraeches wurden meine Antworten(leider)
aufgenommen.Es waren Daten aber keine Rede von einem Vertrag. Am 22.11.22 kam ein Schreiben vom 16.11.22 mit einem Abschlag und kw Betrag doppelt so hoch wie mein jetziger. Ich schickte über aboalarm eine Kündigung und einen Widerruf. Auch per Post mit Einschreiben und Rückschein.
Alles laut Post zugestellt. Emails, keine Antwort. Habe Lastschriftverfahren gekündigt.
Hallo Zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem, Mivolta hat mich sofort nach Durchsicht bei verivox angerufen und mir den günstigsten Tarif angeboten. Die sollten mich zum 01-07. anmelden und haben das dann jetzt erst geschafft, die ersten Monate war ich dann wohl bei einem Notstromversorger,da wird die Rechnung dann wohl noch kommen… Auf meine erneute Beschwerde kommt dann keine Reaktion mehr, ich habe in den oberen Nachrichten gelesen, dass man die Rechnungen nicht bezahlt hat ?
hallo,
auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Mivolta gemacht, ich wurde im Mai 2022 angerufen und mir wurde ein Stromvertrag untergejubelt. seit dem 1.08.22 beziehe ich nun Strom von Mivolta ich habe bis heute keinen stromvertrag nur eine Auftragsbestätigung, es wurde eine abschlagshöhe von 59,00 Euro ausgemacht und abgebucht wurden mir 80,00 Euro. Für die Monate Sep und Okt 22 wurde gar kein Abschlag abgebucht, darauf hin habe ich mehrere email,geschrieben die bis heute nicht beantwortet