„shop24direkt ruft keine Kunden an und erfragt auch keine Bankdaten! Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern, niemals ihre Bankdaten am Telefon bekannt zu geben „
Frau Uschi L.. schrieb uns am 7.12.17:
Guten Tag,
meine Mutter Ursula P.(80 Jahre alt, etwas verwirrt und sehr vergesslich) hat von shop24direkt einen „Gewinnplan“ per Post bekommen, auf dem ihr Name genannt war. Etwas später wurde sie von der Firma angerufen und sollte „ganz viele Zahlen und Buchstaben nennen“, danach wurde sie nach ihrer Konto-Nr. gefragt, da man abbuchen müsse, damit sie an dem Gewinnspiel teilnehmen kann. Mittlerweile wurde von der Firma 1 mal abgebucht und 2 mal anscheinend eine beleghafte Überweisung an die Bank gegeben, die meine Mutter allerdings nicht unterschrieben hat. – Frage: Was ist hier zu tun (wir erwägen eine Anzeige bei der Polizei) ? Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Überweisungen so weiter gehen bzw. Mahnungen entstehen. Mir scheint, dass diese Methode sittenwidrig ist. Können Sie hier helfen?
Besten Dank im voraus und Gruß
Uschi L.
Verbraucherschutz.de erhielt am 9.2.18 den Anruf des Geschäftsführers der Firma shop24direkt.
Herr Wünsch teilte uns mit, dass shop24direkt zwar Post versendet, aber niemals bei Verbrauchern anruft und schon gar nicht deren Bankdaten erfragt.
Ursula P. ist seit 4 Jahren Kundin bei shop24direkt und erhält immer Rechnungen.
Herr Wünsch meint, dass es sich um einen Betrug handelt, wenn tatsächlich abgebucht wurde.
Wir haben Frau L. gebeten, uns Kontoauszüge Ihrer Mutter zukommen zu lassen, auf denen die Abbuchungen ersichtlich sind.
shop24direkt wird der Sache dann nachgehen.
Frau L. übersandte uns einen Kontoauszug, auf dem eine Lastschrift von einer Firma „Europa gewinnt“ in Höhe von 54,90 Euro ersichtlich ist. Frau L. schrieb uns dazu:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Mühe, anbei (am Ende der mail als scan) beispielhaft ein Kontoauszug über die Abbuchung von Europa gewinnt – die gesamten Unterlagen zu dem Fall befinden sich bei der Polizeidienststelle in Gengenbach, da wir Strafanzeige im Namen meiner Mutter gestellt haben. Die Abbuchung haben wir inzwischen zurückholen können. Allerdings hatte eine Person telefonisch meine Mutter in ein Gewinnspiel verwickelt und Ihr versprochen, über 100000 Euro zu erhalten, wenn sie bestimmte Beträge auf ein Konto einzahlt. Die Überweisungsträger kamen dann vorausgefüllt (über shop 24) mit der Anweisung, diese schnellstmöglich zu unterschreiben und abzugeben. Da es sich um Überweisungen handelt, ist das Geld natürlich weg. Vor vier Tagen lag plötzlich ein Paket mit CDs (Hansi Volksmusik usw.) vor der Tür, das meine Mutter aber nicht bestellt hatte.
Meine Mutter wurde inzwischen – vor 2 Wochen – erneut angerufen, von einer – Zitat: „sehr netten jungen Dame, die sich sooo (!) gefreut hat, dass ich die 100000 Euro gewonnen habe, ich muß nur noch was ausfüllen“
Natürlich habe ich meine Mutter nochmals gewarnt, kann aber nicht alles kontrollieren, da sie allein wohnt.
Frage: kann man hier nicht ein Verbot über Kontaktaufnahme aussprechen lassen? Wir erwägen, die Telefonkarte/-nummer meiner Mutter austauschen zu lassen.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift an shop24direkt weiter. Herr Wünsch schrieb uns:
hallo frau lauckenmann,
wer hinter europa gewinnt steckt, weiss ich nicht. im internet habe ich ein schreiben gefunden. hier wirbt thomas helmer, der fussballer und tv moderator für europa gewinnt. die frage hier ist, wer hinter dem postfach 12 31 16 in 20431 hamburg steckt. wir sind es definitiv nicht. unsere mitarbeiter rufen kunden nicht an, um bankverbindungen zu erfragen, um abbuchungen für gewinnspiele durchzuführen.
da die abbuchungen scheinbar mittels lastschrift erfolgt sind, kann die dame ja die gesamten beträge zurückbuchen. das wäre meine empfehlung.
die von ihnen genannte kundin bestellt bei uns regelmässig cds mittels postkarten, die sie uns schickt. oder sie ruft aufgrund von tv-werbung bei uns an um cds zu bestellen. daran kann es nicht liegen.
ich sensibilisiere unsere mitarbeiter noch einmal bezüglich der firma „europa gewinnt“.
der guten ordnung halber, sollten wir dann auch auf ihrer internseite auch klarstellen und aufzeigen, dass die dinge nichts miteinander zutun haben. denn wir führen hier in diesem fall ja nachweislich (siehe kontoauszug) keine abbuchungen durch.
beste grüsse,
mw
Marko Wünsch
Geschäftsführung
Also ich kann die Kommentare wegen Shop 24 direct nicht nach vollziehen ich hatte mit ihnen noch nie Schwierigkeiten bei Bestellungen weil wenn ich länger nichts bestelle schickt Shop 24 direct mir auch keine Werbung mehr.zum Thema Gewinnspiel wenn ich was erhalte und es nicht möchte einfacin die Tonne damit ich weiß gar nicht wieso ihr euch darüber aufregt wenn ihr nicht macht machen wollt werft es einfach in den Müll.
Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Mutter(69). Laut ihren Schilderungen am Telefon geht bei ihr ein Herr Hörig ein und aus und hatte auch schon ihren Personalausweis benötigt und von ihr ausgehändigt bekommen. Leider glaubt meine Mutter, das sie bald sehr viel Geld auf ihrem Konto haben würde und das dieser Mann sehr hilfsbereit sei. Mir ist es leider nicht möglich zu ihr zu fahren um eventuell auf dienen Mann zu treffen, wie kann ich ihr helfen ?
Der Polizei bescheid geben – und mit zwei Beamten zusammen zu Ihrer Mutter fahren und mit ihr reden.
Wenn das stimmen sollte, geht das über jedes „(gerade noch) legale Maß hinaus“!
In dem Fall SOFORT eine Anzeige machen!
Die Gewinnspiel-Verarsche geht jetzt unter neuem Namen weiter: Statt shop24direct steht via sens Gewinn-Vergabe da – es ist aber exakt die gleiche Gewinnspiel-Abz*. Aufkleber für Gewinnspiel und für Produktbestellung; 265.000,- Euro Gewinnsumme etc. – alles gleich… Und die Widerspruchs-Belehrung (die eh keiner liest) lautet dann wieder auf Heimat Verlag & Versand… Was denn nun, Herr Wünsch – ist Ihnen dieser Fauxpas etwa durchgegangen?
LÄCHERLICH! in den MÜLL!
wer möchte meine unterlagen zu gewinnspiel schop 24 direkt. gewinne schon ewig 265 000, 00 €
habe schnauze voll und alle ersparnisse weg.
Ich war Kundin bei shop24, habe CD’s gekauft, erhalten und bezahlt. Die Damen dort waren nett, alles war okay. Nun habe ich zweimal nichts bestellt. Neulich bekam ich aber eine nicht bestellte CD. Gott sei Dank hatte ich das letzte Gespräch mit ihnen aufgezeichnet. Seit der Absage erhalte ich wieder Anrufe- Telefonterror pur. Ein Anrufer hat mir auf näheres Anfragen gezwitschert, woher er meine Nummer hat. Mit einer Fangschaltung konnten „Gehilfen“ ausfindig gemacht werden. Gehe an die Öffentli
@Bärbel
Zitat: Gott sei Dank hatte ich das letzte Gespräch mit ihnen aufgezeichnet. Zitat Ende
Hoffentlich haben Sie dem Mitarbeiter gefragt, ob sie das Gespräch aufzeichnen dürfen! Ansonsten kann der Schuss nämlich nach hinten losgehen und die Firma bzw. deren Mitarbeiter sie wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten und illegaler Aufzeichnung anzeigen!
Habe einmal was gekauft, bekomme nun fast 2x wöchentlich Post von shop24Direct. Mache das Spielchen mit, geht noch bis 31.3.2021,bestelle nichts, Porto ist frei, kostet also nix. Eine Frage habe ich: 6x erhielt ich einen Zettel mit der Aufschrift:“Bei Antwort bis zum … sind Sie mit dieser Spielkarte garantiert der Gewinner von 1000,00 € in Bar!“ Das ist ja eine feste Zusage! Der Joker war da für die Bestätigung und wurde termingerecht zurück geschickt. Kann man diese 6000 € einklagen?
Ja, kann man – mit Verweis auf §661a BGB sowie den Urteilen des OLG Köln, AZ 21 U 2/10 und des BGH vom 19.02.2004, III ZR 226/03 . Es hat bereits Urteile gegeben, nach denen der „Gewinn“ dann auch ausbezahlt werden muss.
Ich warte hier bei Shop24direct drauf, dass das mal jemand über die 250.000,- Euro (oder mittlerweile sogar 265.000,- Euro *lach*) macht und die verklagt.
Hat jemand Lust, das mal zu probieren und hier zu berichten? 😉
Abzocke! Finger weg, niemals beantworten, sofort in den Papierkorb!
iHR sYSTEM FUNKTIONIERT NICHT FÜR EINEN kOMMENTAR ! 500 Zeichen sollen möglich sein, bei genau 499 Zeichen wird der Kommentar nciht angenommen – somit ist eine Äußerung zum betrügerischen schop24direct Versand leider nicht möglich – eine Warnung anderer Bürger damit auch nicht – schade!
Seit Jahren Kunde und bin zufrieden. Die dauernde Fernsehreklame nervt, aber CDs und Service immer gut. Mit Rücksendung keine Probleme. DHL Aufkleber dabei.
Betrifft Shop 24
Eine Gaunerorganisation, die den Leuten riesen Gewinne verspricht, um provitable Geschäfte zu tätigen. Laufend kommen Gratulationen über große Gewinne, um die Leute immer wieder zum Kauf neuer CDs zu bewegen. Als Ansprechpartner gibt
es einen Herrn Hörig, den es wahrscheinlich gar nicht gibt. Also Finger weg von Shop 24!
Habe zwar mit dem Gewinnspiels keine Erfahrung gemacht aber die das dieser Shop Ware wohl garnicht verschickt, ich habe zumindest nichts erhalten, soll aber trotzdem bezahlen und werde natürlich jetzt massiv unter Druck gesetzt, bzw kriege Mahnungen, der Kundenservice reagiert auch nicht wirklich.
Werde demnächst einen Anwalt einschalten gegen dieses unseriösen Verein
Ich lese immer, dass Leute glauben, Sie seien bereits als Gewinner von 250.000 EUR festgestellt worden.
Studiert man die von Shop24direct zugesandten Unterlagen genau, so wird diese Summe nur im Gewinnfall ausgezahlt.
Also eine lt. Unterlage vorab gezohene Nummer und die zugeteilte (potentielle) Gewinnnummer müssen übereinstimmen, damit 250.000 EUR ausbezahlt werden. Unter diesem Gesichtspunkt wird aus den angedrohten Klagen sicherlich nichts.
In punkto 250.000 € Gewinn richtig. Gleichzeitig wird dem Kunden (mir) garantiert 1.000 € gewonnen zu haben falls ‚Joker‘- Marke gerubbelt , aufgeklebt, bis 04.02.20 eingesandt wird. Trifft alles zu. Nur bin ich sicher, dass dieser !garantierte! Gewinn nicht ausgezahlt wird. Um Auskunft re Modalitäten gebeten, Schreiben an shop24direct, ACDM Herrn Wünsch. Keine Antwort erhalten.
Meine Meinung: Systematischer BETRUG.
K. Ahrens
Ich habe mal für einige Monate bei Shop24Direct gearbeitet.
Ich kann bestätigen, dass alles Verbrauchertäuschung ist und unlauterer Wettbewerb.
Bitte unterschreiben Sie NICHTS dort, glauben sie an keine Gewinnspiele und kaufen Sie am besten auch nichts von dem Schrott, der verkauft wird. Wenn Sie was kaufen, kann es nämlich sein, dass die Buchhaltung mal wieder die Zahlung nicht zuordnen kann – dann wird entweder nach etlichen Mahnungen (mit viel zu hohen Mahngebühren – bloß nicht ….
….bezahlen!!!) ein windiges Inkasso Unternehmen eingeschaltet oder man schickt Ihnen eine Eidesstattliche Versicherung zu, die Sie unterschreiben müssen.
Will man sein (oft nicht vorhandenes) Kundenkonto löschen, auf jeden Fall auf kompletter Löschung aller jemals gespeicherten Daten bestehen. Shop24Direct „vermietet“ Kundendaten an andere Unternehmen, leugnet dies aber offiziell.
Ich hab auch solchen brief zurück geschickt bis jetzt nix bekommen
Habe am letzten woche ein Brief von shop24 direkt der ich nicht kunde bin mit eine komisch Nachricht.der ich 250.000 uhd noch eine jokerspiel ins wert von 1000 euro gewonnen hat. Habe ich das Nummer aufgeklebt und per einschreiben nach Berlin geschickt. Mochte eine Klage gegen
diese firma machen aber wusste nichtwie konnte ich das machen. Noch jemand? ?. Fernanda Silva