cherrygirl.com: „Heute wurde mir nun geantwortet, dass das Rücksendezentrum in Guangzhou, China ist und ich müsse alle Kosten für den Versand tragen, inklusiver Zoll. Alternativ bieten sie mir an, ich könne 15 % des Kaufpreises zurück erhalten und solle mir die Hosen davon eben ändern lassen.
Frau Dania D. schrieb am 24.05.2019:
Betreff: Rückversand nur auf eigene Kosten nach China möglich
meldet die Internetseite: cherrygirly.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe in dem Onlineshop von Cherrygirly am 30. April drei Hosen bestellt. Die Bezahlung war über paypal. Allein die Versandbestätigung dauerte schon drei Wochen, der Schriftverkehr mit meinen Nachfragen zur Bestellung lief nur auf Englisch.
Nach vier Wochen kam die Lieferung schließlich, nachdem ich angedroht hatte, meine Bezahlung zurück zu ziehen.
Die Hosen sind leider viel zu groß, daher habe ich nachgefragt, ob ein Umtausch möglich ist und wohin ich die zu großen Hosen zurück schicken kann.
Heute wurde mir nun geantwortet, dass das Rücksendezentrum in Guangzhou, China ist und ich müsse alle Kosten für den Versand tragen, inklusiver Zoll. Alternativ bieten sie mir an, ich könne 15 % des Kaufpreises zurück erhalten und solle mir die Hosen davon eben ändern lassen.
In den Rücksendebedingungen auf der Homepage cherrygirly.com/pages/politica-de-privacidad steht nichts von diesen Bedingungen, hier steht lediglich, dass der Käufer die Rücksendekosten tragen muss (was ich durchaus nachvollziehen kann, da ja sowieso viel zu viel zurück gesendet wird). Dass diese nach China gesand werden müssen wird nicht erwähnt, sonst hätte ich dort nicht bestellt, ich gehe selbstverständlich von einer Deutschen Rücksendeadresse aus.
Ich weiß nicht, wie es rechtlich hierzu aussieht, ich denke nicht, dass so ein Vorgehen rechtlich in Ordnung sein kann. Ich kann auch kein Impressum für die Seite finden, was ja – so weit ich informiert bin – auch nicht zulässig ist.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, welche rechtlichen Mittel mir hier zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen, Dania D.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.05.2019 an [email protected] weiter und erhielt nachstehende Antwort an Frau D. am 29.05.2019 in Kopie:
Hi Dania D.,
Considering the high returning shipping fees, would you consider to keep or resell it? We would like to upgrade the compensation to 25%. Is this ok for you?
If you still want a returning, the return address will be given to you in my next email.
Waiting for your kindly reply.
Best regards,
Grace
CHERRYGIRLY
Frau Dania D. schrieb zuvor, ebenfalls am 29.05.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Cherrygirly.
Die Firma hat mir heute geschrieben und mich gefragt, ob ich die Lieferung nicht behalten könnte, sie würden mir einen Nachlass von 20 % anbieten (mein gesamter Mailverkehr mit der Firma befindet sich unten stehend nach der Leiste mit den Sternen ****)
Eigentlich möchte ich die Hosen haben, aber in der richtigen Größe, ich hätte sie daher am liebsten umgetauscht. Die angebotenen 20 % Nachlass reichen auch nicht, um sie entsprechend ändern zu lassen. Daher bin ich mit dem Angebot nicht zufrieden.
Wie sind denn die Erfahrungen in solchen Fällen, was habe ich für eine Handhabe?
Mit freundlichen Grüßen, Dania D.
verbraucherschutz.de antwortete Frau D. am 29.05.2019
Sehr geehrte Frau D.,
ich halte das lediglich für ein Angebot, um Zeit zu schinden. Vermutlich sind die Bilder auf der Homepage gestohlen oder zumindest vorgetäuscht und Sie werden weder die Hose getauscht bekommen noch einen Rabatt oder eine Rückzahlung erhalten.
Sie sollten eine Anzeige erstatten und sich mit dem Aktenzeichen erneuet an paypal wenden, um den Käuferschutz dort zu beantragen.
Frau Dania D. schrieb am 07.06.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank noch mal für Ihren Einsatz. Hier kurz noch der weitere Verlauf:
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit der Internetbetrugsstelle vom LKA Berlin. Dort wurde mir gesagt, dass eine Anzeige wenig Aussicht auf Erfolg habe.
Bei Paypal habe ich die Rückzahlung meiner Kaufsumme beantragt, dem wurde auch stattgegeben – wenn ich die Ware zurück gesendet habe (nach China).
Momentan versuche ich zumindest die vom Verkäufer angebotenen 25% von Paypal zurück zu erhalten, habe aber Probleme, da die Paypal-Seite immer einen Fehler produziert.
Zumindest habe ich nun gelernt, dass auch paypal-Käufe nicht vor betrügerischen Webseiten schützen, ich werde in Zukunft immer erst das Impressum checken.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Dania D.
Frau Dania D. schrieb am 07.06.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
paypal hat mir soeben wenigstens die 25 % sofort zurück erstattet, ich konnte das im Chat mit der Hotline klären.
Mit den besten Grüßen, Dania D.
Die Seite cherrygirl.com verfügt über keinerlei Impressum