cherrygirl.com: „Heute wurde mir nun geantwortet, dass das Rücksendezentrum in Guangzhou, China ist und ich müsse alle Kosten für den Versand tragen, inklusiver Zoll. Alternativ bieten sie mir an, ich könne 15 % des Kaufpreises zurück erhalten und solle mir die Hosen davon eben ändern lassen.
Frau Dania D. schrieb am 24.05.2019:
Betreff: Rückversand nur auf eigene Kosten nach China möglich
meldet die Internetseite: cherrygirly.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe in dem Onlineshop von Cherrygirly am 30. April drei Hosen bestellt. Die Bezahlung war über paypal. Allein die Versandbestätigung dauerte schon drei Wochen, der Schriftverkehr mit meinen Nachfragen zur Bestellung lief nur auf Englisch.
Nach vier Wochen kam die Lieferung schließlich, nachdem ich angedroht hatte, meine Bezahlung zurück zu ziehen.
Die Hosen sind leider viel zu groß, daher habe ich nachgefragt, ob ein Umtausch möglich ist und wohin ich die zu großen Hosen zurück schicken kann.
Heute wurde mir nun geantwortet, dass das Rücksendezentrum in Guangzhou, China ist und ich müsse alle Kosten für den Versand tragen, inklusiver Zoll. Alternativ bieten sie mir an, ich könne 15 % des Kaufpreises zurück erhalten und solle mir die Hosen davon eben ändern lassen.
In den Rücksendebedingungen auf der Homepage cherrygirly.com/pages/politica-de-privacidad steht nichts von diesen Bedingungen, hier steht lediglich, dass der Käufer die Rücksendekosten tragen muss (was ich durchaus nachvollziehen kann, da ja sowieso viel zu viel zurück gesendet wird). Dass diese nach China gesand werden müssen wird nicht erwähnt, sonst hätte ich dort nicht bestellt, ich gehe selbstverständlich von einer Deutschen Rücksendeadresse aus.
Ich weiß nicht, wie es rechtlich hierzu aussieht, ich denke nicht, dass so ein Vorgehen rechtlich in Ordnung sein kann. Ich kann auch kein Impressum für die Seite finden, was ja – so weit ich informiert bin – auch nicht zulässig ist.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, welche rechtlichen Mittel mir hier zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen, Dania D.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.05.2019 an [email protected] weiter und erhielt nachstehende Antwort an Frau D. am 29.05.2019 in Kopie:
Hi Dania D.,
Considering the high returning shipping fees, would you consider to keep or resell it? We would like to upgrade the compensation to 25%. Is this ok for you?
If you still want a returning, the return address will be given to you in my next email.
Waiting for your kindly reply.
Best regards,
Grace
CHERRYGIRLY
Frau Dania D. schrieb zuvor, ebenfalls am 29.05.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Cherrygirly.
Die Firma hat mir heute geschrieben und mich gefragt, ob ich die Lieferung nicht behalten könnte, sie würden mir einen Nachlass von 20 % anbieten (mein gesamter Mailverkehr mit der Firma befindet sich unten stehend nach der Leiste mit den Sternen ****)
Eigentlich möchte ich die Hosen haben, aber in der richtigen Größe, ich hätte sie daher am liebsten umgetauscht. Die angebotenen 20 % Nachlass reichen auch nicht, um sie entsprechend ändern zu lassen. Daher bin ich mit dem Angebot nicht zufrieden.
Wie sind denn die Erfahrungen in solchen Fällen, was habe ich für eine Handhabe?
Mit freundlichen Grüßen, Dania D.
verbraucherschutz.de antwortete Frau D. am 29.05.2019
Sehr geehrte Frau D.,
ich halte das lediglich für ein Angebot, um Zeit zu schinden. Vermutlich sind die Bilder auf der Homepage gestohlen oder zumindest vorgetäuscht und Sie werden weder die Hose getauscht bekommen noch einen Rabatt oder eine Rückzahlung erhalten.
Sie sollten eine Anzeige erstatten und sich mit dem Aktenzeichen erneuet an paypal wenden, um den Käuferschutz dort zu beantragen.
Frau Dania D. schrieb am 07.06.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank noch mal für Ihren Einsatz. Hier kurz noch der weitere Verlauf:
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit der Internetbetrugsstelle vom LKA Berlin. Dort wurde mir gesagt, dass eine Anzeige wenig Aussicht auf Erfolg habe.
Bei Paypal habe ich die Rückzahlung meiner Kaufsumme beantragt, dem wurde auch stattgegeben – wenn ich die Ware zurück gesendet habe (nach China).
Momentan versuche ich zumindest die vom Verkäufer angebotenen 25% von Paypal zurück zu erhalten, habe aber Probleme, da die Paypal-Seite immer einen Fehler produziert.
Zumindest habe ich nun gelernt, dass auch paypal-Käufe nicht vor betrügerischen Webseiten schützen, ich werde in Zukunft immer erst das Impressum checken.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Dania D.
Frau Dania D. schrieb am 07.06.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
paypal hat mir soeben wenigstens die 25 % sofort zurück erstattet, ich konnte das im Chat mit der Hotline klären.
Mit den besten Grüßen, Dania D.
Die Seite cherrygirl.com verfügt über keinerlei Impressum
Hallo hatte nur ärger mit diesem Shop. Erst kam die Ware nicht und auf ständiger Nachfrage bekam ich keine Antwort.
Nach 4 Monaten kam ein Teil der bestellten Ware, aber natürlich die falsche . Auf meinem schriftliche Beanstandung welche ich auf englisch verfasste kam wieder keine Antwort. Bis zum heutigen Tag warte ich auf eine Erstattung meines Geldes in Höhe von ca. 20 Euro.
Ich kann nur raten die Finger von diesem Shop zu lassen, es ist nur Abzocke.
Hättest du mal zuerst im Internet nach dem Shop gesucht….das wird hier schon seit Monaten geschrieben. Ich hatte es gerade noch rechtzeitig getan und bekam mein Geld von PayPal zurück aber die Schreiberei hatte ich auch. Als ich gelesen hatte dass andere auch ewig auf die Ware warten, keine Antworten bekamen, wenn Ware kam nur Schrott und die Rücksendung nach China schweine teuer ist habe ich es PayPal gemeldet ist nur schade, dass der Shop nicht aus dem Bezahlungsystem genommen wird,
Ich bin auch sehr enttäuscht, hätte ich diese Seite früher besucht, hätte ich mir viel Geld und Ärger gespart. Hatte mir leider auch ein Kleid bestellt und der passt überhaupt nicht. Seit Wochen versuche ich jemanden zu erreichen, aber nichts. Die angegebene email Adresse funktioniert nicht. Dank Ihren Komentare bin ich jetzt endlich schlauer, und sehe dass ich große Fehler gemacht habe. Vielen Dank für Ihren Feedback, das hat mir sehr geholfen.
Selbst wenn die Artikel noch nicht geliefert wurden, kann man diese nicht stornieren. Sind die Artikel da, stellt man fest,.dass diese mit den Abbildungen im Internet gar nichts zu tun haben. Rücksendungen darf man ins Werk nach China auf eigene Kosten vornehmen oder 20 oder 25 Rabatt annehmen, von denen man jedoch nichts sieht. Auch die Verweigerung der Annahme bringt einem sein Geld nicht wieder. Ich rate dringend von einer Bestellung über dieses Unternehmen ab.
Meine Tochter hat mit oktoberfest 3 kleider bestellt.leider kammen die zu spät.haben sie wieder zurückgeschickt. Und haben bis heute kein Geld zurückerhalten trotz emails.usw.scheiss laden.
Ich habe Glück gehabt nach dem ich hier die Kommentare gelesen habe habe ich Käuferschutz beantragt und das Geld ist heute auf meinem Konto gewesen
Ich habe 2 Dirndl bestellt, die den Bildern auf der Internet Seite nicht einmal ähnlich sind. Ich bin so sehr enttäuscht, ich wollte die Ware dann zurück schicken, anschließend kam das Päckchen wieder zurück, und habe auch noch umsonst die Rücksende lösten bezahlt. Ich werde nie mehr über diese Internet Seite was bestellen und würde sie keinen weiter empfehlen. Leider sehr sehr enttäuscht
Oh je, da kann ich mich ja auf was gefasst machen…. habe gleich 4 Dirndl bestellt (Mitte September) bis heute nicht bekommen…Problem bei Paypal gemeldet …laut Verkäufer Lieferschwierigkeiten dauert noch 10 Tage….15% bzw. 20% Rabatt angeboten. Heute habe ich Verkäuferschutz angemeldet da die Ware immer noch nicht da ist. Muss wohl abwarten was passiert werde die Annahme verweigern falls die Ware zwischenzeitlich kommen soll
Habe auch nur Schrott bekommen,PayPal Käuferschutz beantragt,aufgefordert die Ware zurückzusenden.20€Porto,dann von PayPal Nachricht dass ich nix zurück bekomme weil die Ware nicht angekommen sei. PayPal unterstützt Verbrecher- unglaublich. Selber mehrfach Mails an Cherrygirl mit Anwalt Drohung und Frist setzen!!! Zuerst habe ichTeil erstattet bekommen,nochmal mit Anwalt gedroht und jetzt alles bekommen. Immezu nerven,nicht aufgeben!!!
Hallo , ich möchte auch ein Dirndl zurück schicken. Kann mir jemand eine genauer Rücksendeadresse nennen. Bis jetzt habe ich nur den Ort in China erfahren, aber keine Postleitzahl, Straße und kein Firmennamen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand antwortet. Danke.
Habe gerade das gleiche Theater.
Dirndl bestellt und Cherrygirl liefert es in einer falschen Farbe.
Die sehen ihren Fehler nicht ein und erzählen jetzt was von China.
Dass das alles CHINA SCHROTT ist wurde nirgends deklariert.
Das Cherrygirl nicht gesperrt wird, ist mir ein Rätsel. Leider kann ja auch keine Bewertung hinterlassen werden.
Hallo,
ich habe genau die gleiche Erfahrung mit cherrygirly gemacht. Ich soll das Dirndl, welches ich in 2 Größen bestellt habe nach China zurück senden. Die Dirndl sehen überhaupt nicht aus wie auf den Fotos und passen auch in keinster Weise (egal welche Größe). Ich versuche jetzt über Paypal mein Geld zurück zu bekommen. Ich kann nur jedem davon abraten, dort zu bestellen. Ich glaube auch nicht, das dies EU-Recht entspricht.