burgerprints.com: „Das Unternehmen gibt in den Rücknahmebedingungen an, dass sie nur die Ware zurücknehmen, wenn sie die falsche Größe geliefert haben, nicht, wenn das Kleidungsstück nicht passt“
Frau Anna K. schrieb uns am 04.12.2019:
Betreff: Keine Rücknahme der Ware trotz Erfüllung kurioser Bedingungen
meldet die Internetseite: burgerprints.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei Facebook war eine Werbung geschaltet, von einem Unternehmen, welches Kleidung mit Prints anbietet. Sprüche, Bands etc. Bei Burgerprints habe ich dann zwei Jacken bestellt. Allerdings sind diese viel zu groß und die Qualität ist miserabel. Ich wollte diese zurücksenden. Im Paket selbst war weder ein Lieferschein, noch ein Retour-Label. Ich habe mit der Firma Kontakt aufgenommen. Sie wollen Bilder mit Maßangaben der Jacke haben, damit sie sie erst zurücknehmen. Ich habe das irgendwann gemacht. Beweisfotos, dass die Jacke zu groß ist, Abmessungen etc. Es sind insgesamt schon 18 E-Mails, da die Bilder nicht den Bedingungen entsprechen. Angeblich. Flache Unterlage, keine Falten im Kleidungsstück, lesbare Zahlen auf dem Messband / Meterstab. Dafür bräuchte es ehrlich gesagt eine Spiegelreflex mit Weitwinkelobjektiv. Nun, ich habe auch Nahaufnahmen geschickt, die Zahlen sind zu lesen. Im Internet wird auch schon vor der Firma gewarnt, es geht nicht nur mir so. Es ist eine Masche, bis man sagt: Passt schon! Ich gebe auf. Die Jacken haben insgesamt aber über 140 Euro gekostet. Das ist viel Geld für eigentlich Merchandise-Kleidung.
Merkwürdig ist auch, dass sie keine vollen Namen in den E-Mails nennen: Pat, Alex, Sam etc. Es ist eine Firma in Amerika angegeben, aber auch kein Name. Ein wirkliches Impressum gibt es nicht. Noch eine Kursiosität: Bestellt habe ich bei Burgerprint, eine Bestellbestätigung kam von theteestudios.com, bei Paypal habe ich bezahlt bei Outfit Fashion LLC, geliefert wurde die Ware von BEMO Schubertstraße 65 in 15234 Frankfurt / Oder. Eine wirkliche Kundennummer habe ich nicht, nur diese seltsamen Kleinbuchstaben als Bestell“Nummer“.
Nach 18 E-Mails verlangen sie immer noch Fotos von der Jacke und ihren Maßen. Warum auch immer. Das sind ihre merkwürdigen Bedingungen für die Retour und man kann ihnen diese nicht erfüllen:
Refunds and exchanges are handled on a case by case basis. Please contact our customer support team submitting a ticket to our system, here Contact us. You can also reach our customer support by emailing us at [email protected] Inquiries are typically addressed within 24 hours.
Please submit your request of refund/ exchange within 14 days after you received your product.
For faster processing of your request please submit images demonstrating the issue with your order. Images should be:
Images must be taken on a flat surface (Front and back)
Images must be taken with measuring device to proof that we have sent them the wrong size
Images of the tag of the shirt
Clear representation of the damage or defect
We accept refund/ exchange for the following reasons only:
Damaged items
The product received is not the same as on the website/store
The product received is not what you ordered
Poor print quality
Wrong color
Wrong Size
Please do not return any items without first contacting us with your issue. Any items sent to us without prior contact will be considered forfeit.
Es wäre schön, wenn Sie dem nachgehen könnten. Den Käuferschutz von Paypal habe ich auch schon eingeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Anna K.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 04.12.2019 an [email protected] weiter und erhielt am 04.12.2019 nachstehende Antwort:
Hello,
This is Mikhael from the management team.
Thank you for bringing this to our attention.
We are now resolving this issue with our customer.
Have a nice day!
Frau Anna K. schrieb am 05.12.2019:
Das Unternehmen gibt in den Rücknahmebedingungen an, dass sie nur die Ware zurücknehmen, wenn sie die falsche Größe geliefert haben, nicht, wenn das Kleidungsstück nicht passt, Ich habe meine Größe bestellt, sie haben auch die bestellte Größe geschickt, aber dennoch ist es viel zu groß. Das bedeutet, dass es keine Rückgabe gibt. Ich habe nun 20 E-Mails geschrieben. Mehrere Fotos geschickt, ich kann Ihnen gerne den Verlauf zukommen lassen. Die Mitarbeiter antworten immer das Gleiche.
Laut Gesetzeslage müsste man doch Ware auch ohne weiteren Grund zurückgeben können. Zumindest innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Anna K.
verbraucherschutz.de antwortete am 06.12.2019:
Sehr geehrte Frau K.,
dieses Vorgehen deutet darauf hin, das es sich hier um einen China Shop / einen Fake Shop handelt.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir empfehlen Ihnen, eine Anzeige zu erstatten und sich mit dem Aktenzeichen an paypal zu wenden und einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen.
„Impressum“ burgerprints.com
[email protected]
30 N Gould St Ste 2514 Sheridan, WY 82801
+1 (305) 547-9909 (9am – 5pm EST, Monday – Friday)
Kommentar von Anna K. zu diesem Artikel:
Die angegebene Adresse in Sheridan ist auch mit der Adresse dieses Merchandise-Shops identisch: theteestudios.com
Nachdem die burgerprints Werbung nicht mehr auf Facebook erscheint, ist es nun Werbung von theteestudios.com, welche die gleichen Produkte vertreibt wie burgerprints.
Frau Anna K. schrieb uns am 02.01.2020:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor ein paar Wochen einen Online-Shop gemeldet (burgerprints.com). Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fakeshop handelt. Über den Käuferschutz bei Paypal habe ich keinen Erfolg gehabt, da ich die unmöglichen Bedingungen für eine Rückgabe nicht erfülle (kein EU-Recht, sondern amerikanisches Recht). Diese Firma vertreibt nun auch über theteestudios.com ihre Produkte. Damals habe ich bei burgerprints bestellt und habe eben von theteestudios die Bestellbestätigung per Mail erhalten. Nun verwenden sie diesen Webseiten-Namen auf Facebook anstatt burgerprints, um Werbung zu machen.
Mit freundlichen Grüßen, Anna K.
Die angegebene Adresse in Sheridan ist auch mit der Adresse dieses Merchandise-Shops identisch: theteestudios.com
Nachdem die burgerprints Werbung nicht mehr auf Facebook erscheint, ist es nun Werbung von theteestudios.com, welche die gleichen Produkte vertreibt wie burgerprints.
Die angegebene Adresse in Sheridan ist gleichlautend mit der Anschrift der „Social Media Services“ auf deren Rechnungen für „Seitensprung tv“. Siehe auch unter diesem Begriff oder auch „Euro Collect“ mit Hunderten von Kommentaren. Selbst diese Adresse soll ein Fake sein laut einem Kommentar dort.