„Gleichzeitig schickte mir beautyqueen24.com eine Tracking Nummer, dass das Paket aus China geschickt werden sollte.“
Frau Priscilla W. schrieb am 05.04.2019:
Betreff: Verbrauchertäuschung
Mir wurde auf facebook immer wieder Werbung für ein Haarprodukt angezeigt, welches die Haare dauerhaft glätten soll.
Ich wurde neugierig und bin auf die Seite des Shops gegangen: beautyqueen24.com
Anfänglich war ich skeptisch und habe mir das Impressum angeschaut. Eine deutsche Firma wurde benannt. Das beruhigte mich und ich bestellte.
Ich hätte mich schon wundern sollen, denn der Shop warb mit einem Aktionsangebot:
„Luxury Keratin Behandlung (Heute 1 GRATIS dazu) für 39,90 statt 119,90!“
Gibt man in der Suchmaske das Wort „Keratin“ ein, so wird einem auch die Möglichkeit angeboten nur eine Tube zu kaufen (14,90) Mittlerweile wurde der Hinweise „Dieses Angebot gilt nur, wenn du bereits Kundin bist und etwas gekauft hast“ hinzugefügt. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war dies noch nicht der Fall und ich bestellte die Einzeldosis für 14,90.
Ich bekam eine Bestell-Bestätigung mit dem Hinweis, dass die Lieferung aufgrund der hohen Nachfrage einige Zeit dauern könne. Gleichzeitig schickte man mir eine Tracking Nummer. Ich folgte dem Link und sah, dass das Paket aus China geschickt werden sollte.
Ich kontaktierte die Firma und bekam die Information, dass der Shop mehrere Lager hätte und meine Bestellung aus China käm. Darauf wurde ich vorher nicht hingewiesen.
Mittlerweile kommentierten viele Leute die Werbeanzeige auf facebook. Eine Userin machte darauf aufmerksam, dass man kein Treatment zur dauerhaften Haarglättung bekäm wie angepriesen, sondern lediglich eine Pflegemaske für die Haare. Ich wurde stutzig und schaute mir auf der Internetseite des Verkäufers an, was dort steht. Die Artikelbeschreibung lautete wie folgt:
Brasilianisches Keratin ist ein fortgeschrittener Prozess, der dein Haar in einen geraden, glatten glänzenden und glänzenden Look verwandelt. Die Behandlung basiert auf Keratin (das primäre Protein von Haut, Haaren und Nägeln).
Keratin ist natürlich
Substanz, die deinem Haar die Fähigkeit verleiht, in seinen ursprünglichen gesunden, glänzenden, glatten und konditionierten Zustand zurückzukehren.
Glättet das Haar, ohne seine Textur zu verändern
Die Behandlung kann auf alle Arten von jungfräulichen Haaren, einschließlich chemisch behandelten Haaren (gefärbt, dauergewellt, entspannt, hervorgehoben und gebleicht) angewendet werden.
Der Bewerbungsprozess dauert 1,5 bis 3 Stunden je nach Länge und Dicke der Haare. Nachdem das Produkt aufgetragen wurde, wird es bei 230 ° C mit einem Flacheisen versiegelt, das Feuchtigkeit speichert, das Haar hydratisiert und ein glänzendes Finish erzeugt.
Das Ergebnis ist sofort nach der Anwendung sichtbar und ist gekennzeichnet durch gesundes, glattes, weiches und glänzendes Haar für eine Dauer von 6-12 Monaten. Eine Behandlung mit brasilianischem Keratin ist für alle Haartypen geeignet.
Hochwertige Öle schenken dem Haar eine spürbare Pflege. Es handelt sich hierbei um reines Keratin, das ein natürlicher Bestandteil für das Haar, Haut und Nägel ist. Regeneriert das beschädigte Haar und verleiht ihm ein gesundes und geschmeidiges Aussehen. Es enthält weder Formaldehyd noch schädliche Allergene.
Ich vergrößerte das Foto des Tiegels und schaute auf die Internetseite des Herstellers. Dort erfuhr ich, dass es sich bei dem Produkt lediglich um eine Haarmaske handelt.
Ich kontaktierte den Verkäufer und wollte wissen, ob ich nun ein Treatment zur dauerhaften Haarglättung zugeschickt bekäme, oder eine Pflegemaske.
Die Antwort war, dass ich eine Keratinglättung bekäm.
In der Zwischenzeit bemerkte ich, dass alle negativen Kommentare in der Werbeanzeige gelöscht wurden – auch die Kommentare, die darauf hinwiesen, dass nicht das geliefert würde, was angepriesen wird.
Ich recherchierte weiter und fand im Internet das gleiche Produkt bei amazon für 4,84 Euro verkauft wird, was in dem Shop überteuert für 39,90 EURO verkauft wird.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Firma nach der Bestellung das Produkt für wenige Euro in China bestellt und an den Kunden schicken lässt. Zack – bei jeder Bestellung 35 Euro Gewinn gemacht. Bei 1.000 Bestellungen wären wir dann schon bei 35.000 EUR. Viele Verbraucher wundern sich sicherlich, dass das Produkt nicht funktioniert wenn es laut Anweisung des Shopbetreibers angewendet wird. Kann es ja auch nicht, weil man ja nur eine Pflegekur bestellt.
In meinen Augen handelt es sich hierbei um Verbrauchertäuschung.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.04.2019 an Frau C. Marie Stiehl (Geschäftsführerin) unter [email protected] weiter, erhielt aber eine Mail Delivery Notice, eine Unzustellbarkeitsmitteilung und schrieb Frau W:
Sehr geehrte Frau W.,
die im Impressum angegebene Mail-Adresse „[email protected]“ ist offenbar nicht erreichbar, wir erhielten eine entsprechende Unzustellbarkeitsnotiz.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Impressum beautyqueen24.com:
Rücksendungen bitte an:
Beautyqueen24
– Retoure –
Lübecker Strasse 11
21465 Reinbek
Angaben gemäß § 5 TMG:
Beautyqueen 24
Manshardtstraße 119
22119 Hamburg,
Deutschland
Vertreten durch:
J. Claussen
C. Marie Stiehl
Kontakt:
E-Mail: [email protected]
Ich kann diese Erfahrung nur Bestätigen. Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands….. Klasse , Rücksendung nach China auf eigene Kosten per Einschreiben zur Nachverfolgung. Ich war noch nicht auf der Post, kann also noch nicht genau sagen was das kostet.
Per E-Mail wird zwar schnell geantwortet, jedoch „fruchtlos“.
Kein Impressum gefunden auf der Internetseite.
Hatte eine Sporthose bestellt. Hab schon lang nicht mehr so was „billiges“ in der Hand gehab. Absolut nicht das Versprochene!!!
Billigster Chinaschrott! Finger weg! Habe mir ebenfalls das Produkt zur Haarglättung bestellt, außer das es sehr penetrant riecht und man den Geruch auch nach 3Haarwäschen nicht mehr herausbekommt, passiert nichts. Das „super“ Makeup, dass sogar Tattoos abdecken soll, deckt nichts ab, weder Tattos, noch leichte Augenringe und macht ein Hautbild wie eine Kalksteinwand. Der BH sitzt kein Stück und ist stumpf aus den Stoff geschnitten (nicht mal grade) und nicht mal umgenäht!
Ich habe genau das gleiche Problem, nur habe ich vorerst eine Antwort vom Verkäufer zurückerhalten, dass ich die Ware zurücksenden soll. Dies habe ich getan. Anhand der Sendungsverfolgungsnummer sehe ich, dass die Ware seit einigen Tagen in der dortigen Postfiliale liegt und nicht abgeholt wird. Erreichen kann ich auch keinen mehr von beautyqueen24.