Wechselpilot: Informationen zur Gas- und Fernwärmesituation:
Wechselpilot übernimmt laufend die Optimierung der Strom- und Gasverträge und wird von uns empfohlen: verbraucherschutz.de/wechselpilot/
Wechselpilot ließ uns am 13.10.2022 die nachstehenden Informationen zukommen.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
aufgrund der Energiekrise sind die Preise für Gas und Fernwärme momentan so hoch wie noch nie zuvor. Nachdem erste Pläne für die unpopuläre Gasumlage wieder verworfen wurden, sollen von staatlicher Seite andere Maßnahmen zur Eindämmung der Heizkosten eingeleitet werden.
Eine Expertenkommission hat nun einen ersten Handlungsvorschlag für die Bundesregierung erarbeitet. Privathaushalte und Kleinunternehmen sollen demnach in einem Zwei-Stufen-Plan finanziell deutlich entlastet werden. So soll zukünftig verfahren werden:
1. Einmalzahlung: Als Soforthilfe übernimmt der Bund im Dezember 2022 einmalig die Abschlagszahlungen aller Verbraucher. Hierzu wird die Abschlagszahlung aus dem September 2022 als Grundlage herangezogen. Je nach Haushaltsgröße dürfte sich diese Auszahlung im niedrigen bis mittleren dreistelligen Euro-Bereich bewegen.
2. Preisbremse: Ab Frühjahr des nächsten Jahres wird ein Großteil des Gasverbrauchs staatlich subventioniert. Hierzu wird ein Grundkontingent geschaffen: Für 80 Prozent des prognostizierten Verbrauchs wird ein garantierter Bruttopreis von 12 ct/kWh (Erdgas) bzw. 9,5 ct/kWh (Fernwärme) festgesetzt. Mengen oberhalb dieses Kontingents unterliegen weiterhin dem üblichen Arbeitspreis. Dieses Modell soll idealerweise ab März 2023 greifen und frühestens April 2024 enden.
Durch die anteilige Preisdeckelung sollen die Folgen der Energiekrise abgefedert, aber gleichzeitig weiterhin Anreize zum Energiesparen geschaffen werden. Einschätzungen der Expertenkommission zufolge muss der aktuelle Gesamtverbrauch um etwa 20 Prozent reduziert werden, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie, dass diese Maßnahmen nach jetzigem Stand nur Handlungsempfehlungen darstellen und weitere Krisenpakete für Energiekunden in Zukunft keineswegs ausgeschlossen sind – wir halten Sie hierzu weiterhin auf dem Laufenden.
In eigener Sache: Wir wissen sehr gut, dass die aktuelle Situation bei unseren Kunden zu vielen Fragen führt. Als Wechselpilot stehen wir Ihnen natürlich auch in dieser Marktphase mit Rat und Tat zur Seite und haben Ihren Tarif im Auge.
Um unserem Kundenservice den reibungslosen Ablauf aller Wechselprozesse zu ermöglichen, bitten wir Sie daher, von allgemeinen Anfragen zum Markt, der politischer Lage oder Ihren individuell zu erwartenden Energiepreisen abzusehen. Sobald uns weitere Informationenvorliegen, die unsere Kunden persönlich betreffen kommen wir selbstverständlich auf Sie zu. Dies ermöglicht uns die zielgerichtete Beratung unserer Kunden zu ihren Tarifwechseln.
Bitte sehen Sie uns dabei nach, wenn sich die Antwort auf Ihre Fragen aufgrund des stark erhöhten Serviceaufkommens etwas verzögert. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beantwortung aller Mails und telefonischer Anfragen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihre Wechselpilot Crew
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