Wechselpilot: Informationen zur Gas- und Fernwärmesituation:
Wechselpilot übernimmt laufend die Optimierung der Strom- und Gasverträge und wird von uns empfohlen: verbraucherschutz.de/wechselpilot/
Wechselpilot ließ uns am 13.10.2022 die nachstehenden Informationen zukommen.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
aufgrund der Energiekrise sind die Preise für Gas und Fernwärme momentan so hoch wie noch nie zuvor. Nachdem erste Pläne für die unpopuläre Gasumlage wieder verworfen wurden, sollen von staatlicher Seite andere Maßnahmen zur Eindämmung der Heizkosten eingeleitet werden.
Eine Expertenkommission hat nun einen ersten Handlungsvorschlag für die Bundesregierung erarbeitet. Privathaushalte und Kleinunternehmen sollen demnach in einem Zwei-Stufen-Plan finanziell deutlich entlastet werden. So soll zukünftig verfahren werden:
1. Einmalzahlung: Als Soforthilfe übernimmt der Bund im Dezember 2022 einmalig die Abschlagszahlungen aller Verbraucher. Hierzu wird die Abschlagszahlung aus dem September 2022 als Grundlage herangezogen. Je nach Haushaltsgröße dürfte sich diese Auszahlung im niedrigen bis mittleren dreistelligen Euro-Bereich bewegen.
2. Preisbremse: Ab Frühjahr des nächsten Jahres wird ein Großteil des Gasverbrauchs staatlich subventioniert. Hierzu wird ein Grundkontingent geschaffen: Für 80 Prozent des prognostizierten Verbrauchs wird ein garantierter Bruttopreis von 12 ct/kWh (Erdgas) bzw. 9,5 ct/kWh (Fernwärme) festgesetzt. Mengen oberhalb dieses Kontingents unterliegen weiterhin dem üblichen Arbeitspreis. Dieses Modell soll idealerweise ab März 2023 greifen und frühestens April 2024 enden.
Durch die anteilige Preisdeckelung sollen die Folgen der Energiekrise abgefedert, aber gleichzeitig weiterhin Anreize zum Energiesparen geschaffen werden. Einschätzungen der Expertenkommission zufolge muss der aktuelle Gesamtverbrauch um etwa 20 Prozent reduziert werden, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie, dass diese Maßnahmen nach jetzigem Stand nur Handlungsempfehlungen darstellen und weitere Krisenpakete für Energiekunden in Zukunft keineswegs ausgeschlossen sind – wir halten Sie hierzu weiterhin auf dem Laufenden.
In eigener Sache: Wir wissen sehr gut, dass die aktuelle Situation bei unseren Kunden zu vielen Fragen führt. Als Wechselpilot stehen wir Ihnen natürlich auch in dieser Marktphase mit Rat und Tat zur Seite und haben Ihren Tarif im Auge.
Um unserem Kundenservice den reibungslosen Ablauf aller Wechselprozesse zu ermöglichen, bitten wir Sie daher, von allgemeinen Anfragen zum Markt, der politischer Lage oder Ihren individuell zu erwartenden Energiepreisen abzusehen. Sobald uns weitere Informationenvorliegen, die unsere Kunden persönlich betreffen kommen wir selbstverständlich auf Sie zu. Dies ermöglicht uns die zielgerichtete Beratung unserer Kunden zu ihren Tarifwechseln.
Bitte sehen Sie uns dabei nach, wenn sich die Antwort auf Ihre Fragen aufgrund des stark erhöhten Serviceaufkommens etwas verzögert. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beantwortung aller Mails und telefonischer Anfragen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihre Wechselpilot Crew
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
verbraucherschutz.de/wechselpilot-informationen-zur-gas-und-stromsituation/
verbraucherschutz.de/die-energiekrise-interview-mit-einem-der-wechselpilot-gruender/
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist