„Am 13.06.2012 bestellte ich bei webme GmbH/Homepage-Baukasten ein Premium Paket für 12 Monate und bezahlte es direkt. Es war nirgends dir Rede davon,das sich dieses Paket stillschweigend verlängert.“
Herr Dennis N. schrieb uns am 21.11.16:
Die Firma Webme betreibt Abzocke in großem Stil. Mittlerweile habe ich im Internet unzählige Betroffene gefunden,die ebenso mit der gleichen Masche abgezockt wurden.
Die Masche funktioniert so :
Am 13.06.2012 bestellte ich ein Premium paket für 12 Monate und bezahlte es direkt (erst danach wurde es frei geschaltet) . Es war nirgens dir Rede davon,das sich dieses Paket stillschweigend verlängert. Es wurde nicht darauf hingewiesen,das man dieses Paket direkt wieder schriftlich kündigen muss um nicht in die Abo-Falle zu geraten. In der Zwischenzeit wurde dies auf der Seite geändert ,man kann es nun lesen…zu spät für alle Betroffenen.
Das Problem ist, das niemand jemals eine weitere Rechnung bekommen hat. Niemand konnte also auf die Idee kommen das dieses Premiumpaket sich automatisch verlängert und stillschweigend weiter kosten verursacht. Selbst mit Abschaltung und Löschung der Website ,lief dieser „Vertrag“ (den ich nie wissentlich geschlossen habe) heimlich weiter. Da nie eine Rechnung kam,gehe ich davon aus das es absichtliche Täuschung war um weiter Geld zu kassieren.
Jetzt mehr als 4 Jahre (!!!!) später ,bekommen Kunden plötzlich Post von einem Inkasso Unternehmen wo Jahresgebühren von 3 Jahren aufgelistet sind plus Inkassogebühren.
Das kann doch alles nicht Rechten`s sein oder? Macht es Sinn hier einen Strafantrag wegen arglistiger Täuschung zu stellen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an ‚[email protected]‘, Herrn Lochmann weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
anbei die Stellungnahme von Herrn L.. Wenn Sie Frage dazu haben, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden. Auch telefonischen Nachfragen sind wir nicht abgeneigt.
Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns erneut direkt an Herrn N. wenden werden, da wir in unserer letzten Korrespondenz mit ihm bereits unsere Position klar gemacht haben und ihm gegenüber alle Forderungen storniert haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie
Supportmitarbeiter der
webme GmbH
Virchowstraße 20B
90409 Nürnberg
Sitz der Gesellschaft: 90409 Nürnberg
Registergericht: Nürnberg, HRB 28959
Geschäftsführer: Benjamin Lochmann
Herr N. schrieb uns am 30.11.16:
Guten Tag,
Ich möchte sie darüber informieren das die Firma webme nun von Ihren Forderungen Abstand genommen hat, nachdem ich sie daraufhin gewiesen habe ,das sie gegen Ihre eigenen AGB`s verstoßen haben. Die AGB`s von damals sagen aus,das 10 Tage vor (automatischer) Verlängerung eines Premiumdienstes eine Rechnung versand wird.Wenn diese Rechnung nicht im VORRAUS bezahlt wird,werden die Premiumdienste nicht mehr nutzbar. Demnach hätte also selbst bei einer automatischen Verlängerung niemals ein solcher „Schuldbetrag“ entstehen können. Im Internet findet man mittlerweile hunderte Betroffene und die meisten lassen sich von den Inkassoschreiben leider einschüchtern. Es wäre also wirklich wichtig die Leute darüber zu informieren ,das dies nicht rechtens ist. Ich hänge Ihnen hier noch die AGB der Premiumdienste von 2012 und das Angebot von damals als Bilder an. Bei dem Angebot steht offensichtlich Laufzeit 1 Jahr und in den AGB`s automatische Verlängerung per Vorauszahlung.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe
N.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
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Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
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IKEA erstattet die Nichtlieferung
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