Web.de storniert die Clubmitgliedschaft
Herr Thomas S. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren, am 22. April 2013 hat mir Web.de eine Rechnung in Höhe von 15,00 Euro für die Web.de Clubmitgliedschaft geschickt. Es handelt sich hierbei um Rechnungs-Nr.200011504693 und Kunden-Nr. K30523323. Das dahinter stehende Unternehmen ist die 1&1 Mail & Media GmbH, Zweigniederlassung Karlsruhe. Davon bin ich völlig überrascht, denn eine Clubmitgliedschaft habe ich nie abgeschlossen. Ich habe Web.de über den Sachverhalt schon per E-Mail angeschrieben, es kam aber bisher keine Antwort. Selbstverständlich werde ich die Rechnung nicht bezahlen. Hiermit beschwere ich mich bei Ihnen über das Unternehmen 1&1 Mail & Media GmbH, da mir dieses Unternehmen eine Rechnung über die de jure und de facto nicht bestehende Web.de Clubmitgliedschaft geschickt hat. Ich bitte Sie, dass Sie diese Beschwerde an das Unternehmen weiterleiten. Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Thomas S.
Verbraucherschutz.de leitete die Beschwerde am 24.4.13 an Web.de weiter und schrieb: Sehr geehrte Herren Matthias Ehrlich, Markus Huhn, Jan Oetjen, nachstehende Beschwerde erhielten wir von Herrn S. Das Beschwerdeaufkommen zu Ihrem Unternehmen steigt nicht nur bei uns immens an. Wir bitten um Stellungnahme bis zum 26.04..2013. Sollten wir bis zum genannten Termin keine Stellungnahme erhalten, werden wir diesen E-Mailverkehr am 26.04. 2013 unter der Rubrik WARNUNGEN veröffentlichen.
Auszug aus dem Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr: (2) Bei einem Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung des Unternehmers zum Gegenstand hat, muss der Unternehmer dem Verbraucher die Informationen gemäß Artikel 246 § 1 Absatz 1 Nummer 4 erster Halbsatz und Nummer 5, 7 und 8 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche, unmittelbar bevor der Verbraucher seine Bestellung abgibt, klar und verständlich in hervorgehobener Weise zur Verfügung stellen. Diese Pflicht gilt nicht für Verträge über die in § 312b Absatz 1 Satz 2 genannten Finanzdienstleistungen. (3) Der Unternehmer hat die Bestellsituation bei einem Vertrag nach Absatz 2 Satz 1 so zu gestalten, dass der Verbraucher mit seiner Bestellung ausdrücklich bestätigt, dass er sich zu einer Zahlung verpflichtet. Erfolgt die Bestellung über eine Schaltfläche, ist die Pflicht des Unternehmers aus Satz 1 nur erfüllt, wenn diese Schaltfläche gut lesbar mit nichts anderem als den Wörtern „ Zahlungspflichtig bestellen“ oder mit einer entsprechenden eindeutigen Formulierung beschriftet ist. (4) Ein Vertrag nach Absatz 2 Satz 1 kommt nur zustande, wenn der Unternehmer seine Pflicht aus Absatz 3 erfüllt.
Herr S. ließ uns nachstehenden seinen Schriftverkehr mit Web.de zukommen.
Sehr geehrter Herr S. vielen Dank für Ihre E-Mail, die mir von der Verbraucherschutz.de zur Bearbeitung übergeben wurde. Ich bedaure, dass Sie mit Ihrem aktuellen Tarif nicht zufrieden sind. Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen, um Ihnen den Vorgang transparenter zu machen. Am 22.10.2012 haben Sie den Vertrag WEB.DE Club online bestellt. Anschließend haben wir Ihnen eine E-Mail mit den Vertragsbedingungen und der Widerrufsbelehrung zugesendet. Es tut mir sehr leid, dass das Angebot für Sie nicht transparent genug war und Missverständnisse dadurch entstanden sind. Ihre Zufriedenheit ist mir wichtig. Ihren Vertrag WEB.DE Club habe ich mit dem heutigen Datum für Sie gekündigt. Auf die Forderung verzichte ich in Ihrem Fall. Ich hoffe, dass Sie sich künftig bei uns wieder rundum wohl fühlen. Mit freundlichen Grüßen Ihr WEB.DE Kundenservice Sehr geehrte Frau P., zunächst vielen Dank für die Klärung und folgerichtige unverzügliche Handlung. Ich weise hiermit nochmal ausdrücklich darauf hin, dass ich niemals eine Willenserklärung zu einem Vertrag gegeben habe. Mithin ist niemals ein Vertrag zustande gekommen. Bitte gestalten Sie in Zukunft Ihre Angeobte und die Abläufe, die zu Bestellungen führen, für den Verbraucher transparent. Wann wird mein Account auch technisch wieder auf normales „freemail“ umgestellt? Mit freundlichen Grüßen, Thomas S.
Am 29.4.13 schrieb uns Herr S.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, besten Dank für Ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe!! Sie hat gewirkt!! Am Samstag, den 27.04.2013 hat mir web.de Kundenservice noch auf meine selbst an den web.de Kundenservice gesendete E-Mail geantwortet, dass der Vertrag rechtmäßig sei und man mir den Vertrag erst zum 21.04.2014 kündigen würde. Heute kam dann aber eine Rückmeldung von web.de, die durch Ihre Aktion ausgelöst wurde. Der Vertrag wird mit dem heutigen Datum gekündigt und auf eine Forderung verzichtet (Siehe weitergeleiteten E-Mail Verkehr). Mit freundlichen Grüßen, Thomas S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
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Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
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dyson.de erstattet den defekten Luftreiniger
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
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ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
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