Ein Verbraucher postete einen Kommentar zu einem anderen Artikel. Da die darin enthaltene Frage, was der Verbraucherschutz überhaupt gegen unseriöse Machenschaften vieler Firmen unternimmt, immer wieder an uns gerichtet wird, auch in hunderten von Kommentaren, möchten wir hier von unserer Seite aus hierzu Stellung nehmen.
Autor: G.F.
Kommentar:
An den Verbraucherschutz,
es ist für mich schon verwunderlich, dass solchen Geschäftsleuten nicht das Handwerk gelegt werden kann. Sind es doch immer die selben Ausreden, die dieser unseriöse Geschäftsmann verwendet. Was tut hier überhaupt der Verbraucherschutz überhaupt dagegen? wahrscheinlich, schreiben, schreiben und nochmals schreiben.
Mit freundlichem Gruß
G.F.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr F.
ich bin jetzt etwas irritiert.
Wir hatten uns doch bezüglich Ihrer Anfrage vom Oktober mit Herrn G….in Verbindung
gesetzt, und Sie haben dann doch Ihre Ware erhalten!
Deswegen verstehe ich Ihre Frage nicht, „was der „Verbraucherschutz“ dagegen tut?“
Die Verbraucherzentralen sind die Organisationen die 140 Millionen Euro vom Bund und von den Ländern erhalten!
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen ist das Organ, welches vom Staat dafür eingesetzt wurde, die Verbraucher zu schützen! Dafür zahlen die Verbraucher Steuern!
Und dafür beschäftigen die Verbraucherzentralen Anwälte!
Und die Verbraucherzentralen nehmen Gebühren in erheblicher Höhe von den Verbrauchern, die sich dort Hilfe erwarten!
Wir erhalten keine Zuschüsse vom Staat! Wir helfen den Verbrauchern trotzdem kostenlos!
Wir dürfen keine Rechtberatung erteilen, und wir beschäftigen auch keine Anwälte.
Wir helfen den Verbrauchern, wie Ihnen, in dem wir uns mit den Firmen in Verbindung setzen, und zu 90% eine zufrieden stellende Lösung für den Verbraucher erzielen.
Uns ist es selbst völlig unverständlich, dass eine so mächtige und reiche Institution wie der Bundesverband der Verbraucherzentralen nicht gegen all die vielen dubiosen Firmen vor geht, die die Verbraucher um ihr Geld betrügen! Denn dafür wurde sie eigentlich mal ins Leben gerufen.
Wir helfen den Verbrauchern, in dem wir vor diesen dubiosen Firmen warnen und sogar selbst mit diesen einen Rechtsstreit eingehen!(Siehe Lugano Finanz – vor dieser Firma wird auf der Seite der Verbraucherzentralen noch nicht einmal gewarnt!)
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Herr F. schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sicher haben Sie mich falsch verstanden. Ich bin mit Ihnen bestens zufrieden und kann mich für Ihren Einsatz nur herzlich bedanken. Um was es mir ging: wenn ich stehts die selben Anliegen von Kunden lese, welche mit dieser Lumpenfirma die selben Probleme haben, dann muß ich mich schon fragen, warum man einer solchen Lumpenfirma nicht das Handwerk legen kann. Es kann doch wohl nicht sein, dass immer noch die selben Anworten: wie das Paket ist zurückgekommen, die Anschrift war nicht richtig usw. funktioniert. Tausende von Auslieferungen in ganz Deutschland werden täglich pünktlich zugestellt, nur bei dieser Lumpenfirma funktioniert dies nicht.
Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz
verbleibe ich mit freundlichem Gruß
G.F.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Lieber Herr F.
herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte.
Sie haben ja Recht, es gibt inzwischen leider nur viel zu viele unseriöse Firmen im Internet, und niemand gebietet ihnen Einhalt!
Wir versuchen wirklich alles, was in unserer Macht steht, dagegen vorzugehen, aber wie gesagt fehlen uns dazu leider oft die Mittel und die nötigen Befugnisse.
Ich war diesbezüglich sogar in Berlin und habe uns und unsere Arbeit vorgestellt.
Man war auch dort sehr angetan von dem, was wir tun, und ich hoffe, dass wir langfristig einen ebenbürtigen Platz neben der Verbraucherzentrale in diesem Lande finden werden.
Bis dahin versuchen wir weiter in dem uns möglichen Rahmen alles zu tun, um den Verbrauchern zu helfen.
Wenden Sie sich immer gern wieder an mich, wenn Sie Probleme haben, und erzählen Sie auch Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten von uns.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nicht
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, Rückversand nach China
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist
„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“
„Belästigung durch den Dienstleister Bark.com“
„Mähroboter von der Firma eeve.com funktioniert nicht und soll erstattet werden“
classicdesignoutlet.com: Kostenlose Rückgabe des Sofas fand nicht statt / kein Geld zurück
gogogadgets.io ist ein Fake Shop
Hundebett Wolke 7 von hundeliebling.at: Rücksendung nach China
Werbevideos „Therapieversprechen“ auf YouTube und Facebook
xnowmate.com: Sind die wasserdichten Stiefel überhaupt lieferbar?
Spam Mail von [email protected]КВ.DE ([email protected])
Überhöhte Rechnung der Hydro Dienstleistungen UG über Flink24
Digital Advice LLC, Delaware USA hat etliche Fake Shops
tropiana.de: Umtausch nach Falschlieferung wird nicht ermöglicht
Fake Shops 2022 Dezember
Laden Sie bei mobile.de Ihren Personalausweis nicht herunter!
Vorsicht bei mobile.de: Personalausweisdaten von David Grabscheid werden missbraucht!
fewo-direkt.de: Bei Buchung wurde versucht über 1.000 Euro mehr einzufordern
Spam Mails von E-Energy: Strom sparen
cultbeauty.com – „Hände weg von diesem Onlinehändler“
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt