Warum wohl hat Novasol im März 2020 die AGB’s geändert?
Das ist neu: Weder NOVASOL noch der Hauseigentümer haften in diesem Falle für die Nichterfüllung des Vertrages. Im Falle von Höherer Gewalt und/oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen oder Umständen ist NOVASOL zudem berechtigt,alle Beträge zu behalten, die an NOVASOL durch den Mieter bezahlt worden sind.
Frau Franziska A. schrieb uns am 5.5.2020:
Betreff: Bekommen unser Geld nicht zurück
Kunden-oder Vertragsnummer: 5866535
Internetseite: Novasol
Nachrichtentext:
Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, diese besitzen nur sehr wenig Geld.
Im Dezember 2019 haben wir ein Ferienhaus in Kroatien über Novasol gebucht für den Zeitraum vom 23.05-30.05.20
Aufgrund der aktuellen Lage wollten wir diese Reise nun stornieren, uns wurde mitgeteilt das Novasol nur zu den üblichen Konditionen storniert, das heißt 80% Storno Gebühren, das wären in unserem Fall 847 Euro. Als ich nachfragte ob es möglich wäre für September innerhalb Deutschlands umzubuchen, wurde mir gesagt das ich nur bis 30.04.20 für eine Pauschale von 75 Euro hätte umbuchen können. Jetzt müsste ich egal wie die 847 Euro zahlen und das neue Feriendomizil noch oben drauf.
Wie schon von anderen zuvor erwähnt hat Novasol die AGB’s geändert ohne den Verbraucher zu informieren.
Können Sie uns bitte helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Franziska A.
Allgemeine Geschäftsbedingungen 2020 I (von Juni 2019, Anm. d. R,)
(Gültig für Buchungen, die im Zeitraum vom 1.01.2019 bis zum 13.03.2020, mit Ankunft bis 08.01.2022, getätigt wurden.)
________________________________________
Allgemeine Geschäftsbedingungen 2020 II (von März 2020, Anm. d. R.)
(Gültig für Buchungen, ab dem 14.03.2020, mit Ankunft bis 08.01.2022, getätigt wurden.)
Novasol bezieht sich bei einer Zuschrift an einen Verbraucher vom 17.3.2020 auf diesen Passus der AGB’S von März 2020:
14. HÖHERE GEWALT UND/ODER AUSSERGEWÖHNLICHE EREIGNISSE ODER UMSTÄNDE
14.1 Wenn NOVASOL und/oder der Hauseigentümer aufgrund von Höherer Gewalt und/oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen (einschliesslich aber nicht begrenzt auf Naturkatstrophen, Umweltkatastrophen, Dürre, andere außergewöhnliche Wetterbedingungen, Epidemien, Pandemien, Quarantänemaßnahmen, Schliessung von Grenzen, Abriegelung von geographischen Gebieten, Lebensmittelknappheit oder – rationierung, Verkehrsbedingungen, Unterbrechung des Währungshandels, Streiks, Aussperrungen und ungeachtet ob es die Höhere Gewalt und/oder die anderen
außergewöhnlichen Ereignisse oder Umstände zum Zeitpunkt der Buchung vorhersehbar waren) daran gehindert sind oder wesentlich daran gehindert werden, ihre Verpflichtungen unter diesem Vertrag zu erfüllen, dann sind sowohl NOVASOL als auch der Hauseigentümer berechtigt, diesen Vertrag zu kündigen. Weder NOVASOL noch der Hauseigentümer haften in diesem Falle für die Nichterfüllung des Vertrages. Im Falle von Höherer Gewalt und/oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen oder Umständen ist NOVASOL zudem berechtigt,alle Beträge zu behalten, die an NOVASOL durch den Mieter bezahlt worden sind.
Die alten AGB’s waren von Juni 2019
14. HÖHERE GEWALT 14.1. Sollte höhere Gewalt, etwa in Form von Krieg, Natur- oder Umweltkatastrophen, Dürre, Extremwetter, Epidemien, Grenzschließungen, Verkehrsstörungen, Stillstand des Währungshandels, Streik, Aussperrung oder Ähnlichem, das bei Buchung nicht vorhersehbar war, die Durchführung des Vertrages wesentlich erschweren oder unmöglich machen, so können dafür weder NOVASOL noch der Hauseigentümer verantwortlich gemacht werden. Jedoch darf NOVASOL oder der Hauseigentümer den Vertrag annullieren und eingezahlte Gelder insoweit behalten, als sie im Rahmen der bisherigen Vertragsabwicklung bereits entstanden sind. 14.2. Weder NOVASOL noch der Hauseigentümer sind für Umstände und deren Veränderungen verantwortlich, die außerhalb des Ferienobjekts liegen, wie etwa Straßen- und Bauarbeiten, das Vorhandensein von Geschäften, Änderung von Geschäftsöffnungszeiten, Zugang zu Strand und Wasser, Regelungen der Angelmöglichkeiten, die Folgen des Wetters wie etwa Überschwemmung oder Waldbrände – oder Ähnliches. 14.3. Weder NOVASOL noch der Hauseigentümer haften Ihnen gegenüber für das Vorkommen von Insekten auf dem Grundstück, noch für die Folgen von Diebstahl oder Beschädigung oder Ähnlichem, welches das Grundeigentum des Hauseigentümers betrifft
verbraucherschutz.de/novasol-aenderung-der-agbs-ein-verbraucher-schreibt-ich-nenne-so-etwas-betrug/
Viele Verbraucher haben zu den alten Bedingungen der AGBs Juni 2019 gebucht, Novasol ändert klammheimlich im März 2020 die AGBs und behandelt die Verbraucher nach diesen neuen AGBs und nicht nach den alten!
Wir haben unseren Partneranwalt gefragt, ob dieser AGB Wechsel auch dazu führt, dass Prozesse gegen Novasol doch wieder nach Deutschem Recht geführt werden müssen.
Antwort steht noch aus.
Auf alle Fälle können Verbraucher an Ihrem Heimatort einen Prozess gegen Novasol führen! Auch nach dänischem Recht.
Verbraucherschutz.de rät den betroffenen Verbrauchern, sich an diese Kanzlei zu wenden, die sich explizit mit dem Thema Novasol befaßt:
Markus Rysch
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
HILLIGER & MÜLLER
Johannisstraße 11
07743 Jena
Telefon: 03641-63 98-0
Telefax: 03641-63 98-63
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