Viele Verbraucher bekommen Angebote von Firmen und möchten wissen, ob es sich um eine seriöse Firma handelt. Sie bitten uns um Auskunft, da das Branchenbuch(“gelbe Seiten”) nichts über die Qualität der Unternehmen aussagt. Andere suchen z.B. einen Handwerker, ein Fitnessstudio usw. und wenn niemand im Freundeskreis eine Empfehlung ausspricht, dann hat man wieder das Problem mit den “gelben Seiten”. Erst Recht bei Internetfirmen besteht eine sehr große Unsicherheit seitens der Verbraucher. Immer mehr Verbraucher suchen bei uns Antworten, denn zum Kaufabschluss gehört auch Vertrauen. Z.B. was passiert, wenn der Kunde nach dem Kauf nicht zufrieden ist und wie geht die Firma mit Reklamationen um. Deshalb haben wir damit begonnen, Empfehlungen auszusprechen. Wir haben auch unter der Rubrik “Empfehlungen” eine Möglichkeit geschaffen, wo Sie uns Firmen nennen können, mit denen Sie besonders gute Erfahrungen gemacht haben. Wir werden versuchen,auch in jeder kleineren Stadt bzw. größeren Gemeinde eine Firma aus jeder Branche zu empfehlen. Wir werden noch in diesem Jahr unser Suchfenster so erweitern, dass alle Verbraucher bequem eine Firma nach Postleitzahl suchen können.
Was bedeutet für uns seriös?
Für uns ist eine Firma seriös, die einen ehrlichen Umgang mit den Kunden pflegt, Reklamationen ernst nimmt und zur Zufriedenheit ihrer Kunden behebt.
Die Glaubwürdigkeit einer Firma ist für uns von der Ernsthaftigkeit abhängig, mit der diese kommuniziert.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Vergleiche von Firmen anstellen. Unsere Empfehlung sagt aus, dass es sich bei dieser Firma um eine seriöse in diesem Sinne handelt, nicht aber, dass es die günstigste, oder die mit der besten Qualität ist.
Zur Verdeutlichung möchten wir ein Beispiel geben:
Hersteller A und Hersteller B produzieren Kaffeethermokannen.
Die Kannen von Hersteller A halten den Kaffee 6 Stunden warm, die von Firma B 11 Stunden.
Die Kanne von Firma A kostet 20,- Euro, die von Firma B 42,- Euro.
Da Firma B ihren Preis auch über teurere Materialien rechtfertigt, gehen von 100 hergestellten Kannen durchschnittlich nur 2 kaputt, von Firma A gehen durchschnittlich vier Kannen kaputt.
Wer soll das Empfehlungszeichen bekommen?
Was auf den ersten Blick sehr einfach zu entscheiden scheint, kann aber letztendlich durch das Reklamationsverhalten der Firmen ins Gegenteil geraten.
Denn wenn Firma A sagt, wir tauschen selbstverständlich alle kaputten Kannen um, Firma B aber sagt lapidar, unsere Kannen sind so hochwertig, dass der Verbraucher die Schuld haben muss, dass sie kaputt sind, und womöglich einen Bedienungsfehler vorschiebt, dann statten wir lieber A mit dem Empfehlungszeichen aus, wenn alle von uns vorgesehenen Kriterien erfüllt werden.
Wir unterscheiden ganz klar, dass Stiftung Warentest, die die Produkte selber testet und bewertet, das „Gütesiegel“ verleiht, und Verbraucherschutz.de eben das „Empfehlungszeichen“, welches die Kundenfreundlichkeit an erster Stelle bewertet.
Wie wird geprüft, ob eine Firma seriös ist?:
Nachdem uns zufriedene Verbraucher eine Firma, mit der sie gute Erfahrungen gemacht hatten, empfehlen, nehmen wir Kontakt mit dieser Firma auf.
Firmen müssen uns anhand einer Selbstauskunft mit Fragen nach der Qualifikation, dem Preis/Leistungsverhältnis, der Termintreue, der Flexibilität und der Kundenfreundlichkeit der Firma, und ob evtl. ein Reklamations- und Qualitätsmanagement vorhanden ist, sowie den nachfolgenden Kriterien plausibel darstellen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.
- Absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor Auftragserteilung.
- Strikte Einhaltung von Garantieverpflichtungen gegenüber dem Kunden.
- Mindestens branchenübliches Preis-Leistungsverhältnis oder besser.
- branchenspezifische Qualifikation der handelnden Personen.
- Höchstmaß an Serviceleistung und Serviceorientierung gegenüber den Kunden.
- Kundenorientierte Problemlösung, vor, während und nach Auftragsausführung.
Erst dann geben wir dieser Firma einen Vertrauensvorschuss (Frei nach Goethe: Wenn Sie Menschen oder Firmen behandeln wie sie sind, dann werden sie schlechter. Behandeln Sie sie wie sie sein könnten, dann werden sie besser.) und verleihen ihr unser Empfehlungszeichen.
Durch unsere Empfehlung und die damit verbundene Veröffentlichung, werden viele Verbraucher auf diese Firma aufmerksam gemacht. Wenn zufriedene Kunden über ihre Erfahrungen mit dieser Firma als Kommentare schreiben, können sich andere Verbraucher ein noch besseres Bild über unsere Empfehlung machen.
Sollten Verbraucher die Qualitäten dieser Firma nicht bestätigen können oder sogar schlechte Erfahrungen mit dieser gemacht haben, werden sich diese Verbraucher innerhalb kürzester Zeit bei uns melden und uns darauf aufmerksam machen.
Wir leiten jede Beschwerde oder Reklamation sofort an die betreffenden Firmen weiter, und verfolgen den Vorgang, bis dieser zur Zufriedenheit des Verbrauchers erledigt wurde.
Erfahrungsgemäß hat eine Beschwerde, die über Verbraucherschutz.de weitergeleitet wurde, eine sehr hohe Gewichtung bei den Firmen, und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Probleme zeitnah gelöst werden. (siehe unsere Rubrik “Erfolge”)
Wir verstehen uns somit auch als Mittler zwischen dem Verbraucher und den jeweiligen Unternehmen, so dass es also nicht immer zu einem teuren Rechtsstreit kommen muss.
Fehler passieren überall. Wir messen die Professionalität und Ehrenhaftigkeit von Firmen auch daran, wie sie mit gemachten Fehlern umgehen und diese zur Zufriedenheit der Verbraucher beheben.
Sollte dies nicht geschehen, würden wir uns von dieser Firma sofort distanzieren oder im schlimmsten Fall sogar vor dieser Firma warnen. Aus diesem Grunde sind wir sicher, dass unseriöse Firmen lieber im Dunkeln bleiben und den Kontakt mit uns scheuen.
Bitte folgen Sie auch unseren Tips und speichern sich, wie z.B. im Schlüsseldienstartikel beschrieben, die Telefonnummer eines von uns empfohlenen Schlüsseldienstes in Ihrer Nähe auf Ihrem Handy.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos