Viele Verbraucher bekommen Angebote von Firmen und möchten wissen, ob es sich um eine seriöse Firma handelt. Sie bitten uns um Auskunft, da das Branchenbuch(“gelbe Seiten”) nichts über die Qualität der Unternehmen aussagt. Andere suchen z.B. einen Handwerker, ein Fitnessstudio usw. und wenn niemand im Freundeskreis eine Empfehlung ausspricht, dann hat man wieder das Problem mit den “gelben Seiten”. Erst Recht bei Internetfirmen besteht eine sehr große Unsicherheit seitens der Verbraucher. Immer mehr Verbraucher suchen bei uns Antworten, denn zum Kaufabschluss gehört auch Vertrauen. Z.B. was passiert, wenn der Kunde nach dem Kauf nicht zufrieden ist und wie geht die Firma mit Reklamationen um. Deshalb haben wir damit begonnen, Empfehlungen auszusprechen. Wir haben auch unter der Rubrik “Empfehlungen” eine Möglichkeit geschaffen, wo Sie uns Firmen nennen können, mit denen Sie besonders gute Erfahrungen gemacht haben. Wir werden versuchen,auch in jeder kleineren Stadt bzw. größeren Gemeinde eine Firma aus jeder Branche zu empfehlen. Wir werden noch in diesem Jahr unser Suchfenster so erweitern, dass alle Verbraucher bequem eine Firma nach Postleitzahl suchen können.
Was bedeutet für uns seriös?
Für uns ist eine Firma seriös, die einen ehrlichen Umgang mit den Kunden pflegt, Reklamationen ernst nimmt und zur Zufriedenheit ihrer Kunden behebt.
Die Glaubwürdigkeit einer Firma ist für uns von der Ernsthaftigkeit abhängig, mit der diese kommuniziert.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Vergleiche von Firmen anstellen. Unsere Empfehlung sagt aus, dass es sich bei dieser Firma um eine seriöse in diesem Sinne handelt, nicht aber, dass es die günstigste, oder die mit der besten Qualität ist.
Zur Verdeutlichung möchten wir ein Beispiel geben:
Hersteller A und Hersteller B produzieren Kaffeethermokannen.
Die Kannen von Hersteller A halten den Kaffee 6 Stunden warm, die von Firma B 11 Stunden.
Die Kanne von Firma A kostet 20,- Euro, die von Firma B 42,- Euro.
Da Firma B ihren Preis auch über teurere Materialien rechtfertigt, gehen von 100 hergestellten Kannen durchschnittlich nur 2 kaputt, von Firma A gehen durchschnittlich vier Kannen kaputt.
Wer soll das Empfehlungszeichen bekommen?
Was auf den ersten Blick sehr einfach zu entscheiden scheint, kann aber letztendlich durch das Reklamationsverhalten der Firmen ins Gegenteil geraten.
Denn wenn Firma A sagt, wir tauschen selbstverständlich alle kaputten Kannen um, Firma B aber sagt lapidar, unsere Kannen sind so hochwertig, dass der Verbraucher die Schuld haben muss, dass sie kaputt sind, und womöglich einen Bedienungsfehler vorschiebt, dann statten wir lieber A mit dem Empfehlungszeichen aus, wenn alle von uns vorgesehenen Kriterien erfüllt werden.
Wir unterscheiden ganz klar, dass Stiftung Warentest, die die Produkte selber testet und bewertet, das „Gütesiegel“ verleiht, und Verbraucherschutz.de eben das „Empfehlungszeichen“, welches die Kundenfreundlichkeit an erster Stelle bewertet.
Wie wird geprüft, ob eine Firma seriös ist?:
Nachdem uns zufriedene Verbraucher eine Firma, mit der sie gute Erfahrungen gemacht hatten, empfehlen, nehmen wir Kontakt mit dieser Firma auf.
Firmen müssen uns anhand einer Selbstauskunft mit Fragen nach der Qualifikation, dem Preis/Leistungsverhältnis, der Termintreue, der Flexibilität und der Kundenfreundlichkeit der Firma, und ob evtl. ein Reklamations- und Qualitätsmanagement vorhanden ist, sowie den nachfolgenden Kriterien plausibel darstellen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt.
- Absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor Auftragserteilung.
- Strikte Einhaltung von Garantieverpflichtungen gegenüber dem Kunden.
- Mindestens branchenübliches Preis-Leistungsverhältnis oder besser.
- branchenspezifische Qualifikation der handelnden Personen.
- Höchstmaß an Serviceleistung und Serviceorientierung gegenüber den Kunden.
- Kundenorientierte Problemlösung, vor, während und nach Auftragsausführung.
Erst dann geben wir dieser Firma einen Vertrauensvorschuss (Frei nach Goethe: Wenn Sie Menschen oder Firmen behandeln wie sie sind, dann werden sie schlechter. Behandeln Sie sie wie sie sein könnten, dann werden sie besser.) und verleihen ihr unser Empfehlungszeichen.
Durch unsere Empfehlung und die damit verbundene Veröffentlichung, werden viele Verbraucher auf diese Firma aufmerksam gemacht. Wenn zufriedene Kunden über ihre Erfahrungen mit dieser Firma als Kommentare schreiben, können sich andere Verbraucher ein noch besseres Bild über unsere Empfehlung machen.
Sollten Verbraucher die Qualitäten dieser Firma nicht bestätigen können oder sogar schlechte Erfahrungen mit dieser gemacht haben, werden sich diese Verbraucher innerhalb kürzester Zeit bei uns melden und uns darauf aufmerksam machen.
Wir leiten jede Beschwerde oder Reklamation sofort an die betreffenden Firmen weiter, und verfolgen den Vorgang, bis dieser zur Zufriedenheit des Verbrauchers erledigt wurde.
Erfahrungsgemäß hat eine Beschwerde, die über Verbraucherschutz.de weitergeleitet wurde, eine sehr hohe Gewichtung bei den Firmen, und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Probleme zeitnah gelöst werden. (siehe unsere Rubrik “Erfolge”)
Wir verstehen uns somit auch als Mittler zwischen dem Verbraucher und den jeweiligen Unternehmen, so dass es also nicht immer zu einem teuren Rechtsstreit kommen muss.
Fehler passieren überall. Wir messen die Professionalität und Ehrenhaftigkeit von Firmen auch daran, wie sie mit gemachten Fehlern umgehen und diese zur Zufriedenheit der Verbraucher beheben.
Sollte dies nicht geschehen, würden wir uns von dieser Firma sofort distanzieren oder im schlimmsten Fall sogar vor dieser Firma warnen. Aus diesem Grunde sind wir sicher, dass unseriöse Firmen lieber im Dunkeln bleiben und den Kontakt mit uns scheuen.
Bitte folgen Sie auch unseren Tips und speichern sich, wie z.B. im Schlüsseldienstartikel beschrieben, die Telefonnummer eines von uns empfohlenen Schlüsseldienstes in Ihrer Nähe auf Ihrem Handy.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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IKEA erstattet die Nichtlieferung
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Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
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deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
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elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
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