Warum engagiert sich Ihre Organisation verbraucherschutz.de im Rahmen des German-African Consumer Council?
Überall auf der Welt benötigen die Menschen Schutz und Unterstützung durch übergeordnete Organe.
Den Schutz für Leib und Leben sowie den Schutz des Eigentums übernehmen Organe wie die Polizei, die Feuerwehr, Ärzte und so weiter.
Da jeder Mensch auch ein Verbraucher ist, sind der Schutz vor unseriösen Machenschaften und die Hilfestellung im Problemfall eines Einzelnen, wie zum Beispiel die Gefahr finanziellen Verlustes, eine Aufgabe der Verbraucherschützer.
Besonderen Schwerpunkt legt Verbraucherschutz.de hierbei auf eine zeitnahe Information der Verbraucher, damit diese gewarnt sind, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gerade die Möglichkeit, auf der Verbraucherschutz.de Plattform aktuelle Themen einem breiten Publikum nahe zu bringen, gab den Ausschlag, uns an der Deutsch/Afrikanischen Verbraucherschutzinitiative zu beteiligen.
Durch Aufklärung können wir so zum Beispiel das Qualitätsbewusstsein jedes Einzelnen fördern, indem wir aufzeigen, woher eine Ware kommt und unter welchen Umständen sie hergestellt wurde.
Wir können globale Konsum- und Wirkungsketten aufzeigen – Themen die uns alle betreffen, wie zum Beispiel unser „Wegwerfverhalten“ und die damit wachsenden Müllberge.
Wir können positive Konsum- und Verhaltensalternativen aufzeigen, wie zum Beispiel zum Thema
„Verbraucherunfreundliche Verpackungen“, oder „gewollter Verschleiß bei Elektrogeräten“.
Das Konsumverhalten der Verbraucher hier in Deutschland wirkt sich unmittelbar auch auf andere Kontinente aus und umgekehrt.
Daher möchten wir die Konsumenten in Deutschland und Afrika stärken, indem wir sie besser informieren.
Welche Themen sind für uns als Verbraucherschützer besonders vorrangig im deutsch-afrikanischen Kontext anzugehen?
Herr Koutounan von Dako e.V. ließ uns eine Liste der Verbraucherschutzorganisationen in Afrika zukommen.
In 43 Ländern, von 57, gibt es bisher Verbraucherschutzorganisationen mit einer eigenen Homepage.
Da der Aufbau unserer Seite professionell aufgestellt ist, möchten wir gern diese Organisationen bei der Berichterstattung und bei der Information der Verbraucher unterstützen.
Dieses könnten Artikel von beiderseitigem Interesse sein, die wir veröffentlichen und den Organisationen zur Veröffentlichung auf ihrer Seite weiterleiten.
Ebenso könnten wir die Organisationen dabei unterstützen, auf die Regierungen der jeweiligen Länder in Bezug auf die Durchsetzung von Verbraucherrechten einzuwirken.
So lasen wir auf der Homepage der UCPA (Uganda Consumers Protection Association):
„Die Regierung wurde aufgefordert, Gesetze zu verabschieden, um die Verbraucher vor minderwertigen und gefälschten Waren zu schützen.“ Und weiter: „Der Gesetzentwurf, der in einem Gesetz, das die Verbraucher schützt, gipfeln würde, ist seit 2004 auf Eis gelegt.“
Und ebenfalls ist auf der Homepage zu lesen: „Die Verbraucher werden von den Regierungen zu Themen wie Digitalrechte, Umwelt und Unternehmensverantwortung nicht ausreichend unterstützt.“
Consumers International führte eine Umfrage zum Thema Verbraucherschutz in 58 Ländern durch. Dis Ergebnis war, dass von 58 der befragten Länder 52 % keine nationale Politik zum Schutz der Verbraucher hätten.
Sicher gibt es noch viele andere Länder mehr, in denen die Rechte des Verbrauchers nicht oder in viel zu geringem Maße geschützt werden.
Fangen wir also mit Afrika an!
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist