Warum engagiert sich Ihre Organisation verbraucherschutz.de im Rahmen des German-African Consumer Council?
Überall auf der Welt benötigen die Menschen Schutz und Unterstützung durch übergeordnete Organe.
Den Schutz für Leib und Leben sowie den Schutz des Eigentums übernehmen Organe wie die Polizei, die Feuerwehr, Ärzte und so weiter.
Da jeder Mensch auch ein Verbraucher ist, sind der Schutz vor unseriösen Machenschaften und die Hilfestellung im Problemfall eines Einzelnen, wie zum Beispiel die Gefahr finanziellen Verlustes, eine Aufgabe der Verbraucherschützer.
Besonderen Schwerpunkt legt Verbraucherschutz.de hierbei auf eine zeitnahe Information der Verbraucher, damit diese gewarnt sind, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gerade die Möglichkeit, auf der Verbraucherschutz.de Plattform aktuelle Themen einem breiten Publikum nahe zu bringen, gab den Ausschlag, uns an der Deutsch/Afrikanischen Verbraucherschutzinitiative zu beteiligen.
Durch Aufklärung können wir so zum Beispiel das Qualitätsbewusstsein jedes Einzelnen fördern, indem wir aufzeigen, woher eine Ware kommt und unter welchen Umständen sie hergestellt wurde.
Wir können globale Konsum- und Wirkungsketten aufzeigen – Themen die uns alle betreffen, wie zum Beispiel unser „Wegwerfverhalten“ und die damit wachsenden Müllberge.
Wir können positive Konsum- und Verhaltensalternativen aufzeigen, wie zum Beispiel zum Thema
„Verbraucherunfreundliche Verpackungen“, oder „gewollter Verschleiß bei Elektrogeräten“.
Das Konsumverhalten der Verbraucher hier in Deutschland wirkt sich unmittelbar auch auf andere Kontinente aus und umgekehrt.
Daher möchten wir die Konsumenten in Deutschland und Afrika stärken, indem wir sie besser informieren.
Welche Themen sind für uns als Verbraucherschützer besonders vorrangig im deutsch-afrikanischen Kontext anzugehen?
Herr Koutounan von Dako e.V. ließ uns eine Liste der Verbraucherschutzorganisationen in Afrika zukommen.
In 43 Ländern, von 57, gibt es bisher Verbraucherschutzorganisationen mit einer eigenen Homepage.
Da der Aufbau unserer Seite professionell aufgestellt ist, möchten wir gern diese Organisationen bei der Berichterstattung und bei der Information der Verbraucher unterstützen.
Dieses könnten Artikel von beiderseitigem Interesse sein, die wir veröffentlichen und den Organisationen zur Veröffentlichung auf ihrer Seite weiterleiten.
Ebenso könnten wir die Organisationen dabei unterstützen, auf die Regierungen der jeweiligen Länder in Bezug auf die Durchsetzung von Verbraucherrechten einzuwirken.
So lasen wir auf der Homepage der UCPA (Uganda Consumers Protection Association):
„Die Regierung wurde aufgefordert, Gesetze zu verabschieden, um die Verbraucher vor minderwertigen und gefälschten Waren zu schützen.“ Und weiter: „Der Gesetzentwurf, der in einem Gesetz, das die Verbraucher schützt, gipfeln würde, ist seit 2004 auf Eis gelegt.“
Und ebenfalls ist auf der Homepage zu lesen: „Die Verbraucher werden von den Regierungen zu Themen wie Digitalrechte, Umwelt und Unternehmensverantwortung nicht ausreichend unterstützt.“
Consumers International führte eine Umfrage zum Thema Verbraucherschutz in 58 Ländern durch. Dis Ergebnis war, dass von 58 der befragten Länder 52 % keine nationale Politik zum Schutz der Verbraucher hätten.
Sicher gibt es noch viele andere Länder mehr, in denen die Rechte des Verbrauchers nicht oder in viel zu geringem Maße geschützt werden.
Fangen wir also mit Afrika an!
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März