„Nachher haben sich die schlechten Erfahrungen über 2 Monate gesammelt und am Ende bietet mir IKEA dieselbe Entschädigung an.“
Herr Jorge C. schrieb uns am 25.11.16:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine sehr schlechte Erfahrung bei IKEA gemacht und ich habe eine Reklamation angelegt (im Folgenden hinzugefügt). Als Entschädigung haben Sie mir die Frachtkosten als Warengutschein angeboten, was gar nicht ausreichend ist. Vor allem, weil bereits beim allerersten Ereignis der Geschichte (die erste unerfolgreiche Lieferung), mir die Frachtkosten als Entschedigung angeboten wurden. Nachher haben sich die schlechten Erfahrungen über 2 Monate gesammelt und am Ende bietet mir IKEA dieselbe Entschedigung an, die Sie mir bereits bei einem Problem zehnfach kleiner angeboten haben. Könnten Sie mir bitte hier beraten?
Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie bitte mein Deutsch.
Mit freundlichen Grüßen,
Jorge C.
„Sehr geehrte Damen und Herren,
am 26.07.2016 habe ich eine Online-Bestellung bei ikea.com angelegt (Bestellnummer: 765008278). Die Lieferung musste am 03.08.2016 stattfinden aber die Spedition ist mit einem großen LKW gekommen und sie konnte natürlich nicht parken.
Sie haben mir gesagt, dass ich Sie über die Parkmöglichkeiten informieren sollen hätte, obwohl es keine Option dafür bei der Online-Bestellung gab und es selbstverständlich war, dass man in der Innenstadt keinen großen LKW parken kann. Wegen dieser fehlerhaften Leistung von Ihnen habe ich einen Urlaubstag verschwendet.
Sie haben mir dann gesagt, dass ich auf Ihre Rückmeldung bezüglich eines neuen Liefertermin warten sollte. Diese Rückmeldung ist über anderthalb Wochen nicht stattgefunden. In der Zwischenzeit hatte ich keine Möbel in meiner neuen Wohnung und ich musste bei Freunden übernachten. Da ich nicht länger warten konnte, habe ich diese Bestellung storniert und eine Neue angelegt.
Am 11.08.2016 habe ich die neue Online-Bestellung bei ikea.com angelegt (Bestellnummer: 770803131) und gleich danach Ihnen telefonisch mitgeteilt, dass die Lieferung unbedingt mit einem Sprinter stattfinden müsste. Sie haben alles notiert und mir gesagt, dass alles in Ordnung wäre.
Am 23.08.2016 musste die Lieferung mit einem Sprinter stattfinden aber die Spedition ist noch einmal mit einem großen LKW zu mir gefahren. Natürlich war das Parken wieder unmöglich. Die Möbel wurden nicht beliefert und dafür habe ich einen zweiten Urlaubstag verschwendet.
Ich habe einen neuen Liefertermin für den 25.08.2016 zwischen 7 und 14 Uhr bekommen. Die Spedition ist endlich am Tag mit einem Sprinter zu mir gefahren aber erst um 16 Uhr. Dafür hätte ich also keinen Urlaubstag nehmen müssen und ich habe infolgedessen einen dritten Urlaubstag unbegründet verschwendet. Außerdem musste ich unten auf der Straße neben dem Sprinter während der ganzen Lieferung bleiben, um meine Ware und die Werkzeuge des Lieferers zu überwachen – was überhaupt nicht meine Aufgabe als Kunde ist. Im Übrigen habe ich zwischen dem 03.08.2016 und dem 26.08.2016 bei Freunden übernachten müssen.
Die Lieferung war trotzdem nicht vollständig, da die Waren 502.428.41 und 802.145.49 nicht beliefert wurden. Zusätzlich war eine Tür vom Schrank (702.458.53) und das Kopfbrett vom Bett (299.315.96) beschädigt. Ich habe Sie darüber telefonisch informiert und dann musste ich noch einmal auf Ihre Rückmeldung für einen neuen Liefertermin warten.
An dieser Stelle habe ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen und am 29.08.2016 habe ich Ihnen ein Fax gesendet (in der Anlage hinzugefügt), indem ich es Ihnen untersagt habe, den offenen Betrag per SEPA-Lastschrift einzuziehen, bis zur ordnungsgemäßen Neulieferung. Dieses Fax wurde nicht beantwortet und einfach ignoriert, da der offene Betrag ein paar Tage später von Ihnen eingezogen wurde, obwohl Sie den Kaufvertrag nicht erfüllt hatten.
Diese Lastschrift habe ich natürlich widerrufen und als Antwort habe ich die Rechnung von Ihnen per Post bekommen plus 5,50 EUR Bankgebühren mit Frist und Bedrohungen.
Am 01.09.2016 wurde das Produkt (802.145.49) per Post beliefert und ich musste es bei der Poststation abholen und bis zu meiner Wohnung zu Fuß tragen, obwohl ich eine neue Lieferung im Fax verlangt hatte, und ich eine Lieferung bis zu meiner Wohnung bestellt hatte und bezahlt habe.
Ich habe telefonisch mit Ihnen einen Liefertermin für die anderen Teile für den 11.09.2016 (Samstag) vereinbart und da habe ich Ihnen mittgeteilt, dass die Lieferung unbedingt mit einem Sprinter stattfinden müsste. Die Spedition ist aber noch einmal mit einem großen LKW zu mir gefahren. Die Ersatzteile wurden nicht beliefert und ich habe den Morgen am Samstag verschwendet.
Dann habe ich telefonisch mit Ihnen einen neuen Liefertermin für diese Teile für den 24.09.2016 (Samstag) vereinbart und da habe ich Ihnen mittgeteilt, dass die Lieferung unbedingt mit einem Sprinter stattfinden müsste. Die Spedition ist aber noch einmal mit einem LKW zu mir gefahren. Die Ersatzteile wurden nicht beliefert und ich habe noch einen Morgen am Samstag verschwendet.
Am 28.09.2016 ist die Lieferung von Ersatzteilen endlich mit einem Sprinter stattgefunden aber die Ware 502.428.41 war nicht dabei. Die wurde am 05.10.2016 per Post beliefert und ich musste die bei der Poststation abholen und zu mir zu Fuß tragen, obwohl ich eine Spedition bis zu meiner Wohnung (5. Etage ohne Aufzug) bestellt hatte und heutzutage bezahlt habe.
Zwischen dem 26.07.2016 und dem 28.09.2016 habe ich Sie durchschnittlich zweimal pro Woche anrufen müssen. Bei jedem Anruf und jeder Weiterleitung musste ich lange auf der Warteschlange warten, was mir hohe Telefongebühren verursacht hat.
Am Anfang September habe ich einige Ware persönlich bei IKEA-Dortmund zurückgegeben (Rückgabenummer: 29521386). Der Wert der Rückgabe war 415,78 EUR und der wurde mir schon gutgeschrieben. Infolgedessen beträgt heute der von mir bezahlte Betrag 1234,70 EUR.
Als Entschädigung für alle Störungen, Telefongebühren, verschwendeten Urlaubs- und Feiertage und für einen reinen Vertragsbruch verlange ich die Rückerstattung des Gesamtbetrages. Sollte diese Rückerstattung in den folgenden 4 Wochen nicht stattgefunden haben, werde ich mich noch einmal vom Rechtsanwalt beraten lassen und wird diese Geschichte in die Sozialen Netzwerke auftauchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jorge C.“
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.12.16 an IKEA weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr CC. schrieb uns am 8.12.16:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Reklamation.
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich keine Neuigkeiten von IKEA in den letzten Tagen bekommen habe.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe und Ihnen auch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Jorge Cruz
Verbraucherschutz.de schrieb am 9.12.16:
Sehr geehrter Herr C.
ich bin selber maßlos erstaunt und enttäuscht von diesem „Familien- und kundenfreundlichen Unternehmen“,
welches es nicht nötig hat, Anfragen zu beantworten.
Ich habe daher einen Brief mit Ihrem und weiteren Vorgängen an den Geschäftsführer Deutschland, Herrn Betzel, geschrieben, der heute in die
Post geht.
Vielleicht reagiert er dann ja.
Nachdem Verbraucherschutz.de bis zum 21.12.16 keine Antwort von Herrn Betzel erhielt, schrieben wir am 21.12.16 an den Geschäftsführer IKEA in Holland, Herrn Peter Agnefjäll. Wir sind gespannt, ob wir eine Antwort erhalten.
Ich habe bei ikea nur schlechte erfahrungen gemacht. Ich habe dlrt eine vorbereitete liste mit k0chenmöbeln vorgelesen, während die verläuferin nebebei geskyped hat. An der kasse fiel mir ein posten „Pin S“ mit 20 euro auf.
Die gebühr für planung und beratung der küche. NIE WIEDER IKEA. Ich fühle mich hintergangen. Von den anderen dingen rede ich jetzt mal nivht (500 zeichen sind nicht genug platz für das ikes elend)
Hallo,
heute ca. 3,5 Monate nach Kauf ein.IkeaKüche hat Ikea den erneuten Aufbautermin verschlafen. Beim 2.Versuch am 12.9. wurde die Küche nicht fertig. Die Küche steht mittlerweile seid 6 Wochen halbfertig rum und alle restlichen Kartons stehen ebenfalls in der Wohnung rum. Bei der Hotline ist dauerhaft besetzt. Was nun mit meiner Küche wird ist mir nicht klar?! Da es sich um eine Feriewohnung handelt, bin ich wieder einm. umsonst angereist und musste dafür Urlaub nehmen.
IKEA lieferte bezahlte Elemente für die Küche entweder gar nicht, da ein nicht kommunizierter Lieferstopp erfolgte, oder in so beschädigtem Zustand, dass sie nicht eingebaut werden konnten Auf Rückfrage, die über die Telefon hotline endlos viel Geduld erforderte, ist IKEA ist nicht bereit, die Ware unentgeldlich nachzuliefern bzw. unentgeldlich einzubauen. Die Service-Mitarbeiter sind teilweise sehr unfreundlich, bzw. wirken überfordert. Was soll ich tun?
Ich hatte leider 2018 auch das Problem, unsere Küche sollte im April geliefert werden, kam erst im September, nach etlichen Urlaubstagen und 3-4 Versuchen kam die Küche endlich an, mit Beschädigungen, die wir erst später bemerkt haben. Sie haben uns eine Entschädigung von 500€ und die Erstattung der Frachtkosten versprochen. Bis heute März 2019 habe ich keine Antwort auf meine Anfragen erhalten, die zahlen einfach nicht. Was sollen wir tun?
Der beste Rat ist hier tatsächlich: Den Fall auf der facebook-Seite von IKEA öffentlich machen. Dann reagieren die auch.
Ich bin auch vollständig bedient, nie wieder IKEA mit Grossmöbeln, wenn überhaupt, dann nur noch Kleinteile. Ich habe online eine Vitrine bestellt und zwar mit Lieferservice. Die Vitrine war defekt. Ich habe reklamiert und um Abholung des defekten Möbels gebeten. Das war vor knapp 3 Monaten. Auf mehrere Anfragen meinerseits hat IKEA sich ganz einfach nicht gemeldet. Dann kam eine Mail mit einem Abholtermin an einem Samstag zwischen 7 und 14 Uhr. Ich habe gewartet, wer nicht kam, war IKEA.
bei mir wurden auch die Liefertermine zwei mal verschoben weil die Spedition statt Sprinter mit Lkw kamen
brim dritten mal wieder mit Lkw klappte es (sie kamen ohne vorankündigung) nach wochen warterei
aber diesmal fehlten vier Artikeln.
Ich habe bezahlt doch Ikea stellt sich tot.
Keine Antwort auf email
telefonisch unmöglich jemanden zu erreichen
sogar auf facebook habe ich sie angeschrieben auch dort keine Antwort.
Das muss unbedingt an die Öffentlichkeit.
Bei mir hat sich doch noch alles zum positiven gewendet (zum Glück) ..
Das Ikeateam (auf Facebook) deren Mitarbeiter/innen haben sich bei mir gemeldet
und dafür gesorgt das ich meine Artikel bekomme.
ps. mein braucht echt viel viiel Geduld aber die Facebookseite von Ikea hat sich sehr hilfsbereit gezeigt.
Am25.10.2018 Bestellte ich im Ikeamöbelhaus in Bremerhaven ,es sollte am 30.10.2018 von 14.10.18 bis 21.00 Uhr geliefert werden ABER ich wartete und es wurde nicht geliefert .Die sendungsverfolgung war auch keine Hilfe ,denn da stand es wird punklich geliefert.Am 2.11.2018 bekam ich eine Mail von Ikea ,es wird am 3.11.2018 von 7,00 bis 14,00 geliefert Aber ich wartete wieder vergebens. Am Telefon ist kein Durchkommen.Sind wir soo überflüssig für IKEA
Wir warten auch auf eine Online-Bestellung von IKEA (655 EUR Vorkasse), die am 24.10.18 hätte kommen sollen. Als keine Lieferung erfolgte, erzählte man mir am 25. etwas von einem LKW-Unfall. Die Lieferung sollte dann am 25. kommen, kam sie aber nicht. Dann hieß es, am 26., aber auch da tat sich nichts. Am 27.10. erhalte ich eine Email, dass IKEA davon ausgeht, dass wir die Ware mittlerweile erhalten haben. Ich habe geantwortet, dass dem nicht so ist, seitdem tut sich gar nichts mehr.
Hat die Verbraucher Zentrale den Fall IKEA mal öffentlich gemacht? Ich glaube es gäbe eine Flut an Kunden, die ihnen Dankbar wären.
Gruß Petra Weber