Mehr Rechte für Telefonkunden: Das Bundeskabinett hat sich am 2. März darauf verständigt, dass Telefon-Warteschleifen an den Service-Hotlines spätestens ab dem nächsten Jahr kostenlos werden. „Wird vom Unternehmen keine Leistung erbracht, dürfen auch keine Kosten berechnet werden.“, kommentierte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) zufrieden.
Die Regierung hatte sich bereits im September 2010 auf eine Regelung für Anrufe aus dem Festnetz und dem Mobilfunknetz verständigt, allerdings hatte die Branche technische Probleme bei der Umstellung der 0180-Servicenummern geltend gemacht. Bis zum Inkrafttreten der neuen Regelung (ein Jahr nach Verabschiedung der Novelle durch Bundestag und Bundesrat) sieht eine Übergangslösung vor, dass die ersten beiden Minuten in der Warteschleife bei den kostenpflichtigen Service-Nummern nichts kosten.
Von einem großen Gewinn für die Verbraucher sprach Rainer Brüderle (FDP) auch mit Blick auf die Neuregelung zum Anbieterwechsel von Telefon und Internet. Dieser soll künftig reibungslos möglich sein und im Festnetz nicht länger als einen Kalendertag dauern. Zudem kündigte Brüderle mehr Kundenrechte bei einem Umzug an: „Wird am neuen Wohnort die gleiche Leistung angeboten, darf das Telekomunternehmen mit dem Umzug keinen Neubeginn der Vertragslaufzeit verlangen“, erläuterte er. Werde die Leistung nicht angeboten, erhalte der Kunde ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht.
und was kann man tun, wenn trotz Gesetz für die Wartezeit Kosten berechnet werden??
ich habe festgestellt, das es keine warteschleifen mehr gibt. eine computerstimme sagt, momentan ist kein mitarbeiter frei, rufen sie später noch mal an, und das kostet auch nerven, zeit und geld.
Die Übergangslösung ist nicht wirklich eine Lösung!
Ich habe heute bei der Commerz Finanz GmbH (01805238353) angerufen,um etwas zu erfragen. Was war das Ende vom Lied! Nach 20 Minuten Warteschleife durfte ich mich 2 Minuten beraten lassen (länger hatte es nicht gedauert) und bin 10 Euro ärmer. Was nützen mir da die ersten zwei Minuten kostenfrei?!
Was nützen denn Gesh habeetze,wenn sie niemanden interressieren,und
niemand sie kontrolliert!
Ich habe gestern (24.5.2011) versucht bei der Service-Nummer von
Tomtom Navigationsgeräe 01805003842 anzurufen.Nach 2 vergeblichen
Versuchen,mit jeweils 6 minuten warteschlefenmusik war ich 1,30
Euro los ohne auch nur den Hinweis auf eine Verbindung zu einem
menschlichen Berater zu erhalten!Ab der 1. Sekunde konnte ich auf
meinem isplay beobachten,wie mein Geld sinnlos verschwindet.
Wann wird hier endlich was getan,was Folgen für diese Abzocker hat?