Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle.
Ein Deutsches Medienportal, Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg, Geschäftsführerin Süheyla Sükeyne Akkaya lässt derzeit die Telefone unzähliger Unternehmen, Selbstständiger und Freiberufler in ganz Deutschland klingeln. Ziel dieses Telefonats ist der Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags für einen Firmeneintrag in dem Deutsches Medienportal. Was zunächst als interessante Werbemaßnahme klingt, entpuppt sich im Nachgang als handfester Betrug. Wir haben schon häufig über solche Maschen berichtet.
Über Deutsches Medienportal
Deutsches Medienportal wird betrieben von der AZZ Dienstleistungen UG aus Hamburg. Hierbei handelt es sich um ein neu gegründetes Unternehmen, welches einzig und allein den Zweck hat, ein Deutsches Medienportal zu betreiben und zu versuchen, den von der Telefonfalle Betroffenen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auf der firmeneigenen Website stellt man sich selbstverständlich völlig anders dar. Hier behauptet man, dass die besten Unternehmen gefunden werden, dass man Webentwicklung und viele andere interessante Dienstleistungen anbietet. Schaut man sich die Website jedoch genauer an, so merkt man, dass diese überhaupt nicht Google-optimiert ist und es schwer vorstellbar ist, dass mit dieser Seite Kunden gewonnen werden können.
Die Masche von Deutsches Medienportal
Die Masche ist hinlänglich bekannt, wir haben darüber bereits häufig berichtet. Alles beginnt mit einem Telefonanruf bei Unternehmen oder Gewerbetreibenden bzw. Freiberuflern der unterschiedlichsten Branchen. Dort wird dann behauptet, dass man vom Google anrufe, es um den Google-Eintrag des Unternehmens gehe oder schlicht, dass ein Vertrag bereits bestehe, der sich nun verlängert habe. Hierbei handelt es sich jedoch stets um die Unwahrheiten. Diese Legende dient lediglich dazu, das Vertrauen des Angerufenen zu erwecken, damit dieser sich das Gespräch einlässt. Am Ende des Telefonats oder in einem zweiten Telefonat findet dann ein angeblicher Datenabgleich statt. Hier soll der angerufene möglichst häufig mit Ja antworten. Dieser Teil des Gesprächs wird dann auf Band aufgezeichnet und soll dazu dienen, einen Vertragsschluss zu konstruieren und den Angerufenen zur Zahlung zu bewegen. Gerne werden solche Mitschnitte dann auch in gerichtlichen Verfahren vorgelegt, um damit darzulegen, dass der angerufene mit einem solchen Vertragsschluss einverstanden gewesen sei.
Rechnung von Deutsches Medienportal
Unmittelbar nach dem Anruf erfolgt die Rechnung. Die meisten Betroffenen fallen dann aus allen Wolken, bei Ihnen nicht bekannt war, einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen zu haben. Viel zu viele Betroffene leisten Zahlungen in der Hoffnung, dass sich die Sache damit erledigt habe. Jedoch ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Verlängerungsklausel aufgeführt, so dass im Folgejahr eine erneute Rechnung verschickt wird. Allerdings sind solche Verträge angreifbar, Betroffene sollten keinesfalls vorschnell ordentliche Zahlungen leisten.
Ihre Kommentare zu Deutsches Medienportal?
Wenn Sie ebenfalls Erfahrungen mit Deutsches Medienportal gemacht haben, freuen wir uns über ihren Erfahrungsbericht in unseren Kommentaren. Dadurch warnen sie andere davor, ebenfalls in diese Masche zu geraten und sich entsprechende Rechnungen ausgesetzt zu sehen. Wir bitten daher darum, ihre Erfahrungen entsprechend niederzuschreiben und damit mit anderen zu teilen.
Erfahrungen mit Deutsches Medienportal
Verbraucherschutz.de berichtet schon seit vielen Jahren über Unternehmen wie Deutsches Medienportal. Es zeigt sich, dass die beschriebene und ähnliche Maschen in den letzten Jahren sehr beliebt sind, weswegen wir weiterhin Aufklärungsarbeit durch unsere Berichte leisten werden. Das spiegelt sich im übrigen auch in den Klickzahlen und der großen positiven Resonanz wider, welche unsere Warnungen hervorrufen.
verbraucherschutz.de/warnung-vor-azz-dienstleistungen-ug-und-trickanruf/
verbraucherschutz.de/warnung-vor-deutsches-werbeportal-hamburg-und-telefonanruf/
Widerspruch gegen Rechnungen von Deutsches Medienportal
Wie immer sollten eingehende Rechnungen stets auf ihre Berechtigung hin überprüft werden. Gerade Forderungen, welche aufgrund der oben beschriebenen Maschen zustande gekommen sind, können angreifbar sein. Die auf Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Urheberrecht spezialisierte Kanzlei LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte aus München hat in den letzten Jahren viele Betroffene erfolgreich vertreten und berichtet auf ihrer Website auch über Deutsches Medienportal:
abofalle-anwalt.de/azz-dienstleistungen-ug-deutsches-medienportal/
Kontakt:
LoschelderLeisenberg Rechtsanwälte
Franz-Joseph-Straße 35
80801 München
Tel: 089/38666070
Fax: 089/386660711
Mail: [email protected]
Web: www.LL-ip.com
auch Ich bekame gerade einen Anruf vom Deutschen Medienportal, Herr Uhrmann.
Er behauptete, ich hätte vor 2 Jahren mit einem Klick einem Link zugestimmt, dass man auf google in der Suchmachine gefunden wird und nach den zwei kostenlose Jahre nicht gekündigt habe und jetzt weitere 2 Jahre verlängern müsste. Ich konnte aber den Vertrag verkürzen. Wurde dann von eine Kollegin Alexandra Engel durch ein Protokoll geführt, was scheinbar aufgenommen wurde. Post folgt dmnst. Was kann ich unternehmen?
Ich habe heute auch einen Anruf erhalten (+493021446888). Wenn die Rechnung kommt, wie verhalte ich mich dann? Gibt es da Tipps?
Der Mann am Telefon sagte, sie würden mit der Handelskammer zusammen arbeiten. Kann ja auch nicht in deren Interesse sein.
30.06.2022 030 21446318
Mir erging es ganz genau so wie Frau Metz. Die Dame am Telefon sagte, ich hätte den Vertrag angenommen, in dem sie mir die AGB`s zu gesendet hätte. Als ich meinte, dass es meines Wissens nach einen Richterlichen Beschluss gibt, dass es nicht reicht solche Klauseln in den AGB`s aufzuführen und einiges hinterfragt habe (worauf ich natürlich keine Antworten erhielt) wurde ebenfalls einfach aufgelegt.
Ich bin gespannt, ob nun wirklich eine Rechnung bei mir ankommt.
27.6.22
Auch bei mir hat eine Dame unter der Nr 03021446318 angerufen. Bei Rückruf ist die Nr. ungültig.
Gleiche Masche, wir hätten ein Testabo abgeschlossen, das sich nun automatisch kostenpflichtig verlängert.
Als ich ungehalten wurde, hat sie einfach aufgelegt.
Wir haben soeben den Anruf bekommen, dass wir für 12 Monate 1200€ zahlen sollen und es sich automatisch verlängert. Komischerweise haben wir nie einen Werbevertrag unterzeichnet, telefonisch machen wir so was schonmal gar nicht.
Wir haben darauf verwiesen, dass sie, wenn sie etwas wollen, das gerne postalisch machen können (bisher kam auch nie eine Vertragskopie, Rechnung oder eine Mahnung), und sich dann gerne mit der Rechtschutz auseinander setzen dürfen. Mal sehen ob etwas kommt…
Heute um13.08 Uhr rief das Deutsche Medienportal unter dieser Nummer 030/21446318 an und behauptete, ich hätte vor einem Jahr ein Testabo bei ihnen gestartet und in den AGB´s würde stehen, dass ich bei NICHT-Kündigung das Abo für 1300€ pro Jahr jeweils um 2 Jahre verlängern würde.
Er wäre jetzt so nett, mir die Frist auf ein Jahr zu kürzen und das ganze für über 800€.
Die angebliche E-Mail, in der ich das Abo durch Bestätigungshäkchen abgeschlossen haben soll, gab es allerdings nicht.
Hallo,
auch wir bekamen gerade einen Anruf vom Deutschen Medienportal, Herrn Enge.
Auch er hatte behauptet, wir hätten vor 2 Jahren mit einem Klick einem Link zugestimmt, dass man für uns Werbung machen dürfe und da wir nicht gekündigt haben, würde sich der Vertrag jetzt für weitere 2 Jahre verlängern, für 1200,00/Jahr. Wir wissen von nichts, habe dann aufgelegt.
Wenn ich aber die Kommentare dazu lese, werden wir wohl auch demnächst eine Rechnung erhalten.
Wie verhalten wir uns dann?
Ich hatte auch soeben so einen Anruf von dieser Nummer: 03021446317. Nachdem ich gesagt habe, dass ich kein Abo gekauft hätte, wurde die Dame regelrecht aggressiv. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich grade einen Kundenanruf bekomme und nicht mehr telefonieren kann, sagte sie mir richtig schadenfroh, dass dann jetzt die Rechnung von über 1000 Euro kommen wird. Wie verhält man sich denn richtig, wenn man so einen Anruf erhält? Was kann man falsch machen?
Ich hatte gerade einen Anruf aus Berlin, Tel.-Nr. 030-21446316
Die Firma hat sich als „CO Dienstleistungen“ aus Berlin vorgestellt, die angeblich mitt Google zusammenarbeitet.
Die Frage an mich war die, ob ich den Vertrag (angeblich 12 Monate kostenloser Google-Eintrag) weiterführen oder kündigen wolle. Bei Kündigung wären dennoch 1.300 € zu zahlen, wegen einer neuen „Corona-Vorschrift“ käme man angeblich in den Genuss einer Vergünstigung auf 999 €.
Freundliche Grüße, H. Lebender
ich hatte den Anruf gerade eben. Auch aus Berlin. Wie geht man mit der Rechnung vor? Ignorieren?
So wie Frau Zeitler erging es mir auch.
Ich wäre dankbar für einen Ratschlag. Allerdings kam bei mir der Anruf aus Berlin..
Mit freundlichen Grüßen
M. Strathausen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich erhielt heute mittag einen Anruf vom Deutschen Medienportal und Ceo Dienstleistungs GmbH im Anschluss mit
einer erpresserischen Nötigung mit Aufzeichnung für ein Jahr einen Vertrag abzuschließen, da ich seit einem Jahr bereits dieses Portal genutzt hätte. Rechnung über 869,- € folgt diese Tage.
Tel-Nr. waren : 0040251592266 und 00353873614233.
Danke für Ihre Hinweise!!
Wie verhalte ich mich jetzt und kann ich diese Rechnung wegwerfen?