warehouse2.de: „Bestellung vom 28.12.2018 bisher nicht geliefert, Geld auch nicht zurückgezahlt“
Frau Tamara C. schrieb uns am 11.6.19:
Betreff: Rückerstattung für stornierte Bestellung überfällig
meldet die Internetseite: warehouse2.de
Am 23.05.19 habe ich eine Bestellung, auf die ich zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Monate gewartet hatte, storniert. Die Bestätigung erfolgte auch prompt. Eine Rückzahlung (es handelt sich um eine Bestellung im Wert von über 1.300 €) habe ich jedoch bis heute nicht erhalten – nach Ablauf der gesetzlichen Erstattungsfrist von 14 Tagen. Auf meine Nachrichten mit Bitte um Klärung habe ich auch keine Antwort mehr erhalten.
Zeitlicher Ablauf der Bestellung:
28.12.2018 – 16:47 – Offen
28.12.2018 – 16:58 – Auftrag eingegangen
31.12.2018 – 08:55 – Offen
31.12.2018 – 08:56 – In Bearbeitung / Reservierung
02.01.2019 – 10:06 – Ihre Zahlung ist eingegangen, der Auftrag wird weiter bearbeitet
21.01.2019 – 13:46 – laufende Artikelreservierung
15.02.2019 – 09:55 – Reservierung abgeschlossen, Fertigung erfolgt in Kürze
16.03.2019 – 14:00 – in Prüfung
23.05.2019 – 11:52 – Storniert
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.6.19 an Herrn Harmening (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 17.6.19 die nachstehende Antwort.
Der Vorgang C. ist nach aktuellen Stand noch kein Schreiben eingegangen , aber bereits letzte Woche angefragt worden, siehe Verlauf letzte Woche.
Wir schrieben:
Hallo Herr Harmening,
was ist das denn für eine Antwort?:
Was für ein Schreiben ist von C. noch nicht eingegangen???
Es gibt keinen Verlauf der letzten Woche! Meine Anfrage vom 12.6.19 war meine erste Anfrage zum Vorgang C.
Wann wird hier nun erstattet?
Bitte um eine konkrete Antwort mit Zahlungsbeleg bis zum 19.6.19 um 15:00 Uhr.
Am 21.6.19 erinnerten wir Herr Harmening schrieb am 21.6.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
die Kundin Frau C. hat von uns eine Rückmeldung erhalten, in derer wir die Abwicklung nochmals erklärt haben und eine Buchung der Erstattung zum 24.06.2019 zugesagt.
“
Hallo Frau C.,
die Erstattung wird am 24.06.2019 auf das uns bekannte Konto gebucht, wir haben mittlerweile die Gutschriften erhalten ( Distribution ) !
Bezüglich Ihrer Aussage das wir über die gesetzlichen Widerrufsrechtlinien liegen, können wir so nicht bestätigen.
Da ein Widerruf hier nicht gilt, diesem wird einvernehmlich bei Abschluss der Bestellung eines kundenspezifischen PC´s eingestimmt.
Auszug :
“
Bitte zusätzlich beachten :
Grundsätzlich steht Ihnen als Verbraucher auch bei Erbringung dieser Dienstleistung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Wenn Sie jedoch im Rahmen des Online-Bestellvorgangs dem Beginn der Ausführung der beauftragten Dienstleistung ausdrücklich zustimmen, verlieren Sie mit vollständiger Erbringung der Dienstleistung dieses Widerrufsrecht
“
Ihre Bestellung wurde storniert und nicht widerrufen ! Da hier bei kundenspezifischen Zusammenstellung die Rückabwicklung über unsere Distribution läuft , sind wir hier auf die Gutschriften derer angewiesen, was “leider” teilweise bis
zu 4 Wochen benötigen kann. Diesen Hinweis geben wir u.a. in den AGB´s bekannt
Auszug aus den AGB´s :
“ Bitte beachten Sie,das die Erstattung erst nach Rückabwicklung durch uns und der Distribution bis zu 2-4 Wochen in Anspruch nehmen kann,sofern die Fertigung bereits begonnen hat, dies gilt ausschließlich und nur bei Abschluss eines für den Kunden explizit zusammengestellten Auftrages ( siehe dazu: PC Service oder PC Konfigurator Artikelnr. w29999 und w299995 ). “
Selbstverständlich würden wir diese schneller abschließen und möchten den Kunden auch nicht verärgern, sind aber wie bereits geschrieben an diese Abläufe gebunden.
Das was Sie bezüglich der 14 Tage ( Widerrufsrecht )nach § 357 Abs. 1 BGB meinen, trifft auf normale Lieferungen wie z.b. Grafikkarten, Mainboard etc. ohne Zusammenbau zu, hier gilt auch das Widerrufsrecht inkl. der 14 Tägigen Erstattungspflicht.
“
Grüße W2-Team Markus
Frau C. schrieb uns am 25.6.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihren Einsatz.
Die unten zitierte Nachricht habe ich von warehouse2 ebenfalls erhalten; eine Zahlung ist bei mir jedoch bisher nicht eingegangen. Der versprochene Termin gestern ist also nicht eingehalten worden. Sollte die Erstattung heute oder im Laufe der nächsten Tage doch noch auf meinem Konto verbucht werden, lasse ich Sie das natürlich wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Tamara C.
Wir schrieben Herrn Harmening am 25.6.19:
Hallo Herr Harmening,
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von Frau C.
Bitte lassen Sie mir den Überweisungsbeleg zukommen.
Frau C. schrieb uns am 3.7.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich melde mich noch mal in der Angelegenheit warehouse2.
Der 24.6. ist nun ja schon seit einer Weile verstrichen, von meinem Geld ist jedoch weiterhin nicht ein Cent bei mir gelandet.
Bisher habe ich noch zwei mal beim Händler nachgefragt worauf man mir beide Male mitteilte, man würde mein Anliegen sofort weiterleiten, da die Erstattung von Seiten der Distribution hätte erfolgen sollen. Mehr ist in der Zwischenzeit jedoch nicht passiert und ich ziehe es in Erwägung, einen Anwalt einzuschalten. Wie würden Sie mir denn raten, weiter vorzugehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Tamara C.
Wir schrieben am 4.7.19:
Sehr geehrte Frau C.,
Herr Harmening antwortet mir nicht mehr.
Es gibt auch noch andere Verbraucher, die ihr Geld nicht zurück bekommen haben.
Sie sollten Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
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copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
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