Ware ist gebraucht, statt neu: Ebay erstattet den Kaufpreis.
Herr Frank G. schrieb uns am 25.05.2020
Betreff: Neuer Artikel angeboten- gebrauchter Artikel geliefert. Keine Hilfe von Ebay via Käuferschutz
Kunden-oder Vertragsnummer: 192479863952
Internetseite:ebay.de
Sehr geehrtes Verbraucherschutz Team,
ich habe bei Ebay vor Kurzem einen Artikel (KEUCO EDITION PALAIS GLASHALTER) erworben, der als „Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)“ und “NEU, ohne Verpackung” verkauft wurde. Nach Erhalt stellte sich heraus, daß es sich um einen Artikel mit Gebrauchsspuren handelt. Ich hab sofort Bilder gemacht und den Verkäufer um Rücknahme bzw. Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises gebeten. Der Verkäufter teilte mir dann mit, daß es sich um ein Ausstellungsstück handelt- was im Inserat nicht angegeben wurde. Zitat Verkäufer: „Aufgrund dessen, dass ich nicht zusätzlich formuliert habe, dass es sich um ein Ausstellungsstück handelt (obwohl dabei steht, dass keine Originalverpackung vorhanden ist) , ziehe ich auch eine Einigung vor. Ich kann Ihnen einen Nachlass von 10% des Kaufpreis vom Artikel anbieten.“
Daraufhin öffnete ich bei Ebay einen Fall (Fallnr.: 5229578416) worauf ich von Ebay gebeten wurde: „Schicken Sie den Artikel zurück, um Ihre Rückerstattung zu erhalten“.
Was ich gemacht hatte. Nachdem die Lieferung beim Verkäufer ankam, bekam ich von Ebay folgende Nachricht: „Dieser Fall ist nun geschlossen“ und „Der Artikel befindet sich nicht mehr im selben Zustand, in dem Sie ihn erhalten haben. Nach der Prüfung aller Details dieses Falls haben wir entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen.“.
Keine Bilder, nichts- einfach nur die Aussage, daß sich der Artikel nicht mehr im selben Zustand befindet, in dem ich ihn erhalten habe- was definitiv eine Falschaussage ist. Ich hab Ebay einige Bilder sofort nach Erhalt der Ware geschickt, welche die Gebrauchsspuren deutlich zeigt. Diese Bilder wurden beim Fall Hochgeladen- und vom Verkäufer niemals kommentiert bzw. dementiert.
Ich hab 2 weitere Mails mit Bitte um Stellungnahme an Ebay geschickt- leider ohne Erfolg- keine Antwort. Daher hoffe ich auf Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Frank G.
Verbraucherschutz.de schrieb am 02.06.2020 an Herrn Frank G.
Sehr geehrter Herr Frank G..
ich habe Ihre Zuschrift weiter geleitet und darum gebeten, dass man den Vorgang prüft und mit Ihnen Kontakt aufnimmt.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn Ebay mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat.
Herr Frank G. schrieb uns am 02.06.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ebay hat mich am 26. Mai kontaktiert und mir den bezahlten Betrag zurückerstattet. Am selben Tag habe ich das Verbraucherschutz Team über die Info-Mail Adresse informiert, siehe Mail im Anhang.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür, daß Sie Ebay kontaktiert haben. Glücklicherweise hat Ebay sich letztendlich doch entschlossen, Internetbetrug nicht zu unterstützen.
Viele Grüße,
Frank G.