Finanzierung |
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Verbraucherzentralen (VZ) |
Verbraucherschutz.de (VD) |
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Die VZ werden vom Bund – also vom Steuerzahler – gefördert. Zusätzlich erhalten sie öffentliche Zuwendungen des jeweiligen Landes und der Kommunen, zum Teil auch der Kreise, in denen sie Beratungsstellen unterhalten. Projektmittel, Spenden sowie Einnahmen aus der Beratung und dem Verkauf ihrer Ratgeber sind weitere Einnahmequellen. Auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV), die bundesweite Vertretung der 16 unabhängigen VZ, wird öffentlich finanziert.
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Verbraucherschutz.de finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen sowie der Verwaltungsgebühr, mit der jedes Unternehmen, das Verbraucherschutz.de sein Serviceversprechen gibt, unsere Arbeit unterstützt. Diese Gebühr ist an die Größe des jeweiligen Unternehmens angepasst, damit auch kleinere Betriebe die Chance bekommen, ihr Serviceversprechen abzugeben und uns damit zu unterstützen.
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Einnahmen |
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Verbraucherzentralen (VZ) |
Verbraucherschutz.de |
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Bundesweit Gesamt: ca.85 Millionen EUR / Jahr 2016
Im Detail für 2016:
Baden-Württemberg 4.795.735 Euro
Bayern 5.863.077 Euro
Berlin 2.412.467 Euro
Brandenburg 3.132.401 Euro
Bremen 1.051.067 Euro
Hamburg ? Euro
Hessen 4.375.892 Euro
Mecklenburg-Vorpommern 1.413.946 Euro
Niedersachsen 4.412.801 Euro
Nordrhein-Westfalen 46.744.700 Euro
Rheinland-Pfalz 2.520.406 Euro
Saarland 1.116.398 Euro
Sachsen ? Euro
Sachsen-Anhalt 2.600.484 Euro
Schleswig-Holstein 2.984.315 Euro
Thüringen 1.894.088 Euro
Quellen: Geschäftsberichte der VZ
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Einnahmen: Spenden Verwaltungsgebühren |
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Kosten für den Verbraucher |
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Verbraucherzentralen (VZ) |
Verbraucherschutz.de |
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Für die Telefonberatung der VZ NRW zahlt der Verbraucher 1,86€/Minute. Die Kosten für eine persönliche Beratung liegen zwischen 5 und 350 Euro (z.B. fallen für die Prüfung von Verträgen ca. 80 Euro an). Für das Versenden von Infomaterial fallen ebenfalls Gebühren an. Beratungen zu den Themen Umwelt und Ernährung sind kostenlos.
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Der Schutz des Verbrauchers – unabhängig von dessen Einkommen – steht für uns an erster Stelle. Deshalb hilft und informiert verbraucherschutz.de vollkommen kostenlos. (Eine Rechtsberatung findet nicht statt!)
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Service für den Verbraucher |
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Verbraucherzentralen (VZ) |
Verbraucherschutz.de |
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Die VZ haben das Recht zur außergerichtlichen Rechtsberatung, das heißt, sie dürfen im Rahmen ihres Aufgabengebietes neben Rechtsanwälten Bürgerinnen und Bürger außergerichtlich beraten und vertreten. Andere Verbände dürfen nur gegenüber ihren Mitgliedern rechtsberatend tätig werden. Außerdem haben die VZ die so genannte Verbandsklagebefugnis. Sie dürfen Verstöße gegen das Recht zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Gesetz) und gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) abmahnen bzw. gerichtlich dagegen vorgehen. Des Weiteren bieten die VZ regelmäßige Vorträge und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen, insbesondere zu Finanzen, an. Dieses wird auch von Maklern bzw. Vermittlern für ca. 15 Euro durchgeführt.
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Verbraucherschutz.de hilft den Verbrauchern und informiert diese absolut kostenlos. (Eine Rechtsberatung findet nicht statt!) Die Kontaktaufnahme erfolgt schnell und unkompliziert via Mail. Diese wird oft veröffentlicht, um auch andere Betroffene ausfindig zu machen. Handelt es sich um ein konkretes Problem mit einer Firma, so nimmt Verbraucherschutz.de Kontakt mit dieser auf. Reagiert die Firma nicht zufriedenstellend innerhalb der Frist, warnt Verbraucherschutz.de vor ihr. Ein Großteil der Verbraucher hat außerdem Fragen zur Seriosität von Firmen. Deshalb nimmt Verbraucherschutz.de seriösen Unternehmen ein Serviceversprechen ab. Darin müssen die Firmen angeben, worin die Qualitäten und Kundenfreundlichkeiten ihres Unternehmens liegen. Nach Verleihung des Signets findet eine andauernde Beobachtung des Geschäftsverhaltens, auch durch den Verbraucher, statt und die transparente Veröffentlichung dieses Geschäftsverhaltens. Verbraucherschutz.de warnt auch vor Firmen, die sich nicht kundenfreundlich verhalten oder sich nicht an geltendes Recht halten. Auf Verbraucherschutz.de kann sich der Verbraucher außerdem über Aktuelles rund um den Verbraucherschutz informieren.
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Unabhängigkeit |
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Verbraucherzentralen (VZ) |
Verbraucherschutz.de |
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Die VZ sind nach eigener Aussage „ein überparteilicher, unabhängiger und gemeinnütziger Verein“ ohne kommerzielle Absichten. Sie erhalten allerdings regelmäßig Spenden aus der Wirtschaft. Ein Beispiel:
Um Kriterien auszuarbeiten, welche Unternehmen an die VZ spenden dürfen, gab es bis 2010 das Projekt „ANFIV“. Es sollte die Unabhängigkeit der VZ NRW gewährleisten, wurde aber finanziert von der Postbank, den Stadtwerken Düsseldorf sowie der ING-Diba – alles regelmäßige Spender der VZ. Generell sind die Spendeneinnahmen durch Firmen und Banken enorm (siehe „Einnahmen“). Ob eine so „gesponserte“ VZ noch unabhängig für den Verbraucher arbeiten kann? Auffällig ist auch die hohe Frequenz, mit der die VZ Vorträge zu Finanz- und Versicherungsthemen veranstalten. |
Verbraucherschutz.de agiert absolut unabhängig. Der Verein erhält keinerlei staatliche oder wirtschaftliche Förderung. Die Unternehmen, deren Serviceversprechen verbraucherschutz.de veröffentlicht und dafür eine Gebühr erhebt, werden laufend durch die Verbraucher geprüft. Ein wichtiges Hilfsmittel ist hier unsere Kommentarfunktion. Bei Nichterfüllung der Auflagen kann jeder Firma das Signet jederzeit entzogen werden, umgekehrt können auch die Unternehmen die Zusammenarbeit von ihrer Seite jederzeit beenden.
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Größe/Mitarbeiterzahl |
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Verbraucherzentralen (VZ) |
Verbraucherschutz.de |
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Nach Bundesländern:
Baden-Württemberg – uns leider nicht bekannt –
Bayern 134
Berlin – uns leider nicht bekannt –
Brandenburg 104
Bremen – uns leider nicht bekannt –
Hamburg 132
Hessen – uns leider nicht bekannt –
Mecklenburg-Vorpommern 28
Niedersachsen 116
Nordrhein-Westfalen 437
Rheinland-Pfalz – uns leider nicht bekannt –
Saarland – uns leider nicht bekannt –
Sachsen 67
Sachsen-Anhalt 47
Schleswig-Holstein – uns leider nicht bekannt –
Thüringen 34
(Stand Mai 2012 lt. Homepages der VZ).
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Bundesweit:
Bei verbraucherschutz.de sind insgesamt 15 Mitarbeiter tätig.
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ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
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GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
blendygo.de antwortet nicht auf die Beschwerde
Vorsicht vor einer Rechnung von der Blue GmbH
Tripadvisor.com: Zahlung ist nur über die Tripadvisor Plattform sicher
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booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
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belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
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visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
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Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
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Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
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Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
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Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert