Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „vpla.nl“ zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Frau Raluca D. schrieb am 08.07.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, bei der o.g. Seite handelt es sich um eine Webseite, welche falsche Tatsachen vortäuscht! Ich habe dort Ware bestellt, die nie ankam und mir statt EURO, wie im Kaufvertrag angegeben, CNY (chinesische Währung) abgebucht wurde und zwar mehr als der Gesamtbetrag. Die Webseite verfügt über kein Impressum, unter Kontakt steht als Tel.-Nr. 123456789. Unter Anschrift: address 1. Jeder Versuch mit dem vermeintlichen Verkäufer ist gescheitert, die E-Mail kommt als „undelivered“ zurück! Mit freundlichen Grüßen, Raluca D.
verbraucherschutz.de antwortete am 10.07.2017: Sehr geehrte Frau D., es handelt sich um einen Fake Shop. Bitte erstatten Sie unbedingt Anzeige, damit die Seite vom Netz genommen wird. Bitte versuchen Sie, über Ihre Bank Ihr Geld wieder zu bekommen. Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Frau Raluca D. schrieb am 12.07.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, das Kreditinstiut hat mir den reklamierten Umsatz unter Vorbehalt wieder gutgeschrieben. Wie der Zufall so will, habe ich heute das DPD-Paket aus China erhalten. Es beinhaltete erstens eine Falschlieferung und zweitens Plagiatsware (Nike). Nach Rücksprache mit dem Zollamt, habe ich die Ware, welche als Beweismittel zur Anzeige dient, zur Polizei gebracht. Diese hat die Ware sichergestellt. Das Sicherungprotokoll habe ich nun dem Kreditinstitut übersendet. Ich hoffe, dass der Fall nun abgeschlossen wird.