Verbraucherschutz.de rät de Verbrauchern dringend, nicht auf eine SMS angeblich von der DHL/Gewichtsüberschreitung/ Absender TrackInfo zu antworten, da dies in eine Abofalle führt.
Herr Sören M. schrieb uns am 4.1.19:
Betreff: Die Firma FitsBites (fitsbites.com) hat mir (versucht) ein Abonnement über unlautere Mittel anzudrehen.
Nachrichtentext:
Hi,
ich habe per SMS eine Nachricht auf mein Handy erhalten mit folgendem Inhalt: „DE-HKM32013: Unzustellbares Paket! Status: Ihre Sendung ist im Verteilerzentrum angehalten worden. Verfolgen Sie Ihre Sendung: 5d6.us/YPmKF“. Der Absender ist „TrackInfo“.
Da ich derzeit tatsächlich ein recht schweres Paket meiner Eltern erwarte und die Internetseite sehr professionell gestaltet war (DHL-Logo, gute Animationen, Sicherheitszertifikate, etc.) und dort geschrieben wurde, dass eine Nachzahlung aufgrund einer Gewichtsüberschreitung notwendig sei, bin ich den Anweisungen der oben beschriebenen Seite gefolgt. Letztlich wurde ich zu einer Nachzahlung von 1€ aufgefordert, die ich per Kreditkarte veranlasst habe. Einige Stunden später erhalte ich eine Mail von „[email protected]“ mit folgendem Inhalt:
„Dear sören m.,
Welcome to our portal. Here you have multiple features just for you.
With our innovative system, you Can easily bring the portal whenever you want, wherever you are.
We certainly hope that you Will be satisfied with the service provided
Here is your login to fitsbites.com
Username: ……….
Password: …….
This portal is going to help you into:
⁃ Getting smarter
⁃ Assisting you with your difficulties
⁃ Get to know yourself even more than you do today
And much more…
We have today, Thu, 02 Jan 2020 19:05:25 +0100, charged you: 1.00 EUR.
We hope you will enjoy our site,
Best regards,
Fitsbites.com“
Ich habe daraufhin versucht mich einzuloggen, da auf der Internetseite von Fitsbites geschrieben ist, dass nach einem Probeabo (Kosten: 1€, das man abgeschlossen hat), eine automatische Verlängerung um 28 Tage á 76€ erfolgt. Ein einloggen mit den Benutzerdaten ist jedoch nicht möglich. Daraufhin habe ich eine Mail an „[email protected]“ gesendet und darum gebeten, dass ich mich erstens in mein Kundenkonto einloggen kann und zweitens mit sofortiger Wirkung das Probeabo kündige. Heute habe ich dann diese Antwort vom Customer Support („[email protected]“) erhalten:
„## Your ticket is now solved! ##
Ticket subject: Login Not working; cancelation of trial
—-
Author: Support
Date: Sat, 01/04/20 2:03 pm
Message:
Hello.
Your membership has been CANCELLED, and you will not be charged furthermore from this day, unless the transaction is already reserved.
If you cancelled your membership within 5 days, you will not be charged the full membership price.
You don’t have to do furthermore, as your membership is cancelled.
Best regards
Line – Customer Service
—-
Author: ………..
Date: Thu, 01/02/20 8:36 pm
Message:
Hey there,
I just wanted to log into my account (……….) but the password you sent me isn’t working. Please sent me another password. Furthermore I herewith stop the Abonnement after my 5 days of free trial. Please sent me an email to confirm my cancelation.
Thank you, Sören
Powered by helpdesk.com/powered-by-helpdesk/?utm_source=ticket-footer-lc&utm_medium=email&utm_campaign=lc_9759495“
Ich hoffe, dass mein Fall damit gelöst ist. Allerdings finde ich die Art und Weise und die Intransparenz nicht in Ordnung und möchte daher eine Warnung vor Fitsbites und deren Methode per SMS Abos zu vertreiben aussprechen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Sören M.
Frau Eva M. schrieb uns am 4.1.2020:
Betreff: SMS von Fake-DHL
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einer Internetbestellung habe ich eine SMS vom Absender TrackInfo erhalten, mit dem Hinweis, dass mein Paket wegen unzureichendem Porto im Verteilerzentrum angehalten wurde.
Dazu gab es folgenden Link: m9k.us/YspCS
Ich würde nun gern dazu beitragen, dass niemand auf diese Methode, an Kreditkartendaten zu gelangen, herein fällt.
Geht das auf diesem Wege?
Mit freundlichen Grüßen
Eva M.
Herr Hartmut W. schrieb uns am 4.1.19:
Betreff: Zahlungsaufforderung im Namen von DHL
Guten Tag,
Heute erhielt mein Sohn (als Adressat) die beiden anliegenden Botschaften per Whats App.
Er hat sie nicht geöffnet und gelöscht.
Hintergrund: Ich habe ihm einen Maxibiref geschickt, der um einen cm zu lang war.
Retoure vom Briefzentrum mit der Bitte, 2,20 € nach zu frankieren.
der Brief hatte einen Post -Aufkleber, der signalisierte, daß das bereits vorhandene Porto weiterhin gültig ist.
Ich habe den Brief EINGEKÜRZT, womit das Porto dann stimmte.
Gewicht ca. 700 g
Auffallend an der angeblichen DHL_Meldung:
1. es handelte sich nicht um ein Paket oder einen DHL Versand.
2. das Gewicht des Maxibriefes war nicht überschritten 3. Die 2 €, die gezahlt werden sollten, passten nicht zu den eingangs geforderten 2,20€
FRAGE. sitzt da jemand im Briefzentrum, der die Daten von Hand ausliest?
oder läuft alles über Rechner, die man hacken kann?
Und wenn, wie schafft die Hackerclique das, die passende Telefonnummer meines Sohnes herauszubekommen.
Es war eine C/O Anschrift und das Mobilteil ist in der Schweiz gemeldet.
Ist sein Tel auch gehackt?–
Die Fragen brauchen Sie mir nicht einzeln zu beantworten.
Aber es ist vielleicht sinnvoll, bei der Post nachzufragen, ob bei denen alles sicher ist.
Ihnen antwortet man vielleicht noch….
Mit freundlichen Grüßen,
Hartmut W.
Verbraucherschutz.de schrieb am 7.1.2020 an die DHL:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit werden Spam SMS an Ihre Kunden versandt!
Wir erhielten drei Zuschriften von Verbrauchern, die Sie unten stehend finden.
Wir haben einen Artikel veröffentlicht:
Vorsicht vor SMS angeblich von DHL: Gewichtsüberschreitung /Absender TrackInfo
Ich möchte Sie bitten, den Verursacher dieser Spam SMS ausfindig zu machen und Ihre Kunden zu informieren.
Bitte informieren Sie mich, wenn Sie den Verursacher ausfindig machen und ausschalten konnten.