Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Sendung wird geliefert“
Frau Ariane H. schrieb am 18.04.2021
Betreff: 1&1 bzw Unbekannt
Internetseite: 1&1
Nachrichtentext:
Mein Handy wurde gehackt. Ich habe die DHL SMS angeklickt und nun sind von meiner Nummer 15420 SMS versendet worden. Nach einem Telefonat mit 1&1 wurde mir erklärt, dass mein Telefonanbieter mir die entstandenen Kosten in Höhe von 1511,57€ in Rechnung stellen wird. Können sie mir helfen?
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2021 an Frau Jana Brendel (Vorstand) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme von Frau H. am 22.04.2021 zugesandt:
Sehr geehrte 1&1 Kundin,
sehr geehrter 1&1 Kunde,
Da Ihr Anliegen sehr komplex ist, benötigen wir zusätzliche Informationen von Ihnen.
Rufen Sie uns bitte an, damit wir gemeinsam die erforderlichen Angaben aufnehmen können. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 xxxx (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Aus Ihrer E-Mail geht nicht zweifelsfrei hervor, dass Sie tatsächlich der Ansprechpartner/Handlungsbevollmächtigte sind.
Teilen Sie uns bitte daher folgende Daten für die Zuordnung mit, antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail:
– Vor- und Zuname des Ansprechpartners/Handlungsbevollmächtigten oder Ihre 1&1 Kundennummer oder Vertragsnummer
– Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei uns hinterlegt haben
– die letzten 3 Ziffern Ihrer Bankverbindung, die Sie bei uns hinterlegt haben
Ohne Angabe dieser Daten dürfen wir aus Datenschutzgründen keine Auskünfte geben.
Alternativ senden Sie uns bitte Ihre Anfrage über die zum Vertrag hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse aus Ihrem persönlichen Kundenbereich im 1&1 Control-Center und unterschreiben Sie mit Ihrem vollen Namen:
control-center.1und1.de
oder über die 1&1 Control-Center-App:
hilfe-center.1und1.de/article/790236
Möchten Sie für die Zukunft eine Vollmacht für eine dritte Person hinterlegen?
In unserem 1&1 Hilfe-Center beschreiben wir Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.
hilfe-center.1und1.de/vollmacht
Mit freundlichen Grüßen
1&1 Kundenservice
1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 22331, UST-ID: DE 273 413 910, E-Mail: [email protected], Telefon: +49 (0) 721 96 00, WEEE-Reg.-Nr. DE13470330
Geschäftsführer: Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Robin Harries, Martin Witt, Cretièn Brandsma, Jana Brendel
Frau Ariane H. schrieb uns am 22.04.2021:
Sehr geehrter Herr […], bevor ich mich noch einmal über die Rechnung mit 1&1 unterhalte, wollte ich fragen, wie sieht denn die Rechtslage aus? Bei meinen Recherchen habe ich folgendes gefunden, passt zwar nicht ganz, aber so ein bisschen.
Nun habe ich soeben noch einmal meinen Kontodatenverbrauch kontrolliert:
Am 15.04. hatte ich wohl 15420 SMS verschickt, danach trotz SIMkartenentfernung und auf Werkseinstellung zurückstellen am 18.4. 20330 SMS und jetzt am 22.4. sind es schon 21015 mit einer Rechnungssumme von 2065,47 €
ich würde mich freuen, wenn sie mich für das Gespräch mit 1&1 ein wenig vorbereiten könnten.
Vielen dank im Voraus
herzlichst Ariane H.
verbraucherschutz.de antwortete am 23.04.2021
Sehr geehrte Frau H.,
wir beschäftigen keine Anwälte und erteilen daher auch keine Rechtsauskünfte.
Dieses verbrecherische Vorgehen ist zudem noch relativ neu; einen Fall wie den Ihren habe ich bisher noch nicht begleitet.
Nach Ihrer Beschreibung kann ich nur vermuten, das Sie die neue SIM-Karte in Ihr bisheriges Smartphone eingelegt haben und dort eine Malware drauf installiert ist.
Ich kann Sie erstmal lediglich ermutigen, das Gespräch mit 1&1 furchtlos zu suchen; ich vermute stark, das auch dem Betreiber daran gelegen ist, einen solchen Fall nachvollziehbar aufzuklären.
Bitte halten Sie uns verständigt, wir werden den Vorgang veröffentlichen.