Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Sendung wird geliefert“
Frau Ariane H. schrieb am 18.04.2021
Betreff: 1&1 bzw Unbekannt
Internetseite: 1&1
Nachrichtentext:
Mein Handy wurde gehackt. Ich habe die DHL SMS angeklickt und nun sind von meiner Nummer 15420 SMS versendet worden. Nach einem Telefonat mit 1&1 wurde mir erklärt, dass mein Telefonanbieter mir die entstandenen Kosten in Höhe von 1511,57€ in Rechnung stellen wird. Können sie mir helfen?
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2021 an Frau Jana Brendel (Vorstand) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme von Frau H. am 22.04.2021 zugesandt:
Sehr geehrte 1&1 Kundin,
sehr geehrter 1&1 Kunde,
Da Ihr Anliegen sehr komplex ist, benötigen wir zusätzliche Informationen von Ihnen.
Rufen Sie uns bitte an, damit wir gemeinsam die erforderlichen Angaben aufnehmen können. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 xxxx (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).
die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Aus Ihrer E-Mail geht nicht zweifelsfrei hervor, dass Sie tatsächlich der Ansprechpartner/Handlungsbevollmächtigte sind.
Teilen Sie uns bitte daher folgende Daten für die Zuordnung mit, antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail:
– Vor- und Zuname des Ansprechpartners/Handlungsbevollmächtigten oder Ihre 1&1 Kundennummer oder Vertragsnummer
– Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei uns hinterlegt haben
– die letzten 3 Ziffern Ihrer Bankverbindung, die Sie bei uns hinterlegt haben
Ohne Angabe dieser Daten dürfen wir aus Datenschutzgründen keine Auskünfte geben.
Alternativ senden Sie uns bitte Ihre Anfrage über die zum Vertrag hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse aus Ihrem persönlichen Kundenbereich im 1&1 Control-Center und unterschreiben Sie mit Ihrem vollen Namen:
control-center.1und1.de
oder über die 1&1 Control-Center-App:
hilfe-center.1und1.de/article/790236
Möchten Sie für die Zukunft eine Vollmacht für eine dritte Person hinterlegen?
In unserem 1&1 Hilfe-Center beschreiben wir Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.
hilfe-center.1und1.de/vollmacht
Mit freundlichen Grüßen
1&1 Kundenservice
1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 22331, UST-ID: DE 273 413 910, E-Mail: [email protected], Telefon: +49 (0) 721 96 00, WEEE-Reg.-Nr. DE13470330
Geschäftsführer: Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Robin Harries, Martin Witt, Cretièn Brandsma, Jana Brendel
Frau Ariane H. schrieb uns am 22.04.2021:
Sehr geehrter Herr […], bevor ich mich noch einmal über die Rechnung mit 1&1 unterhalte, wollte ich fragen, wie sieht denn die Rechtslage aus? Bei meinen Recherchen habe ich folgendes gefunden, passt zwar nicht ganz, aber so ein bisschen.
Nun habe ich soeben noch einmal meinen Kontodatenverbrauch kontrolliert:
Am 15.04. hatte ich wohl 15420 SMS verschickt, danach trotz SIMkartenentfernung und auf Werkseinstellung zurückstellen am 18.4. 20330 SMS und jetzt am 22.4. sind es schon 21015 mit einer Rechnungssumme von 2065,47 €
ich würde mich freuen, wenn sie mich für das Gespräch mit 1&1 ein wenig vorbereiten könnten.
Vielen dank im Voraus
herzlichst Ariane H.
verbraucherschutz.de antwortete am 23.04.2021
Sehr geehrte Frau H.,
wir beschäftigen keine Anwälte und erteilen daher auch keine Rechtsauskünfte.
Dieses verbrecherische Vorgehen ist zudem noch relativ neu; einen Fall wie den Ihren habe ich bisher noch nicht begleitet.
Nach Ihrer Beschreibung kann ich nur vermuten, das Sie die neue SIM-Karte in Ihr bisheriges Smartphone eingelegt haben und dort eine Malware drauf installiert ist.
Ich kann Sie erstmal lediglich ermutigen, das Gespräch mit 1&1 furchtlos zu suchen; ich vermute stark, das auch dem Betreiber daran gelegen ist, einen solchen Fall nachvollziehbar aufzuklären.
Bitte halten Sie uns verständigt, wir werden den Vorgang veröffentlichen.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März