sanitaerhilfe.de wurde wegen einer verstopften Toilette gerufen. Kosten: 1556,52 Euro. Wegen der fehlenden Rechnung wird an DHE Haus und Gebäudetechnik verwiesen.
Herr Frank C. schrieb uns am 14.6.19:
Betreff: Verdacht auf Betrug
meldet die Internetseite: sanitaerhilfe.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Samstag den 08.06. habe ich in der Not wegen einer Toiletten-Abfluss-Verstopfung über die Suchmaschine „google“ nach einem Sanitär-Notdienst gesucht.
Fündig geworden bin ich bei: sanitaerhilfe.de
Dort habe ich, wie angegeben, die Telefonnummer: 015792455629 angerufen, zunächst um mich zu informieren wie die preislichen Bedingungen sind.
Man hat mich telefonisch aufgeklärt, dass man das nicht am Telefon machen könne, aber man jemanden schicken kann, der mich vor Ausführung seiner Arbeit informiert.
Dann sind 2 Herren gekommen. Es gab so eine Art Preisangabe mit den Hinweis, dass ich, auch, wenn ich die leistung nicht in Anpruch nehmen würde, die Anfahrt und Arbeitspauschale zahlen müsste. Hier war die Rede von 198,00 € Arbeitspauschle + 50 € Einsatzpauschale, demnach 248,00 € gesamt ohne Arbeitsleitung.
Auch das erschien mir schon recht hoch. Leider habe ich dem Auftrag angenommen.
Dann haben sich die Herren an die Arbeit gemacht. Es wurde das Wand-WC abgebaut und mit einer mechanischen einfachen Spirale mit kurzen Länge das Abflussrohr bearbeitet.
Dann wurde das WC montiert und eine Spülung betätigt. Dies mit den „Erfolg“, dass die Verstopfung immer noch bestand. Man sagte, jetzt müsse das Rohr mit der Kamera geprüft werden, ggf. muss die Stadt beauftragt werden. Eine derartige Verstopfung würde man nicht beseitigen können.
Danach hat dann einer der Herrn die Quittung erstellt der andere hat das WC festgeschraubt.
Dann der Schock: Man hat folgende Rechnung aufgetan:
198 € Arbeitspauschale + 50 € Einsatzpauschale + 7 Meter Spiral-Einsatz, je Meter 58 € (Summe: 406 €) = 654 €. Es wurde dann noch ein Samstags-Aufschlag (von denen vorher nicht die Rede war) um 100% angerechnet, der die Summe auf 1.308,00 € summiert und danach das ganze mit der MWst versehen, so dass sich ein Brutto-Endpreis von 1.556,52 € ergab.
Das bei einem „Arbeitseinsatz“ von maximal 15 Minuten.
Die Summe musste Bar entrichtet werden, oder per EC-Karte und Geheimnummer mit einem mobilen EC-Gerät.
Man sagte mir, ich würde die Summe zu 80% von meiner Hausratversicherung erstattet bekommen. Außerdem würde ich später eine Rechnung erhalten.
Leider habe ich die Summe per EC-Karte bezahlt. Gemäß Information meiner Bank (Hotline Nummer auf der EC-Karte) ist die Buchung nicht mehr rückgängig zu machen.
Was bemängle ich also:
– Eine viele zu hohe Rechnung im Verhältnis zur Leistung
– Eine nicht final und korrekt ausgeführte Arbeit
– Eine Rechnung, die ich bis heute nicht erhalten habe
Auf vermehrtes Nachfragen erhielt ich keine Auskünfte über den Firmensitz, so dass mir eine korrekte Adresse für Reklamationen nicht zur Verfügung steht. Ebenfalls keine Angaben über die Monteure.
Mit Mühe gab man mir eine Auftrags-Nummer: …….
Das Impressum von Sanitärhilfe ist:
Schüsseldienst Iikitoglu Ayhan , Rote Straße 6 in 78532 Tuttlingen, Tel: 0157-92455629, Mail: [email protected]
Der Schaden wurde übrigens am 11.06. von einem Fachunternehmen aus Neumünster mit professioneller Ausrüstung zum Bruttopreis von 158,00 € behoben. Der Fachmann war völlig verdutzt, dass die Vorgänger diese normale Verstopfung nicht behoben haben.
Jetzt meine Fragen an Sie:
Was kann ich in der Angelegenheit noch machen?
Eine Rechnung sendet man mir nicht zu. Daher weiß ich auch nicht an wen ich mich wenden soll. Die einzige Information, die ich habe ist, dass ich mich per Mail an [email protected] wenden soll. Das habe ich bereits am 08.06. gemacht und keine Reaktion erhalten. Heute am 14.06. habe ich dort wieder angerufen. Man verweigert alle Informationen wie Firmensitz, Ansprechpartner. Ich bekam dann nur noch die Mailadresse: [email protected] Danach wurde sofort aufgelegt.
Bei der örtlichen Polizei in Bad Segeberg war ich bereits. Dort konnte man mir nicht helfen.
Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank C.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Diese unseriösen Notdienste beantworten unsere Anfragen nicht.
Wir möchten Sie bitten, unbedingt Anzeige zu erstatten.
Bitte reichen Sie die Rechnung bei Ihrer Hausratversicherung ein. In vielen aktuellen Hausratversicherungen sind haushaltsnahe Notdienstleistungen bereits kostenmäßig abgedeckt.
Rechnungen können auch bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. (bis zu 20% Rückerstattung der Kosten) Dies gilt nur für die Dienstleistungen und nicht für die Materialkosten.
Sie können sich auch von einem Anwalt unterstützen lassen.
Für eine Ersteinschätzung sollten Sie sich an unseren Partneranwalt Herrn Mauritz wenden, der bereits sehr viele Prozesse gegen diese unseriösen Notdienstbetreiber gewonnen hat:
verbraucherschutz.de/aerger-mit-dem-schluesseldienst-wenden-sie-sich-an-diesen-anwalt/
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
Bitte lassen Sie mir die Rechnung per Mail zukommen, damit wir den Vorgang veröffentlichen können.
Herr C. schrieb:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung.
Leider ist es so, dass ich eine Rechnung nicht erhalte. So ist es mir auch nicht möglich diesen Vorgang zu beweisen.
Ich habe im Grunde nur eine Quittung, ohne Angabe des Austellers, ein falsches Impressum und leider auch eine örtliche Polizei, die sich weigert eine Anzeige aufzunehmen.
Gerne kann ich Ihnen auf eine Kopie der Quittung zusenden. Es wäre sicher in meinen Sinne, wenn Sie von Ihrer Seite speziell diese hompepage als extrem unseriös darstellen. Da aber Ihnen auch Beweise fehlen, wird das wohl kaum möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank C.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr C.
bei dieser enormen Summe sollten Sie sich wirklich unbedingt an den von uns benannten Anwalt wenden!Er kennt die DHE.
Leider noch nicht, wir haben uns an einen Anwalt gewandt.
Schreiben gingen vergebens raus, landet jetzt vor Gericht. Mal schauen.
Bei uns mit dieser email Adresse genau das gleiche Spiel. Bei uns war es ein Elektriker…. Kam da etwas raus?
Mir ist es genauso gegangen. Habe mich telefonisch informiert über die Kosten. Man teilte mir mit, dass der Monteur vor Ort einen Kostenvoranschlag erstellt. Der Monteur hat mich erst 3 mal versetzt und kam dann um 20.45. Teilte mir den Betrag mit, über 400 Euro aber die Anfahrtskosten von 105 Euro müsste ich sowieso zahlen. Habe mich telefonisch sofort beschwert, mir wurde mit einer Anzeige gedroht wenn ich nicht zahle. Kostenvoranschläge gäbe es nicht. Hatte jmd Erfolg?
Uns ist genau das selbe passiert gerade vorhin um 23 Uhr!
Pro laufenden Meter 120€
8 m reingesteckt und am Ende eine Rechnung von 1200€ mit EC bezahlt,
Keine Rechnung erhalten! Habe dann sofort die Firma DHE Technik angerufen,
Dort wollte man mir aus „Datenschutzgründen“ nicht die Firma und den Mitarbeiternamen die bei uns war mitteilen.
Auch die UstId und den Sitz wollte man uns nicht mitteilen.
Der sogenannte „Herr Schmidt“ wurde ganz frech am Telefon und hat aufgelegt!
die gleiche unseriöse Masche wird von der Fa.Haustechnik24h.de betrieben. Wollten ebenfalls 1000,00 € für eine angebliche Rohrverstopfung .Geld sollte bar bezahlt werden oder per EC Cash. Habe dann den Auftrag sofort storniert.
Kann nur davor warnen.