Teure Vertragsverlängerung bei Sky?
Herr Manuel T. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können bzw einen Tip für mich parat haben!
Vor ca. 1 1/2 Jahren verlängerte ich meinen Vertrag bei Sky für 34,90€. Leider hatte ich meine Vertragsbestätigung im September diesen Jahres nicht zur Hand, um die Kündigungsfrist bzw den Ablauf zu prüfen. Ich wendete mich also vertrauensvoll an den Kundenservice und bekam die kompetente Antwort, dass ich mich nicht sorgen müsse, mein Vertrag laufe noch bis Ende Oktober 2014.
Soweit so gut. Leider bemerkte ich im Oktober dann eine Abbuchung über 66,90(!!!!)€. Umgehend erfolgte ein weiterer Anruf beim Kundenservice, der von einer sehr patzigen Dame bearbeitet wurde. Auf den Hinweis, dass es nicht sein könne, dass man vom Kundenservice schlichtweg falsch informiert wird, wenn man schon extra nachfragt eben weil man die Bestätigung nicht zur Hand hat, teilte sie mir mit das man dafür die Bestätigung bekommt. Den Vertrag habe ich sofort gekündigt und mich über den Service beschwert. Ich habe gebeten die Möglichkeiten zu prüfen einem treuen Kunden, der mehr als zehn Jahre immer pünktlich gezahlt hat kulanzhalber entgegen zu kommen. Heute habe ich die Bestätigung meiner Kündigung erhalten, in der Sie meine Entscheidung zwar bedauern, aber es ergibt sich weder eine Reaktion auf die Beschwerde noch auf den Hintergrund selbiger.
Stattdessen der Hinweis, falls ich es mir anders überlege, am Besten gleich anrufe, um mir die 99 € Aktivierungsgebühr zu sparen!!
In meinen Augen eine absolute Frechheit, die mich monatlich 32 € mehr kostet.
Beste Grüsse
Manuel T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 6.12.13 an Sky weiter. Am 5.1.14 schrieb uns Herr T.:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Ich habe eine Rückantwort von SKY erhalten, die ich Ihnen gleich separat weiterleiten werde.
Mir wurde telefonisch eben nicht die Aussage erteilt, das sich der Vertrag für nun 66,90 € monatlich verlängert hat!!! Das wurde es erst, als ich mich wegen der höheren Abbuchung gemeldet habe.
Nun sind auch die privaten (VOX, RTL etc) HD Sender nicht mehr freigeschaltet.
Wie soll ich nun vorgehen?
Viele Grüsse Manuel T.
Sky schrieb:
Sehr geehrter HERR T.
Frau Lauckenmann vom Verbraucherschutz hat sich mit ihrer E-Mail vom 4. Dezember 2013 in Ihrem Auftrag an uns gewandt. Da Sie unser Vertragspartner sind, erhalten Sie unsere Antwort. Bitte verzeihen Sie die späte Reaktion.
Wir bedauern, dass Sie sich als langjähriger Kunde von Sky benachteiligt fühlen und Ihnen unser Kundenservice Anlass zur Kritik gibt. Natürlich möchten wir den Bedürfnissen aller Kunden gerecht werden. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich.
Nach Prüfung unserer Unterlagen entschieden Sie sich am 5. Oktober 2012 für die Weiterführung Ihres Vertrages mit den Paketen Sky Welt, Film, Sport, Fußball Bundesliga und den passenden HD-Sendern inklusive Sky Go für monatlich 66,90 Euro, wobei wir Ihnen ein Jahr eine Monatsgutschrift von 32 Euro zusicherten.
Gemäß der entsprechenden Vertragsdatenbestätigung vom 10. Oktober 2012 wurde vereinbart, dass der Vertrag mit einer Frist von zwei Monaten zum Vertragsjahresende schriftlich kündbar ist. Sofern uns keine fristgerechte Kündigung vorliegt, verlängert er sich um jeweils ein weiteres Jahr mit den Paketen Sky Welt, Film, Sport, Fußball Bundesliga und den passenden HD-Sendern inklusive Sky Go zu monatlich 66,90 Euro.
Uns lag innerhalb der Kündigungsfrist von Ihrer Seite kein Beendigungswunsch des Abonnements vor, so dass wir Ihnen im September 2013 die telefonische Auskunft gaben, dass sich Ihr Vertrag bis Ende Oktober 2014 verlängert hat. Entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen berechnen wir seit November 2013 für die gebuchten Pakete eine Monatsgebühr von 66,90 Euro.
Bitte haben Sie in diesem Zusammenhang Verständnis dafür, dass wir Ihnen die Weiterführung des Vertrages nicht mehr zum Vorzugspreis anbieten können. Wenn Sie sich für Sky entscheiden, erleben Sie die größte Programmauswahl im deutschen Fernsehen. Die Bereitstellung ist für uns mit Kosten verbunden, die im Rahmen der Abonnements abgedeckt werden müssen. Nur so kann ein Unternehmen wirtschaftlich existieren. Daher ist es uns nur möglich, unsere Vorzugsangebote allenfalls zeitlich befristet zur Verfügung zu stellen.
Ihre Kündigung haben wir zum 31. Oktober 2014 vorgemerkt. Natürlich können Sie jederzeit Ihre Entscheidung zur Vertragsbeendigung zurückziehen. Ansonsten bitten wir Sie den zur Verfügung gestellten Digitalreceiver samt Smartcard und Zubehör innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an Sky Deutschland, 22033 Hamburg zurückzusenden. Der Einlieferungsbeleg ist für eventuelle Rückfragen unbedingt aufzubewahren.
Wir freuen uns, wenn Sie unserem Hause treu bleiben und wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Verbraucherschutz.de schrieb an die Rechtsabteilung von Sky:
Sehr geehrte Frau L.,
es ist schon schlimm genug, dass Ihre Kundenbetreuung keine kompetenten Aussagen trifft, die Frage aber auch ist, warum hat der Kunde bei höheren Gebühren nun keine privaten HD Sender mehr, obwohl ihm dies bestätigt wurde?
Ich möchte Sie bitten, dies noch einmal prüfen zu lassen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Am 17.1.14 schrieb uns Herr T.:
Hallo Frau Lauckenmann,
SKY hat sich nochmal gemeldet. Wie zuvor beschrieben ist es richtig, das SKY den Vertrag und die Inhalte im Oktober 2012 schriftlich bestätigt hat. Mein Problem ist der Fakt, dass der nette Mitarbeiter von SKY – ich habe den KUNDENSERVICE kontaktiert um eine kompetente Auskunft zu meiner Laufzeit zu erhalten, weil ich die Bestätigung aus 2012 in 2013 nicht zur Hand hatte- mich völlig falsch informiert hat. Er hat mir auf meine Frage wie lang mein Vertrag für 34,90€ noch läuft und ob es zeitlich mit der Kündigung noch langt mitgeteilt dass ich mir keine Sorgen machen müsste, es laufe noch bis Oktober im Folgejahr. Meine Frage „zum gleichen Preis“? Beantwortete er mit „ja“. Ich empfinde das als bodenlose Frechheit Kunden (in meinem Fall seit mehr als 10 Jahren) auf diese Art und Weise abzufertigen. Wenn ich als Kunde eine Frist versäumt habe, ist das sicherlich mein Problem aber man sollte doch darauf aufmerksam machen. Und das nicht im nächsten Telefonat, wenn ich bereits anhand des Kontoauszuges feststellen musste das ich veräppelt wurde, in Form einer äußerst unfreundlichen Kundenbetreuerin, die auf rüde Art und Weise meine Kritik als gleichgültig abwiegelt.
Das ist wirklich traurig.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Unterstützung.
Beste Grüsse
Manuel T.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift an Sky weiter, und Herr T. erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter HERR T.
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Januar 2014, die uns Frau Lauckenmann zur Verfügung gestellt hat. Bitte verzeihen Sie die späte Antwort.
Wir bedauern, dass es im Telefonat zu Unklarheiten kam und verstehen Ihre Verärgerung. Leider sind solche Missverständnisse nie vollständig auszuschließen, auch wenn unsere Mitarbeiter bestens geschult sind. Wir legen deshalb besonderen Wert auf eine ausführliche schriftliche Dokumentation der Vertragsdaten. Die entsprechende Vertragsdatenbestätigung haben Sie im Oktober 2012 erhalten. Dieses Schreiben ist für uns maßgeblich.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Vertrag fristgerecht gekündigt. Antwort SKY erhalten. 1. Brief, bei Rücknahme Kündigung, Vertrag bleibt bei 39,90. Ca. 1 Monat vor Vertragsende, Brief: Sie können verlängern zu Bedingungen eines Neukunden. Passendes Produkt rausgesucht: SKY Entertainment, SKY CINEMA und Multiscreen für 32,50. Lt. Neukunde SKYQ und SKYQ Mini im Vertrag. Nur SKYQ erhalten. Beschwerde E-MAIL und Hotline, keine Reaktion binnen 14 Tagen, nach 10 Tagen Wiederruf der Verlängerung. 3 Tage vor Ablauf Neuvertrag, alles OK
Man hatte uns nach Ablauf unsres Vertagens ein Angebot über 42.99euro für das komplette Programm gemacht,zahlen sollten wir dann,52,99.Nach Reklamation,
hat man uns so lange hingehalten,wir wurden Hotmail mäßig von Pontius nach Pilatus gereicht,bis die 14tägige kündigunsfrist um 1Tag abgelaufen war,
jetzt haben wir diese Betrüger noch ein Jahr zum Preis von52.99 an der Backe.
Finger weck von diesen Lumpen!!!!!!!!!!!!!
Ich habe am 07.11.19 meinen Sky Vertrag fristgerecht gekündigt. Am 15.11.19 bekam ich einen Anruf von Sky mit einen Rückholungsangebot. Da ich Vertragsangebote immer schriftlich haben möchte, sollte mir dieses Angebot per Mail zugeschickt werden. Die Sky Mitarbeiterin wollte sich danach nochmals bei mir melden. Per Mail kam aber ein neuer Vertragsabschluss, der weder so von mir gewünscht war noch abgeschlossen wurde. Nun muss ich einen Vertrag widerrufen, den ich nicht abgeschlossen habe.