Herr Thomas S. bekam nachfolgende Mail:
ich habe eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten, von der genanten Adresse erhalten.Diese Mail hat ebenfalls einen Anhang. Da ich kei Postbank Kunde bin, sowie aus dem Inhalt der E-Mail gehe ich davon aus das es sich hier um eine Spam E-Mail mit einem Trojaner oder etwas ähnlichen handelt.
—–Ursprüngliche Mitteilung—–
Von: Postbank Direkt
An: thomasschut
Verschickt: Di, 16 Jul 2013 11:35 am
Betreff: Postbank Telefon-Banking
Postbank Telefon-Banking
Erneuerung Ihres Telefon-Banking PINs
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrte/r Kunde,
Unser System hat festgestellt das Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu Ändern.Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 6,99€ belasten und die änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.
Ihren Telefon-Banking PIN können Sie wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie ”Öffnen mit” aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf ”Daten absenden”!
3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7 Werktagen.
Postbank Direkt dankt für Ihre Mitarbeit.
Ihr Postbank Team
Rainer Wiedemann
Sicherheitsteam Telefon-Banking
Postbank AG
Auch ich habe von der Postbank bereits über 10 dieser E-Mails erhalten und nicht geöffnet. Themen waren u.a. „Wichtige Mitteilung – Sicerheitsupdate“, „Anfrage zum Kundenservice“, „Sicherheitsupdate – Kontoprobleme“
Die Deusche Postbank AG weist diese E-Mails stark zurück; sie hätten damit nichts zu tun.
Ich habe diese email ebenfalls erhalten.
“ 6,99€ belasten und die änderung schriftlich über den Postweg“
Der Rechtschreibfehler “ die änderung“ hat mich stutzig gemacht. Davon abgesehen bin ich ebenfalls kein Postbank Kunde und Anhänge öffne ich nur von mir bekannten Absendern.