Hier finden sich „Möglichkeiten“ für Verbraucher, sich über Voga zu beschweren und ihr Geld zurück zu erhalten:
Beschwerdestelle UK für Betrug im Onlinehandel
actionfraud.police.uk/
Online-Streitbegleitung der europäischen Kommission, kostenfrei für Verbraucher
webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage
Frau Katharina T. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
seit Wochen versuche ich voga zu erreichen. Die stellen sich tot. Dabei möchte ich doch nur mein Recht zur Rücksendung nutzen. Komisch, Herr Diener sagt, es gäbe eine Hotline. Die verweist aber nur auf die allgemeine Mailadresse. Hier bekommt man keine Antwort. Was ist also nun mit meinem Rückgaberecht? Und vor allem mit meinem Geld, wenn voga sich endlich mal bereit erklärt und die Ware abholen lässt. Hier habe ich arge Bedenken was die Rückerstattung angeht!!!! Wie können Sie diese Firma so positiv darstellen auf Ihrer Webseite und somit Kaufentscheidungen ahnungsloser Verbraucher ggf beeinflussen? Oder sind Sie nicht neutral? Was soll ich davon halten?
Mit freundlichen Grüßen
Katharina T.
Frau T. schrieb uns noch:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
ich habe eben beim googeln im web gelesen (auf www.100design-möbel.com) , dass Voga angeblich per 30.11.2015 seine Geschäftstätigkeit in Deutschland eingestellt hat. Wissen Sie hierzu bei verbraucherschutz.de irgendetwas? Ich versuche weiterhin verzweifelt per Mail und Telefon jemanden dort zu erreichen, was sich als faktisch unmöglich herausstellt. Können Sie mir irgendwie weiterhelfen? Wahrscheinlich komme ich sicherer an mein Geld wieder, wenn ich die Stühle mit Abschlag im Internet weiter verkaufe. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich mein EU-Rückgabe bzw Widerrufsrecht ausüben kann und dann auch noch meine 626,00 Euro tatsächlich wieder erhalte.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina T
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Voga weiter und schrieb Frau T.:
Sehr geehrte Frau T.,
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
„It seems that this customer has spoken to a colleague over the phone. The refund for the return has been setup 23/1/16.“
Haben Sie das Geld zurück erhalten? Wenn ja, warum haben Sie mich nicht informiert und auch nicht auf meine Mail vom 12.2. geantwortet?
Frau T. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
ich habe mein Geld nicht zurück und auch nicht mit Voga telefoniert. Voga hat die Ware abgeholt und ich warte bis heute auf das Geld. Dieses wurde zwar avisiert, aber auch mit einem Abschlag, den ich nicht für gerechtfertigt halte.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina T.
Am 18.3.16 schrieb uns Frau T.:
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
ich habe, unter Vorbehalt, mein Geld von meiner Kreditkartenbank erhalten. Voga hat sich bis heute nicht gemeldet oder erstattet. Ich bin jedoch schlauer geworden, was den Weg der offiziellen Beschwerden angeht. Da Sie persönlich von vielen Betroffenen angeschrieben werden, hier meine „Möglichkeiten“ für Verbraucher:
Beschwerdestelle UK für Betrug im Onlinehandel
actionfraud.police.uk/
Online-Streitbegleitung der europäischen Kommission, kostenfrei für Verbraucher
webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage
Ich denke, wenn sich hier viele Verbraucher beschweren bzw auf Voga aufmerksam machen, könnte man etwas erreichen gegen diese unseriösen und unverschämten Geschäftsgebaren. Sie haben Kontakte, leiten Sie meine Infos sehr gerne weiter! Je mehr Menschen von den beiden oa Möglichkeiten erfahren, desto besser. Voga soll spüren, dass es so nicht geht!!!
Mit freundlichen Grüßen
Katharina T.