Vodafone:Neue Spam-Mail-Vodafone informiert
Frau C. schrieb am 12.06.2014 an Verbraucherschutz.de:
Ich habe eine Rechnung von der folgenden Adresse bekommen. Ich habe keinen Vertrag bei Vodafone und habe niemals ein Vertrag gehabt. Ich vermute ein Betrug.
Vodafone-OnlineRechnung
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Vodafone weiter und erhielt am 06.07.2014 folgende Antwort:
Guten Tag Frau C., guten Tag Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre Mail.
In den letzten Tagen sind vereinzelt Phishing-Mails (Spam) mit einer fingierten Absenderadresse aufgetaucht.
Einige Mails enthalten angeblich angeforderte Info-Dokumente, andere täuschen eine Vodafone-Rechnung im PDF-Format vor oder fordern Sie auf, sich auf einer nicht existierenden Internet-Seite zu registrieren.
Es handelt sich hierbei nicht um Mails von Vodafone-Deutschland.
Mails von uns bekommen Sie nur dann, wenn Sie Informationen persönlich angefordert haben, für einen unserer Newsletter registriert sind oder – wenn Sie einen Vertrag bei uns haben – Ihre monatliche Vodafone-Rechnung im PDF-Format erhalten.
Ich empfehle Ihnen Mails von unbekannten Absendern sorgfältig zu prüfen und im Zweifelsfall unmittelbar zu löschen. Meiden Sie Datenanhänge und Links in solchen Mails!
Halten Sie Ihre Software möglichst immer auf dem neuesten Stand – dies gilt insbesondere für die Sicherheits-Software (Firewall- und/oder Viren-Software).
Weitere Infos finden Sie auf www.vodafone.de im Hilfebereich unter „Erste Hilfe“.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist informiert und führt alle weiteren erforderlichen Maßnahmen zur Abwehr dieser Mail-Attacke durch.
Ist noch eine Frage offen geblieben? Wir stehen Ihnen rund um die Uhr unter 0800-172-1212 zur Verfügung.
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
M. G.
Vodafone-WebTeam
Ich habe bei Vodafone einen Vertrag für ein mobiles Internet gemacht, der bei mir zu Hause von anfang an nicht funktioniert hat, wo ich ihn aber auch brauche wie wenn ich unterwegs bin. vodafone möchte mich an den Vertrag binden obwohl ich ihn gleich an Tag darauf reklamiert habe. Der Verkäufer, der Geschäftsleiter ist nicht erreichbar.
Bite schicken Sie mir den gesamten Vorgang in kurzen Worten an folgende E-Mailadresse:
[email protected]