Vodafone zahlt die angefallenen Kosten für die Gigacubes zurück
Frau Nadine C. schrieb uns am 01.11.2019
Betreff: Vertragsaufnahme eines Gigacubes durch Vodafone, owohl dieser korrekt im angegebenen Testzeitraum zurück gegeben wurde und damit hohe verbundene Kosten
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 24.08.2018 begann unser Problem mit Vodafone. Mein Mann hatte ein Angebot für einen DSL-Vertrag (Kundenummer 001946313962) gesehen und hat diesen am 24.08.2018 in der Filiale in Holzkirchen abgeschlossen. Da der Anschluss jedoch erst in ca. 3 Monaten erfolgen sollte, hat man meinem Mann während dieser Zeit kostenlos die Nutzung eines Gigacubes versprochen. Da der kostenlose Testzeitraum immer nur ein Monat galt, mussten wir den jeweiligen Gigacube immer nach einem Monat zurückbringen und einen neuen abholen. Insgesamt hatten wir somit drei Testverträge, die wir von unserer Seite her immer pünktlich beendet haben. Kurz darauf ist uns aufgefallen, dass der Gigacube fälschlicherweise von unserem Konto abgebucht wird, unser damaliger Berater Hr. Altvater beteuerte jedoch immer, dass das alles normal sei und wir die Kosten am Ende der drei Monate zurück bekommen würden. So war es jedoch leider nicht. Wesentlich schlimmer war jedoch, dass die Stornierung der Verträge von Seiten der Filiale in Holzkirchen übersehen wurde und zwei der drei Cigacubes weiterhin von unserem Konto abgebucht wurden, obwohl wir schon unseren DSL-Anschluss hatten. Nach unzähligen E-Mails und persönlichen Gesprächen wurde zumindest einer der beiden Verträge im Dezember 2018 gekündigt. Der andere Vertrag existierte laut Vodafone nicht, die Abbuchungen fanden jedoch trotzdem statt. Im Februar 2019, nachdem wir uns an die zentrale Vodafone Stelle gewendet hatten, bekamen wir zumindest die Antwort, dass der Vertrag mit der Kundennummer 111411561 und der Rufnummer 0173-1614702 aktiv ist und wir uns bezüglich einer Stornierung an Holzkirchen wenden sollten. Diese verwiesen uns jedoch wieder an die Hauptzentrale mit der Begründung, dass sie nicht dafür zuständig wären unsere Verträge zu kündigen. Da es sich jedoch um eine Stornierung handelte, konnten wir selbst nicht kündigen, sondern nur die Filiale in der der Vertrag abgeschlossen wurde. Im April war mein Mann nochmal persönlich in Holzkirchen, um das Problem zu klären. Die Mitarbeiter versprachen uns da dann auch endlich die Stornierung des Vertrages vorzunehmen, da sie ihren Fehler inzwischen eingesehen hatten. Aufgrund eines angeblichen technischen Defektes kam es jedoch nicht dazu, sodass erst nach weiteren E-mails der Vertrag am 12.September 2019 gekündigt wurde. In der Abschlussrechnung von Oktober 2019 erhielten wir eine Gutschrift von 90 € (abzüglich 15 Euro Rechnung von Oktober), die mit der nächsten Rechnung verrechnet werden sollten. Nun wird uns die Verrechnung der verbleibenden 75 Euro mit unserem DSL Vertrag bzw.eine Ausbezahlung verweigert. Laut der Mitarbeiterin der Vodafone Zentrale in Holzkirchen bezieht sich die Gutschrift nur auf den Gigacube und ist mit dessen Stornierung getilgt.
Insgesamt haben wir 694,74 Euro für die Gigacubes gezahlt, die wir kostenlos zugesichert bekommen haben, da es sich ja nur um eine Überbrückung zu unserem DSL Vertrag handelte.
Genauer:
– Oktober 2018: 66,49 Euro
– November 2018: 119, 65 Euro
– Dezember 2018: 58, 70 Euro
Zusätzlich zahlten wir von Dezember 2018 bis September 2019 einen Monatsbeitrag von 44,99 Euro.
Bisher haben wir zu Beginn eine Gutschrift mit 150 Euro erhalten, die auch mit dem DSL-Vertrag verrechnet wurde. Die aktuelle Gutschrift von verbleibend 75 Euro wird uns ja anscheinend nicht erstattet. Sodass wir immer noch 544,74 Euro Verluste haben.
Wir sind sehr froh, dass zumindest der Vertrag (nach einem Jahr) endlich storniert wurde, trotzdem hätten wir gerne unser Geld zurück. Außerdem wurden wir teilweise nicht besonders höflich behandelt, und niemand wollte für den Fehler bürgen (da auch unser Anfangsbetreuer nicht mehr in Holzkirchen arbeitet) bzw. sah sich dazu verpflichtet für eine Lösung des Problems zu sorgen. Insgesamt sind wir sehr enttäuscht von Vodafone, besonders von der Filiale in Holzkirchen.
Wir hoffen sehr, dass Sie uns weiter helfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Familie C.
Verbraucherschutz leitete die Anfrage am 02.11.2019 an [email protected], Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter Frau C. schrieb uns am 11.11.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für die schnelle Weiterleitung!
Wir haben bereits eine Antwort von Vodafone erhalten (siehe Anhang). Es klingt zumindest so, dass wir unser Geld zurück bekommen. Sobald sich ein Eingang auf unserem Konto befindet, werde ich Sie darüber informieren.
Nochmals vielen Dank!
Vg Nadine C.
Frau C. schrieb uns am 04.01.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vodafone hat uns Mitte Dezember einen Betrag von 565,53 Euro ausgezahlt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit vielen Grüßen
Nadine C.