Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
Herr Stefan S. schrieb uns am 02.05.2022:
Betreff: Vodafone Vertrag storniert und Geld kommt nicht zurück
Kunden- oder Vertragsnummer: Telefonnummer 01606xxxxxx ( bereits gekündigt)
Internetseite: Vodafone.de
Nachrichtentext:
Hallo, ich habe am 11.03.2022 einen Vertrag inkl. Iphone 13 mini bei Vodafone abgeschlossen. Als ca. 2 Wochen später 87,26 abgebucht wurden, habe ich direkt dort angerufen um zu erfahren was da passiert ist. Laut Auftragsbestätigung wäre die Summe ca. 41€ gewesen und die Anschlusssumme von 39,90€ entfällt. Auf meine Nachfrage über den Vodafone Kundensupport wurde mir dann eröffnet, das es Gesetz wäre es im Voraus einziehen zu müssen. Zudem wurde mir bei der Bestellung gesagt, das Gerät wäre in 5 Tagen bei mir. Nach 3 tagen kam eine Email, das Iphone würde erst zwischen dem 5-15.04.2022 geliefert würde. Als ich den Support darauf angesprochen habe, kam die Aussage: ne vor dem 29.04.2022 wird das nichts. Daraufhin habe ich den Vertrag und alles was dazu gehört direkt storniert und mein Geld zurück verlangt. Bis heute 02.05.2022 habe ich mein Geld nicht zurück bekommen. Zudem sind die Mitarbeiter teilweise sehr unpässlich wenn man auf sein Recht besteht. Nach insgesamt 6 Anrufen habe ich heute wieder die Info erhalten das ich das Geld in den nächsten 2 Tagen auf dem Konto habe…. wer es glaubt…. Ich habe insgesamt 4x gesagt bekommen das es 3-5 Werktage dauern würde, 1x das es gar nicht zurück gezahlt werden kann ( heute 02.05.2022) auf bitten nach einem Vorgesetzten oder ähnlichen wurde entweder einfach aufgelegt oder behauptet das es nicht möglich mit einem Vorgesetzten zu sprechen. Die Gespräche wurden laut Vodafone alle aufgezeichnet. Im Internet ist zu lesen das ich wohl nicht der Einzige bin. Ich spiele mit dem Gedanken Strafanzeige zu stellen da ich hier von Vorsätzlichen Betrug und vorsätzlicher Unterschlagung ausgehe. Es werden die Versprechungen gemacht die man gar nicht erfüllen kann und dann wird der Kunde immer wieder vertröstet und erst wenn man mit Verbraucherschutz und Anzeige droht scheint sich etwas zu bewegen. Sicher bin ich mir erst wenn ich wie heute im 2. Gespräch versprochen, mein Geld in den nächsten 2 Tagen zurück erhalten haben sollte. Es ist unfassbar was da für Menschen in der Service Line tätig sind und mit welchen Mitteln versucht wird den Steuerzahler übers Ohr zu hauen. Wenn man den Mitarbeitern sagt, das man selber dieses Gespräch auch aufzeichnen möchte, wird das direkt verneint und aufgelegt…. das spricht meines Erachtens Bände……
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.05.2022 an Herrn Herr Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) per E-Mail weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme:
„vielen Dank für Ihre E-Mail.
Den Sachverhalt kann ich anhand nur eines Namens nicht zuordnen. Auch wurde die angegebene Rufnummer 0160 / 661xxxx nicht von uns vergeben oder aktiviert und es handelt sich um eine inaktive Rufnummer, wie ein Anruf zu dieser Rufnummer ergeben hat.
Bitte teilen Sie mir die Kundennummer von Herrn S. mit. Alternativ die zu dem genannten Vertragsverhältnis aktivierte Rufnummer oder zumindest die Anschrift und das Geburtsdatum. Anhand einer Rechnungsnummer kann ich auch eine Prüfung vornehmen.
Sobald ich die fehlenden Informationen erhalten habe, werde ich den Vorgang selbstverständlich erneut prüfen. Auch bitte ich noch zu prüfen, ob es sich hierbei nicht eventuell um ein Vertragsverhältnis mit einem Partnerunternehmen von Vodafone handelt. Sollte dies der Fall sein, dann wenden Sie sich bitte an das Partnerunternehmen als Vertragspartner von Herrn S.“
Herr Stefan S. schrieb uns am 04.05.2022:
Hallo genau da ist der Hund begraben! Der Vertrag wurde direkt storniert! Eine Kunden habe ich aber die ist für mein Internet zuhause und nach Aussage der Vodafone Mitarbeiter damit nichts zutun! Wenn ich dort anrufe muss ich die Nummer angeben(Telefon Nummer ) da ich sonst gar nicht zu den Mitarbeitern durchkomme. Die dies bereits 6X funktioniert hat. Ist die Aussage nicht nachvollziehbar und ermutigt mich noch mehr Anzeige zu erstatten. Hier wird anscheinend bewusst verschleiert und so getan als wenn man von nichts wüsste.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan S.
Diese Mail habe ich mit der Auftragsnummer.
verbraucherschutz.de leitete die Auftragsnummer am 04.05.2022 an Herrn Herr Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) per E-Mail weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme:
„vielen Dank für die Zusendung der Auftragsnummer, so dass ich eine Zuordnung herstellen kann.
Dieser Auftrag wurde wie von Herrn S. angegeben storniert. Unsere Buchhaltung hat hierzu am 3. Mai 2022 eine Auszahlung von 46,83 Euro veranlasst.
Unabhängig davon, dass der Stornoprozess buchhalterisch noch nicht komplett abgeschlossen ist, habe ich heute veranlasst, dass die noch ausstehenden 40,43 Euro ebenfalls ausgezahlt werden. Herr S. hat somit in den nächsten Tagen den vollständigen Betrag über 87,26 Euro zurück auf seinem Bankkonto.“
Herr Stefan S. schrieb uns am 09.05.2022:
Hallo Herr Matthies, das Geld ist tatsächlich eingegangen. Unfassbar das es dafür 10 Anrufe und den Verbraucherschutz, gebraucht hat. Umso mehr danke ich für ihre Hilfe und hoffe das andere davon verschont bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan S.
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