Vodafone storniert Portierungsauftrag und erstattet die Doppelzahlung.
Herr Andreas S. schrieb uns am 14.01.2020
Betreff: Vodafone Rufnummer-Portierungsauftrag mit Umzug
Kunden-oder Vertragsnummer: Auftragsnummer: ARC7603897632
Sehr geehrtes Verbraucherschutzteam,
ich möchte einmal meine letzten 3 Monate schildern um Probleme mit dem System welches unter anderem durch die Bundesnetzagentur gesetzlich vorgeschrieben ist aufzuzeigen und was passiert, wenn Telefonanbieter ihre Arbeit nicht richtig machen.
Anfang 2019 war der Beschluss bereits getroffen aus München herauszuziehen. Da ich nicht wusste wie die Internetanbindung und die Netzabdeckung sein wird, habe ich zum 11.5.2019 meinen Telefonanschluss und meine Mobilfunkverträge bei der Telekom gekündigt, Vertragsende war der 8.1.2020.
Zum 10.08.2019 habe ich in einem Vodafone Shop zwei neue Mobilfunkverträge und einen Festnetzvertrag abgeschlossen, allerdings noch mit meiner alten Anschrift, da bis dahin noch immer keine neue Wohnung in Aussicht war. Anfang Oktober hat sich dann jedoch eine Wohnung nähe Holzkirchen aufgetan. Kurz danach gegen mitte Oktober habe ich mich dann bei Vodafone telefonisch gemeldet um meinem vermeintlich künftigen Anbieter meine Anschriftsänderung zum 1.12.2019 mitzuteilen. Sie storniert den alten, macht einen neuen mit früherem Schalttermin, sodass ich im Dezember bereits wieder Telefon und Internet habe. Das ich so zwei Anschlüsse bezahle war mir bewusst, jedoch wollte ich mir die Umzugsgebühr der Telekom sparen. Soweit dachte ich wäre das erledigt. Anfang November habe ich einen Rückruf von Vodafone erhalten: Ein Mitarbeiter fand die beiden Aufträge seltsam und hat nocheinmal nachgefragt, denn: Der alte Auftrag war nicht storniert. Ich meinte die beiden Aufträge hätten nach seiner Vorgängerin ihre Richtigkeit, jedoch müsse der alte Auftrag (für die alte Adresse in München) noch storniert werden. Was mir die Mitarbeiter nicht mitteilte war, dass ein im Shop aufgegebenen Auftrag auch wieder im Shop storniert werden muss und dass eine Stornierung des Portierungsauftrages von der Telekom zur Vodafone unweigerlich meinen Rückzug von der Kündigung gegenüber der Telekom bedeutet, OBWOHL ich selbstständig wie bereits erwähnt zum 11.5.2019 gekündigt hatte. Diese wäre nichtig. Das habe ich allerdings erst viel später erfahren.
Am 21.11.2019 habe ich dann Post von der Vodafone erhalten, dass Sie mir an meiner neuen Adresse kein Internet zur Verfügung stellen können. Ich hatte zuvor über die Internetseite nachgeschaut ob man mir an meiner neuen Adresse Internet zur Verfügung stellen kann, was definitiv der Fall war. Telefonat Nr. 3 war eine Nachfrage meinerseits, warum dass plötzlich nicht mehr geht und ich ihm versicherte vor 4 Wochen ging es noch. Er meinte es könnte ein technisches Problem sein, er melde sich wieder. Nachdem keine Rückmeldung kam habe ich am 4.12.2020 angerufen. Die Dame am Telefon hat mir mitgeteilt, dass die Telekom keine Leitung für diese Wohnung frei hat und somit mir Vodafone keinen Anschluss anbieten kann. Es gäbe nun zwei Möglichkeiten: Entweder man wartet bis die Vormieterin ihren Anschluss umgezogen hat und Vodafone frägt dann erneut bei der Telekom an, oder man storniert den Festnetzauftrag und ich ziehe mit meinem Telekomanschluss um. Zu diesem Zeitpunkt habe ich erfahren, wenn der Portierungsauftrag seitens der Vodafone storniert wird, verlängert sich mein Telekom Vertrag um ein Jahr, unabhängig meiner frühzeitigen Kündigung! Für die Stornierung braucht Vodafone meine Meldebescheinigung. Da ich mir nicht sicher sein konnte, dass der Anschluss an meiner neuen Adresse bald frei wird habe ich mich dazu entschieden Vodafone zu stornieren und der Telekom meinen Umzug zu melden. Am gleichen Tag (4.12.19) wollte ich den Umzug per Telefon bei der Telekom beauftragen. Dies war allerdings nicht möglich, da es Systemseitig gesperrt ist, wenn ein Portierungsauftrag für diesen Anschluss vorliegt. (Also die Portierung meiner alten Adresse von Telekom zu Vodafone). Am 5.12.19 habe ich dann sogleich einen Brief zur Bitte auf Storno und die Bescheinigung vom Meldeamt mitgeschickt. Am 11.12.2019 habe ich bei Vodafone nachgefragt, weswegen die Stornierung noch immer nicht bei der Telekom eingegangen ist, denn diese hatte mir am gleichen Tag mitgeteilt, die Portierung liege immer noch vor, der Umzug kann nicht in Auftrag gegeben werden. Daraufhin habe ich (zum ersten mal) mitgeteilt bekommen, dass der Neuauftrag erfolgreich storniert wurde, jedoch der alte Auftrag von Vodafone nicht storniert werden kann, weil es ein Shop-Auftrag gewesen ist. Dieser muss auch vom Shop wieder storniert werden! Reichlich spät diese Information, wobei ich sogar zwischenzeitlich 3x in diesem Shop gewesen bin und der nette Mitarbeiter mir mitgeteilt habe, ich müsse den Umzug bei Vodafone melden, die kümmern sich darum. Haben sie nicht. Also bin ich am 12.12.2019 in den Shop (in München!) gefahren, habe dem Mitarbeiter meine Meldebescheinigung mitgegeben und mir die Stornobestätigung des Shops mitgeben lassen. 13.12.2019 wollte ich mich bei Vodafone erkunden, Aussage war, der Stornoauftrag ist noch nicht im System; keine Auskunft möglich. Am 16.12.2019 habe ich noch einmal angerufen. Antwort war Bearbeitungszeit 4-5 Tage. Für dass, das ich eigenltich zum 5.12.2019 meinen Anschluss wollte, bereits im Oktober damit begonnen habe, mich darum zu kümmern, war der 20.12.2019 ein reichlich spätes Schaltdatum. Grundsätzlich bemängel ich an Vodafone, dass Sie niemals zu keinem Zeitpunkt mir irgedwann einmal eine Bestätigung oder etwas dergleichen per E-Mail oder Telefon, oder gar per Brief mitgeteilt haben. Denn am 20.12.2019 gab es wieder einmal keinen Fortschritt bzgl. der Stornierung und es war nach wie vor kein Umzug meines Anschlusses möglich.
Ich habe am gleichen Tag mit einer Telekom Mitarbeiterin telefoniert, die mir zugehört hat. Sie hat das Problem erkannt, und dann mir einen Neuanschluss eingerichtet, der alte Anschluss wird dann rückwirkend gekündigt, sobald Vodafone die Stornierung durch hat. So hatte ich am 23.12.2019 meinen Internetanschluss bei meinem alten Anbieter.
Ein weitere Anruf bei Vodafone am 23.12.2019 hat mir die Information beschert, es wird nicht storniert, sondern der Anschluss wird einfach zum 9.1.2020 sofort gekündigt, nachdem der alte Vertrag der Telekom ausgelaufen ist und die Nummer zur Vodafone portiert wurde. Da ich jetzt mein Internet hatte, hat mich das erst einmal nicht groß gestört. Ich hatte sowieso in Kauf genommen einen Monat überlappend zu zahlen.
Am 27.12.2019 habe ich dann eine E-Mail bekommen, dass mein Router der Vodafone an die alte Adresse zum 30.12.2019 geliefert wird. Darauf hin habe ich die Vodafone wieder einmal angerufen um ihnen mitzuteilen, dass ich dort längst nicht mehr wohne und dieses Paket höchstwahrscheinlich nicht zugestellt werden kann und dass mir dafür hoffentlich nichts in Rechnung gestellt wird. Nicht desto trotz, das Paket wurde dennoch ausgeliefert, und der Portierungsauftrag wurde nicht nur storniert, sondern auch noch auf den 28.2.2020 nach hinten verlegt, da sonst am 8.1.2020 ein Techniker gekommen wäre, den sie mir in Rechnung gestellt hätten. (Wo war das Versprechen der sofortigen Kündigung nur hingekommen?)
Was bedeutet das für mich? Die Telekom kann nach wie vor den Altanschluss nicht kündigen da der Portierungsauftrag dies verbietet und ich habe jetzt eine Rechnung von der Telekom für zwei Anschlüsse gleichzeitig vorliegen bis voraussichtlich den 28.2.2020. Zudem muss ich mich darauf verlassen, dass Vodafone den Vertrag anschließend auch wirklich kündigt. Denn wenn sie schon keine Stornierung duchführen, warum sollten sie dass dann meinen angelaufenen 2 Jahres Vertrag kündigen? Ein Vertrauen meinerseits ist jedenfalls keines mehr vorhanden.
Was bedeutet das für meinen Nachmieter? Er kann sich erstmal keinen Anschluss zulegen, da die Leitung von mir belegt wird, von einem Anschluss den ich gar nicht will.
Das sich mein Altvertrag um ein Jahr verlängert bei einer durch den Umzug berechtigten Stornierung des Portierungsauftrages ist meines erachtens ein Unding, zudem ich ja selbstständig gekündigt habe. Die Telekom hat mir zwar versichert, sie werden den Altvertrag außerordentlich kündigen, jedoch ist das nur Kulanz von der Telekom, es könnte auch anders sein.
Der derzeitige Stand ist ein heutiger Anruf bei Telekom, die nach wie vor den laufenden Altvertrag nicht kündigen kann, weil die Rufnummerportierung vorliegt und ich erstmal diesen Anschluss weiter bezahle. Zudem ein weiterer Anruf bei Vodafone die nun alle Aufträge stornieren will (wieder einmal). Mal sehen ob es wirklich funktioniert. Nichts desto trotz, war der ganze Verlauf absolut Verbraucherunfreundlich und überhaupt nicht tragbar.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.01.2020 an [email protected], Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter und erhielt am 27.1.2020 die Antwort, dass die Portierung der Rufnummern storniert sei Herr Andreas S. schrieb uns am 12.02.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank dafür, dass Sie sich meinem Problem angenommen haben und vermitteln konnten. Ich wurde aufgrund meiner Beschwerde bereits vor einiger Zeit kontaktiert und ich konnte alle Probleme ansprechen und soweit wurden diese angenommen und bearbeitet bzw. sind noch in Bearbeitung. Der Portierungsauftrag wurde seitens von Vodafone storniert und die Telekom konnte bereits meinen alten Anschluss kündigen. Die Doppelzahlung wird mir vorrausichtlich im März erstattet.
Meine Anliegen bzgl. meines Handyvertrags bei Vodafone, welche ich dem Schreiben an den Verbraucherschutz nicht erwähnt hatte, wurde sich ebenfalls angenommen. Auch hier werden mir voraussichtlich im März meine Mehrkosten erstattet.
Vielen Dank noch einmal für ihre Unterstützung´.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März