Vodafone storniert den Mobilfunkvertrag
Herr Ilja O. schrieb uns am 14.07.2020
Betreff: Vodafone und preisbörse24 akzeptieren Widerruf nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: Vodafone GmbH Kunden-Nr. 114140548 und preisbörse24 Auftragsnummer #448283
Internetseite: vodafone.de/ und preisboerse24.de/
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein großes Problem mit der Vodafone GmbH(vodafone.de/). Es geht um einen Mobilfunkvertrag(Kunden-Nr. 114140548) bei der Vodafone GmbH der über den Händler/Vermittler preisbörse24(preisboerse24.de/) gebucht wurde(Auftragsnummer #448283).
Am 14.06.2020 habe ich über den Vermittler preisbörse24 online einen Mobilfunkvertrag mit der Vodafone GmbH geschlossen. Das Gerät und die SIM-Karte wurden am 22.06.2020 geliefert(DHL Sendungsnummer kann nachgereicht werden) und von mir ordnungsgemäß in Betrieb genommen.
Leider musste ich feststellen, dass die Anrufqualität und die Datenverbindungsraten sehr schlecht sind(0,3 MBits) was auch von der Vodafone GmbH bestätigt und im internen Ticketsystem so festgehalten wurde.
Die Vodafone GmbH hat den Austausch der SIM-Karte veranlasst, was leider keine Besserung brachte. Da in Zusammenarbeit mit der Vodafone GmbH keine Besserugn erzielt werden konnte, musste ich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist.
Am 25.06.2020 habe ich den Kauf bei der preisbörse24 und den Mobilfunkvertrag bei der Vodafone GmbH jeweils separat widerrufen. Das Gerät habe ich am 27.06.2020 an den Händler preisbörse24 zurückgeschickt(DHL Sendungsnummer kann nachgereicht werden).
Ich habe den Widerruf korrekt innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist gegenüber der Vodafone GmbH und dem Händler preisboerse24 gestellt, das Gerät an den Händler preisboerse24 zurückgeschickt und somit alle meine Pflichten zur Rückgabe vollständig erfüllt.
Die Vodafone GmbH akzeptiert meinen Widerruf nicht, reagiert nicht mehr auf Mails und weist darauf hin, dass Vodafone nur noch mit preisboerse24 in dieser Angelegenheit spricht.
Die preisboerse24 verlangt 100 € Wertersatz für ein defektes Gerät und konnte auch auf Nachfrage keine Aufschlüsselung dieser Kosten bzw. eine Begründung für einen eventuellen Nutzungsausgleich nach § 346 Abs. 1 BGB vorlegen, obwohl ich generell der Meinung bin, dass dies für ein defektes Gerät nicht verlangt werden kann.
Die preisboerse24 erpresst mich zur Zahlung von 100 € und will erst dann den Widerruf bei der Vodafone GmbH einreichen. Angeblich kann ich das als Kunden selber nicht. Warum die Vodafone GmbH bei sowas mit macht ist mir unerklärlich.
Nach meiner Ansicht verstoßen beide Parteien hier gegen § 312c BGB FernAbsG/Fernabsatzverträge und § 356 BGB Widerrufsrecht.
Bin ich im Unrecht ? Können Sie mir weiterhelfen ?
An welche Behörden kann man sich bei solchen Verstößen melden ?
Mit freundlichen Grüßen
Ilja O.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.07.2020 an kontakt@vodafone.com, Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Ilja O. schrieb uns am 20.07.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Vodafone hat am 17.07.2020 angekündigt, dass der Mobilfunkvertrag storniert wird. Zwar gibt es keine explizite Stornierungsbestätigung, jedoch wird der Vertrag im Kundenkonto bei Vodafone nicht mehr angezeigt.
Ich bin vorsichtig optimistisch und gehe davon aus, dass die Stornierung erfolgreich war.
Mit freundlichen Grüßen
Ilja O.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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