Vodafone storniert den Mobilfunkvertrag
Herr Ilja O. schrieb uns am 14.07.2020
Betreff: Vodafone und preisbörse24 akzeptieren Widerruf nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: Vodafone GmbH Kunden-Nr. 114140548 und preisbörse24 Auftragsnummer #448283
Internetseite: vodafone.de/ und preisboerse24.de/
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein großes Problem mit der Vodafone GmbH(vodafone.de/). Es geht um einen Mobilfunkvertrag(Kunden-Nr. 114140548) bei der Vodafone GmbH der über den Händler/Vermittler preisbörse24(preisboerse24.de/) gebucht wurde(Auftragsnummer #448283).
Am 14.06.2020 habe ich über den Vermittler preisbörse24 online einen Mobilfunkvertrag mit der Vodafone GmbH geschlossen. Das Gerät und die SIM-Karte wurden am 22.06.2020 geliefert(DHL Sendungsnummer kann nachgereicht werden) und von mir ordnungsgemäß in Betrieb genommen.
Leider musste ich feststellen, dass die Anrufqualität und die Datenverbindungsraten sehr schlecht sind(0,3 MBits) was auch von der Vodafone GmbH bestätigt und im internen Ticketsystem so festgehalten wurde.
Die Vodafone GmbH hat den Austausch der SIM-Karte veranlasst, was leider keine Besserung brachte. Da in Zusammenarbeit mit der Vodafone GmbH keine Besserugn erzielt werden konnte, musste ich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist.
Am 25.06.2020 habe ich den Kauf bei der preisbörse24 und den Mobilfunkvertrag bei der Vodafone GmbH jeweils separat widerrufen. Das Gerät habe ich am 27.06.2020 an den Händler preisbörse24 zurückgeschickt(DHL Sendungsnummer kann nachgereicht werden).
Ich habe den Widerruf korrekt innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist gegenüber der Vodafone GmbH und dem Händler preisboerse24 gestellt, das Gerät an den Händler preisboerse24 zurückgeschickt und somit alle meine Pflichten zur Rückgabe vollständig erfüllt.
Die Vodafone GmbH akzeptiert meinen Widerruf nicht, reagiert nicht mehr auf Mails und weist darauf hin, dass Vodafone nur noch mit preisboerse24 in dieser Angelegenheit spricht.
Die preisboerse24 verlangt 100 € Wertersatz für ein defektes Gerät und konnte auch auf Nachfrage keine Aufschlüsselung dieser Kosten bzw. eine Begründung für einen eventuellen Nutzungsausgleich nach § 346 Abs. 1 BGB vorlegen, obwohl ich generell der Meinung bin, dass dies für ein defektes Gerät nicht verlangt werden kann.
Die preisboerse24 erpresst mich zur Zahlung von 100 € und will erst dann den Widerruf bei der Vodafone GmbH einreichen. Angeblich kann ich das als Kunden selber nicht. Warum die Vodafone GmbH bei sowas mit macht ist mir unerklärlich.
Nach meiner Ansicht verstoßen beide Parteien hier gegen § 312c BGB FernAbsG/Fernabsatzverträge und § 356 BGB Widerrufsrecht.
Bin ich im Unrecht ? Können Sie mir weiterhelfen ?
An welche Behörden kann man sich bei solchen Verstößen melden ?
Mit freundlichen Grüßen
Ilja O.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.07.2020 an [email protected], Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Ilja O. schrieb uns am 20.07.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Vodafone hat am 17.07.2020 angekündigt, dass der Mobilfunkvertrag storniert wird. Zwar gibt es keine explizite Stornierungsbestätigung, jedoch wird der Vertrag im Kundenkonto bei Vodafone nicht mehr angezeigt.
Ich bin vorsichtig optimistisch und gehe davon aus, dass die Stornierung erfolgreich war.
Mit freundlichen Grüßen
Ilja O.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
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hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
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mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
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