Vodafone storniert den Mobilfunkvertrag
Herr Ilja O. schrieb uns am 14.07.2020
Betreff: Vodafone und preisbörse24 akzeptieren Widerruf nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: Vodafone GmbH Kunden-Nr. 114140548 und preisbörse24 Auftragsnummer #448283
Internetseite: vodafone.de/ und preisboerse24.de/
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein großes Problem mit der Vodafone GmbH(vodafone.de/). Es geht um einen Mobilfunkvertrag(Kunden-Nr. 114140548) bei der Vodafone GmbH der über den Händler/Vermittler preisbörse24(preisboerse24.de/) gebucht wurde(Auftragsnummer #448283).
Am 14.06.2020 habe ich über den Vermittler preisbörse24 online einen Mobilfunkvertrag mit der Vodafone GmbH geschlossen. Das Gerät und die SIM-Karte wurden am 22.06.2020 geliefert(DHL Sendungsnummer kann nachgereicht werden) und von mir ordnungsgemäß in Betrieb genommen.
Leider musste ich feststellen, dass die Anrufqualität und die Datenverbindungsraten sehr schlecht sind(0,3 MBits) was auch von der Vodafone GmbH bestätigt und im internen Ticketsystem so festgehalten wurde.
Die Vodafone GmbH hat den Austausch der SIM-Karte veranlasst, was leider keine Besserung brachte. Da in Zusammenarbeit mit der Vodafone GmbH keine Besserugn erzielt werden konnte, musste ich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist.
Am 25.06.2020 habe ich den Kauf bei der preisbörse24 und den Mobilfunkvertrag bei der Vodafone GmbH jeweils separat widerrufen. Das Gerät habe ich am 27.06.2020 an den Händler preisbörse24 zurückgeschickt(DHL Sendungsnummer kann nachgereicht werden).
Ich habe den Widerruf korrekt innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist gegenüber der Vodafone GmbH und dem Händler preisboerse24 gestellt, das Gerät an den Händler preisboerse24 zurückgeschickt und somit alle meine Pflichten zur Rückgabe vollständig erfüllt.
Die Vodafone GmbH akzeptiert meinen Widerruf nicht, reagiert nicht mehr auf Mails und weist darauf hin, dass Vodafone nur noch mit preisboerse24 in dieser Angelegenheit spricht.
Die preisboerse24 verlangt 100 € Wertersatz für ein defektes Gerät und konnte auch auf Nachfrage keine Aufschlüsselung dieser Kosten bzw. eine Begründung für einen eventuellen Nutzungsausgleich nach § 346 Abs. 1 BGB vorlegen, obwohl ich generell der Meinung bin, dass dies für ein defektes Gerät nicht verlangt werden kann.
Die preisboerse24 erpresst mich zur Zahlung von 100 € und will erst dann den Widerruf bei der Vodafone GmbH einreichen. Angeblich kann ich das als Kunden selber nicht. Warum die Vodafone GmbH bei sowas mit macht ist mir unerklärlich.
Nach meiner Ansicht verstoßen beide Parteien hier gegen § 312c BGB FernAbsG/Fernabsatzverträge und § 356 BGB Widerrufsrecht.
Bin ich im Unrecht ? Können Sie mir weiterhelfen ?
An welche Behörden kann man sich bei solchen Verstößen melden ?
Mit freundlichen Grüßen
Ilja O.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.07.2020 an [email protected], Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Ilja O. schrieb uns am 20.07.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Vodafone hat am 17.07.2020 angekündigt, dass der Mobilfunkvertrag storniert wird. Zwar gibt es keine explizite Stornierungsbestätigung, jedoch wird der Vertrag im Kundenkonto bei Vodafone nicht mehr angezeigt.
Ich bin vorsichtig optimistisch und gehe davon aus, dass die Stornierung erfolgreich war.
Mit freundlichen Grüßen
Ilja O.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nicht
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, Rückversand nach China
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist
„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“
„Belästigung durch den Dienstleister Bark.com“
„Mähroboter von der Firma eeve.com funktioniert nicht und soll erstattet werden“
classicdesignoutlet.com: Kostenlose Rückgabe des Sofas fand nicht statt / kein Geld zurück
gogogadgets.io ist ein Fake Shop
Hundebett Wolke 7 von hundeliebling.at: Rücksendung nach China
Werbevideos „Therapieversprechen“ auf YouTube und Facebook
xnowmate.com: Sind die wasserdichten Stiefel überhaupt lieferbar?
Spam Mail von [email protected]КВ.DE ([email protected])
Überhöhte Rechnung der Hydro Dienstleistungen UG über Flink24
Digital Advice LLC, Delaware USA hat etliche Fake Shops
tropiana.de: Umtausch nach Falschlieferung wird nicht ermöglicht
Fake Shops 2022 Dezember
Laden Sie bei mobile.de Ihren Personalausweis nicht herunter!
Vorsicht bei mobile.de: Personalausweisdaten von David Grabscheid werden missbraucht!
fewo-direkt.de: Bei Buchung wurde versucht über 1.000 Euro mehr einzufordern
Spam Mails von E-Energy: Strom sparen
cultbeauty.com – „Hände weg von diesem Onlinehändler“
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt