Aufgrund von falschen Informationen des Call-Centers von Vodafone kaufte Verbraucherin neue Easybox auf eigene Kosten.
Frau Katharina H. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo, folgenden Brief habe ich an Vodafone geschrieben, da wir mehrfach von irgendwelchen Call-Center Mitarbeitern falsche Auskünfte und per Hinhaltetaktik keine Informationen (Code) für die Neuinstallation unserer Easybox erhalten haben. Erst als ich sagte, dass ich das Gespräch mitschneiden und unter Zeugen führe, wurde mir die Installation ermöglicht. Jetzt will ich das Geld für dieses Gerät und die Kosten für die Telefonrechnung zurück:
Betr.: Abrechnung Monat 12/2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Januar 2012 haben wir keine stabile Internetverbindung. Seit November 2012 brach die Verbindung im Minutentakt zusammen. Seit dem 15. Dezember haben wir, mein Sohn Andreas und ich, versucht eine qualifizierte Hilfe über Ihre Service Hotline zu bekommen. Nach vielen widersprüchlichen Auskünften haben wir uns eine neue Easy box gekauft, weil einer Ihrer Mitarbeiter behauptete, dass Vodafon allenfalls bei einer Vertragsverlängerung die Hälfte des Anschaffungspreises übernimmt (mein Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres 2013 und ich bin seit Jahren Kunde!) Des Weiteren war bis zum 31.12.2012 keiner der Mitarbeiter in der Lage uns den nötigen Code für die Neuinstallation der Box zu übermitteln. Wir konnten also nicht unser Telefon benutzen. Ich habe, nach Durchsicht meiner Unterlagen, einen Vertrag über die kostenlose Bereitstellung der nötigen Geräte. Bitte erstatten Sie den Betrag von 49.- Euro (Rechnung liegt bei). Und ich bitte mindestens die Telefonkosten für den ISDN-Anschluss im Dezember zu erstatten.Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Vodafone mit der Bitte weiter, dass sich Vodafone direkt mit ihrer Kundin in Verbindung setzt.
Daraufhin meldete sich Frau Katharina H. erneut bei uns:
Sehr geehrter Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre Mühe wegen der Beschwerde bei Vodafone. Den Brief, den ich an Vodafone geschrieben habe, habe ich per Einschreiben versendet und habe auch eine Antwort erhalten (von Vodafone am 17.Jan 13 verschickt). Man bietet mir an: die Kosten der Dezember Telefon-Rechnung zu übernehmen, aber das Gerät (Easybox) muß ich selber zahlen.
Die Gutschrift für die Telefonrechnung habe ich noch nicht erhalten. Leider habe ich in meinem Vertrag (ehemals mit Arcor) kein eindeutiger Hinweis gefunden, dass ein Gerät kostenlos zu Verfügung gestellt werden muss. Bei Vertragsbeginn Dez. 2004 habe ich alles kostenlos erhalten. Es ist nur blöd, daß ich nur mit diesem Gerät überhaupt die Internet und Telefonleitung nutzen kann. Es ist eigentlich gemein, weil ich gezwungen bin das Gerät, welches eigentlich Arcor/Vodafone gehört reparieren, bzw. ersetzen musste.
Ist das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung, oder hänge ich da zwischen Könnte und Sollte? Ich bin völlig überfragt, was ich fordern kann und darf….
Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank
Ihre Katharina H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage erneut an Vodafone weiter, mit dem Hinweis sich direkt mit Frau H. in Verbindung zu setzen und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre Email vom 11.02.2013.
Wir haben heute versucht, Ihre Mandantin telefonisch zu erreichen. Da sie nicht im Hause war haben wir unsere Rückrufnummer hinterlassen, um den Sachverhalt mit ihr zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
P. S.
Frau H. schrieb dann abermals an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
nochmals vielen Dank für Ihre E-mail und die Mühe, die Sie sich machen. Ich hatte Ihnen nach Ihrer letzten Mail schon geschrieben, daß Vodafone die Rechnung der Telefonkosten übernommen hat.
Die Kosten für die Easybox kann ich nicht einfordern, weil im Vertrag kein Hinweis für eine kostenlose zur Verfügungstellung erwähnt wird. Ich denke, ich kann nicht mehr erreichen…
Also nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Katharina H.
5 Tage später meldete sich Frau Katharina H. zum letzten Mal bei uns:
Hallo Frau Ortmann,
Ich habe heute per Post eine sehr befriedigende Antwort von Vodafone erhalten und man hat mir bestätigt, dass die Kosten für die Anschaffung der Easybox übernommen werden. Ich bin der festen Überzeugung ,dass es sehr hilfreich war, wie Sie mir geholfen haben und möchte mich sehr dafür bedanken. Gerne denke ich über die Mitgliedschaft beim Verbraucherschutz nach und werde selbstverständlich positiv über die Hilfe von Euch in meinem Bekanntenkreis berichten.
Mit sehr freundlichen Grüßen
Ihre Katharina H.