Vodafone.com storniert die Inkassoforderung.
Frau Christina O. schrieb uns am 18.02.2020
Betreff: Grosses Problem mit Vodafone
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer 731839085, Vertragsnummer 773977106, Vertrag läuft auf Günter T. ( meinen Vater)
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater Herr Günter T. 86 Jahre alt, hat ein grosses Problem mit Vodafone. Für ihn wurde von einem Servicemitarbeiter, ohne das Wissen und das Einverständnis meines Vaters, letztes Jahr im Mai, ein Vertrag abgeschlossen, über ein Paket Internet/Phone(Vertragsnummer 773977107). Ist uns erst im Juni 2019 aufgefallen als Vodafone einfach den Beitrag im Juni vom Konto meines Vaters abgezogen hat, ohne erteilte Einzugsermächtiung. (Kontodaten sind dort bekannt, da noch ein alter Vertrag von 2013 besteht). Ich habe sofort Widerspruch eingelegt, da mein Vater gar keinen Internetanschluss hat (wovon sich der Servicemitarbeiter selbst vor Ort überzeugen konnte) und der Telefonanschluss ist schon immer bei Telekom. Dieser Vertrag wurde dann auch zum 29.06.2019 beendet. Weiterhin war da aber noch ein zweiter Vertrag, Kabel Digital, mit der Nummer 773977106, den mein Vater auch nicht abgeschlossen hat. Was uns erst bei einer erneuten Abbuchung, von seitens Vodafone, von dem Konto meines Vaters, auch wieder ohne erteilte Einzugsermächtigung für diesen Vertrag. Ich habe wiederholte Male an Vodafone geschrieben und Widerspruch eingelegt, da mein Vater die Leistungen, die in diesem Vertrag angeboten werden, weder beantragt hat, noch nutzen kann. Er hat keinen geeigneten Receiver, dafür bräuchte er Internetanschluss, den er noch nie hatte, und hat auch keine Giga TV K4 Box, die er ja auch nicht nutzen könnte. Da von seitens Vodafone kein Einsehen kam, sie immer wieder Rechnungen schickten und Geld vom Konto,( ohne Einzugsermächtigung, für diesen Vertrag), abgezogen haben, ließen wir, soweit es ging, die Beiträge von der Bank zurück holen. Der Vertrag wurde, von Vodafone selbst, mittlerweile zum 20.12.2019 gekündigt, aber die Beiträge vom letzten Jahr, fordern sie ein, obwohl gar keine Leistungen von seitens meines Vaters in Anspruch genommen wurden. Mittlerweile wurde ein gerichtliches Mahnverfahren gegen meinen Vater beantragt. Ich habe gestern bei der infoscore Forderungsmanagement GmbH angerufen, ohne Erfolg. Die Sachlage des Falles interessiert nicht. Ob Recht oder Unrecht, spielt anscheinend keine Rolle. Können Sie uns in irgendeiner Weise behilfllich sein? Wir wissen nicht mehr weiter. Im Voraus besten Dank. Mfg Christina O.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.02.2020 an [email protected], Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die E-Mail vom 29. Februar 2020.
Bitte Entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt Antworten konnten, doch Ihre erste Anfrage vom 20. Februar 2020 liegt unserem Hause nicht vor.
Am 23. April 2019 schloss Herr T. vor Ort bei unserem Vodafone Berater die nachfolgenden Produkte ab.
– Red Internet & Phone 200 Cable
– Vodafone Giga TV Cable
Mit seiner Unterschrift, bestätigte Herr T. die vom Vodafone Berater angebotenen Verträge.
Anbei übersenden wir Ihnen das vom Kunden unterschriebene Auftragsformular.
Da unserem Hause kein fristgerechter schriftlicher Widerruf über das Produkt Vodafone Giga TV Cable erreichte, wurde dieses trotz vorzeitiger Kündigung des Internet & Phone Vertrages fortgeführt.
Auf Grund von Nichtzahlung des Produktes Vodafone Giga TV Cable, erfolgte am 20. Dezember 2019 die vorzeitige Kündigung des Produktes und der offene Saldo wurde an unser Inkassounternehmen abgetreten.
Um im Sachverhalt eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen, haben wir bereits den Rückzug der offenen Forderung vom Inkassounternehmen beauftragt. Nach Rückgabe an Vodafone Kabel Deutschland werden wir diese ausbuchen und nicht erneut in Rechnung stellen.
Wir bitten jedoch zu beachten, dass es bis zur abschließenden Bearbeitung durch das Inkassobüro noch zu Anschreiben bzw. Anmahnungen kommen kann. Diese können von Herrn T. als gegenstandslos erachtet werden.
Leider liegen unserem Hause keine Kontaktdaten von Frau Christina O. vor, weshalb wir diese nicht über den Rückzug informieren konnten.
Unseren Kunden haben wir bereits vorab telefonisch über den Rückzug unserer Forderungen informiert. Zusätzlich haben wir noch eine schriftliche Information an unseren Kunden versendet.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel N.
Frau Christina O. schrieb uns am 04.03.2020
Hallo Frau Lauckenmann, mein Vater hat mich schon darüber informiert, dass ein Mitarbeiter von Vodafone bei ihm angerufen hat und gesagt, sie würden alles zurück nehmen. Ich möchte mich ganz herzlich, auch im Namen meines Vaters, für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe bedanken.
Ich weis zwar nicht wann mein Vater die Auftragsformulare unterschrieben haben soll, da der Service Mitarbeiter diese ja gar nicht dabei hatte und sie meinem Vater somit auch nicht vorlegen konnte. Wir sind mit dem Ergebnis der Verhandlungen auf jeden Fall mehr als zufrieden. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christina O.
Mir ist Aehnliches passiert!
Ohne mein Wissen hat Vodafone einen Anschluss in meiner vermieteten Wohnung gelegt, um den ich nicht gebeten habe, nichtsunterschrieben habe und der nicht genutzt wird.
Vodafone bucht jedoch monatliche Beiträge von meinem Konto ab und behauptet, es bestände ein Vertrag. Da ich die Abbuchungen unterbunden habe, wurde auch mir ein Inkassoverfahren angedroht. Bloederweise bin ich der Forderung nachgekommen und habe bezahlt.
Mit der Bitte um Rat
Simone A.