Vodafone bucht aus Kulanz des Außenstand aus und stellt die Inkassoforderung ein
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
im Anhang befindet sich die Kopie der Mahnung (über 105,54 Euro) eines Inkassounternehmens (BFS risk @collection GmbH), welches seitens der Vodafone beauftragt wurde, eine nicht geklärte Rechnung, einzufordern.
Weiterhin finden Sie im Anhand, die mir zugänglichen AGB’s, in welchen ich nichts über entstehende Kosten bei Rufnummermitnahme ersehen kann.
Zur Entstehung.
Nachdem mein Telefon samt Internet 14 Tage nicht funktionierte, wodurch ich einen Verdienstausfall von 400€ erlitt, suchte ich nach einem anderen Telefonanbieter.
Vodafone war im Übrigen über den Verdienstausfall mehrfach informiert worden.
Also wechselte ich zur Telekom. Die Rufnummern nahm ich mit. Leider konnte die Telekom nicht pünktlich den Anschluss freischalten, sodass eine Wartezeit von 14 Tagen entstand.
Auf Nachfragen bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone den Anschluss aufrecht erhalten müsse, bis die Telekom freischaltet. Selbst auf mehrfache Aufforderung wurde dies seitens der Vodafone nicht durchgeführt, wodurch mir ein Auftraggeber, den bestehenden Vertrag, kündigte.
Anschließend erhielt ich seitens der Vodafone eine Rechnung wegen der Rufnummer Mitnahme. Jedoch hatte ich ursprünglich einen Vertrag mit Arcor geschlossen, welche dann von Vodafone übernommen wurde.
Die Vodafone Vertragsmodalitäten wurden mir nie übersandt und ich habe diese nicht unterschrieben. Deshalb widersprach ich dieser Rechnung, im Beisein meiner Frau, fernmündlich. Mir wurde zugesagt, dies zu prüfen
Am 19.12. erreichte mich dann, das im Anhand befindliche Schreiben. Ohne vorherige Ankündigung.
Da ich mir keinen Schufaeintrag einhandeln möchte und kann, habe ich unter Vorbehalt die Rechnung bezahlt, erwäge jedoch eine Anzeige, mit der Einforderung von 1. Verdienstausfall, der noch beziffert werden muss 2. Gutschrift über mehrfache Ausfallzeiten des Telefons sowie des Internetanschlusses
Die Einschaltung der Rechtsmittel, sowie die Publikation der Machenschaften im Internet, sind hierbei angedacht.
Was würden Sie mir empfehlen ?
Mit freundlichen Grüßen
Michael W.
P.S Laut eines Gerichtsbeschlusses auf Ihrer Internetseite ist es auch Vodafon untersagt, einen Schufaeintrag bei nicht geklärter Rechnungslage zu veranlssen.
Dies bedeutet, dass auch das Inkassounternehmen rechtswidrig gehandelt hat, oder ?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.12.13 an Vodafone weiter.
Herr W. schrieb uns am 8.1.13:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute erhielt ich von Vodafone folgendes, im Anhang befindliche, Schreiben.
Die Rücküberweisung von BFS risk& collection GmbH wird seitens
Vodafone veranlasst. Dies soll laut Aussage von Frau N. ca. 1 Woche
in Anspruch nehmen.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Vielen, vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Michael W.
Vodafone schrieb:
Guten Tag Herr W.,
wir erhielten eine E-Mail vom Verbraucherschutz Hamburg.
In diesem Schreiben wird mitgeteilt, dass laut der aktuellen AGB’s die Kosten für die Rufnummermitnahme nicht aufgeführt sind.
Diese Kosten können Sie unserer Leistungsbeschreibung entnehmen.
Dennoch haben wir aus Kulanz den aktuellen Aussenstand ausgebucht und die Inkassoforderung eingestellt.
Somit bestehen keine weiteren Forderungen.
Kulanz ?
Ich würde eher sagen das die Forderung nicht durchsetzungsfähig gewesen wäre und deshalb ausgebucht wurde
Die BFS kosten wären selbst bei einer unstrittigen Sache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weggefallen
http://inkassokosten.wordpress.com/
lg