Vodafone akzeptiert die Kündigung der TV Option und erstattet die Beträge.
Frau Katrin H. schrieb uns am 10.05.2020
Betreff: Vodafon Vorspiegelung falscher Tatsachen
Kunden-oder Vertragsnummer: 332763989
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit gerne einen Betrugsfall schildern, der durch Vodafone/Kabel Deutschland entstanden ist. Mitte März 2020 bin ich von Passau nach Berlin umgezogen und habe meinen Vodafon-Vertrag mitgenommen. Kurz nachdem der Techniker da war, rief mich eine Dame vom Vodafon Kundenservice an und fragte mich, ob alles in Ordnung sei mit dem Anschluss. Des Weiteren bot sie mir an, dass ich zu nur einem geringeren Aufpreis eine schnelle Internetverbindung bekäme. Mit dem neuen Preis von 32,99 EUR erklärte ich mich einverstanden und bejahte, dass ich diesen Vertrag gerne abschließen würde. Die Dame sagte mir dann noch, dass es für den Rabatt nötig sei, dass sie mir ein TV Gerät zum Testen mitschickt, dass mir aber keine Kosten entstehen würden, wenn ich das Gerät sofort wieder zurückschicken würde. Auch damit erklärte ich mich einverstanden. Nun musste ich aber leider nach der ersten Abbuchung feststellen, dass diese Dame mich wohl schamlos angelogen hat. Denn sie hat mir zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass der Internetvertrag zum Preis von 32.99 EUR ein Kombi-Vertrag (TV) ist und dass ich für diese Kabel/TV-Option jeden Monat zusätzliche Kosten, sowie einmalige Bereitstellungskosten von 49.99 haben würde. Sie hat mich außerdem dahingehend angelogen, dass das Zurückschicken des Gerätes eben NICHT als Widerspruch ausreicht. Ich habe mich jedoch auf ihre Aussage verlassen und deswegen leider nicht mehr innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist bemerkt dass Vodafon mir einfach die TV-Option abbucht, ohne dass ich dieser jemals zugestimmt habe. Ich besitze übrigens nicht einmal einen Fernseher. Ich habe Vodafon bereits kontaktiert, jedoch nur ignorante Antworten bekommen, die in keinster Weise hilfreich waren. Meiner Meinung nach kann Vodafone sich nicht darauf berufen, dass ich die Widerrufsfrist verpasst habe, da DIESER Vertrag meiner Meinung nach niemals zustande gekommen ist. Ich habe eine Willenserklärung für einen Internetvertrag zum Preis von 32.99 abgegeben. Niemals jedoch eine Willenserklärung zu einem TV-Vertrag mit zusätzlichen Kosten. Da somit keine 2 übereinstimmenden Willenserklärungen abgegeben wurden, ist kein gültiger Vertrag entstanden.
Können Sie mir hier weiterhelfen? Vodafone hat mir eine Kündigungsbestätigung zu Ende März 2022 geschickt, reagiert jedoch überhaupt nicht auf meinen Hinweis, dass ihre Mitarbeiter schamlos gelogen haben. Ich sehe es nicht ein, eine Option, die ich nicht einmal nutzen kann 2 Jahre zu bezahlen. Des Weiteren akzeptieren sie es nicht, dass ich die Lastschrift für diese TV-Option zurückgeholt habe, und haben mir bereits eine Mahnung geschickt. Ich werde, um weitere Mahngebühren zu vermeiden, den Betrag nun erstmal wieder überweisen. Dies bedeutet aber in keinster Weise, dass ich den „Vertrag“ akzeptiere.
Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Katrin H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.05.2020 an [email protected], Herrn Dr. Johannes Ametsreiter (Vorsitzender) weiter. Frau Katrin H. schrieb uns am 22.06.2020
Lieber Herr Matthies,
die Beschwerde war erfolgreich, Vodafone hat die Kündigung der TV Option akzeptiert und mir die bereits bezahlten Beträge gut geschrieben.
Vielen lieben Dank für ihre Hilfe und viele Grüße,
Katrin H.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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