Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen.
Herr Udo S. schrieb uns am 11.8.2020:
Betreff: Viabuy
Internetseite: viabuy.de
Nachrichtentext:
Ich habe am 3.07.2020 einmal 5.000 € und am gleichen Tag 500 € vom Konto der Viabuy überwiesen. Das Geld ist bis heute nicht beim Empfänger angekommen oder dem Viabuy Konto wieder gut geschrieben. Etliche Mails und Anrufe sind erfolglos geblieben.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte hier um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Udo S.
Verbraucherschutz. de leitete die Anfrage 13.8.2020 an [email protected] weiter und erhielt am 17.8.2020 die nachstehende Antwort:
– Von VIABUY Kundenservice –
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Anfragen zu Ihrem VIABUY Onlinekonto nur dann beantworten, wenn Sie die in Ihrem Onlinekonto bestätigte E-Mail-Adresse verwenden.
Die E-Mail-Adresse, von der aus Sie Kontakt aufnehmen, ist in unserem System nicht vorhanden. Um Ihr Konto zu identifizieren und Ihnen helfen zu können, müssen Sie uns daher über Ihre bei VIABUY registrierte E-Mail-Adresse kontaktieren.
Mit besten Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir können Ihre Bedenken nachvollziehen und möchten Sie bitten, direkt mit Herrn S. Kontakt aufzunehmen.
Da wir beabsichtigen, diesen Vorgang zu veröffentlichen, räumen wir Ihnen bis zum 24.08.2020 um 15:00 Uhr die Möglichkeit der Klärung des Vorgangs ein.
Herrn S. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihm in Verbindung gesetzt haben.
Sollte Ihr Kunde uns informieren, dass der Vorgang zu seiner Zufriedenheit erledigt wurde, werden wir das in unserem Artikel berücksichtigen.
Herr S. schrieb uns am 18.8.2020:
Guten Morgen Herr Matthies,
ich habe den Schriftwechsel von der bekannten Email Adresse die bei Viabuy hinterlegt ist weitergeleitet.
Was kann ich Ihrer Meinung noch tun?
Anwalt einschalten?
Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Luxemburg ?
Danke für ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Udo S.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr S.
zunächst sollten Sie ein postalisches Einschreiben mit Fristsetzung an viabuy senden.
Herr S. schrieb am 24.8.2020:
Guten Tag,
von Viabuy habe trotz Fristsetzung nicht gehört.
Was kann ich noch machen ?
Mit freundlichen Grüßen
Udo S.
Wir schrieben am 26.8.2020:
Sehr geehrter Herr S.
verbraucherschutz.de versucht als Mediator zwischen Verbraucher und Firma zu vermitteln.
Dies gelingt uns in 90% der Fälle.
Allerdings beschäftigen wir keine Anwälte und so können wir uns hier auch nicht aus rechtlicher Sicht einschalten und weiter agieren.
Dies könnte allerdings die Verbraucherzentrale und ich möchte Sie bitten, sich an diese zu wenden.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn die Angelegenheit doch noch zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde.
Herr S. schrieb uns am 29.9.2020:
Guten Morgen,
Viabuy hat mir endlich den Betrag zurück erstattet.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung !
Gruß Udo S.
Hat mir 500 Zeichen nicht gereicht.:).
Wie gesagt…ich bin zur Polizei und die haben gemeint :“ auf keinen Fall zahlen !“.
Ich soll die ganze E mails ausdrücken und zur Polizei bringen.
Aber Ich Interessiere mich….. bei mir war doch schon Gewerbe ! Ich wollte nur abmelden.
Was sagt ihr Freunde ? Soll Ich diese 23 zahlen oder einfach alle emails von ihm ignorieren ??
Mfg Andy