Vevor.de: Rückerstattung des defektes Produktes
Herr Ralph M. schrieb am 16.09.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Garantiebetrug
Internetseite: vevor.de
Nachrichtentext:
SGDH,
Im Oktober 2023 habe ich bei der Firma Vevor.de Eine Frässpindel nebst Frequenzumrichter (FU) gekauft. Diesen habe ich im Winter in meiner Eigenbaufräse verbaut. Soweit gab es keine Probleme, und im Frühjahr konnte ich einige Fräsungen durchführen. Anschließend stand die Fräse bis vor 2 Wochen ungenutzt in meinem Hobbykeller. Als ich da ein neues Projekt fräsen wollte, begannen die Problem mit dem FU.
Diese Probleme habe ich der Firma Vevor mitgeteilt, und es kamen erst einmal vorschläge, was ich testen soll und auch die Bitte nach entsprechenden Videos. Diesem bin ich unter nicht unerhelichen Zeitaufwand nachgekommen, aber das Teil bleibt defekt. Der gipfel der unverschämtheit ist dann eine Nachricht von Vevor:
„Guten Tag,
bitte entschuldigung uns für die Unangenehmlichkeiten.
Leider können wir für diesem Problem immer keine entsprechende Lösung rausfinden. Es ist immer schwer, wenn wir nicht vor Ort überprüfen können. Wir bitten um Ihre Verständnis.
In diesem Fall können wir Ihnen 20 Euro als Kompensation anbieten, damit Sie das Gerät ortlich überprüfen und reparieren lassen.
Wir wissen nicht, ob Sie das akzeptieren können.
Wenn Sie noch Frage dazu haben, bitte melden Sie uns wieder.
Mit freundlichen Grüßen“
Für 20 € gibt es noch nicht einmal einen Kostenvoranschlag. Außerdem ist der Händler bzw. Hersteller für die Garantie zuständig. Lt. Website wird 1 Jahr Garantie gegeben, da aber die Website lt. Impressum ihren Sitz in Paris hat, gilt EU Recht, also mindesten 2 Jahre Garantie.
Ich habe draufhin meine PayPal Buchungen angeschaut, die Zahlung ging an eine Firma ämasian Wedding Studio. Was hat eine Hochzeitsvermittlung mit dem Vertrieb von technischen Artikeln zu tun?
Ich glaube, bei dieser Firma liegt einiges im Argen. Hier sollten Sie als Verbraucherschutz dringend tätig werden, damit andere Interessenten nicht auch auf die Machenschaften herein fallen.
Verbraucherschutz.de leitete die Nachricht am 18.09.2024 an Herrn Rongcan Zheng (Geschäftsführer) weiter. Verbraucherschutz.de erhielt keine Antwort. Herr Ralph M. schrieb am 19.09.2024 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
anbei die Antwort von Vevor.
Recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
„Guten Tag,
danke schön für Ihrem Geduld.
Leider haben wir diese Produkt nicht auf der Lager zu liefern.
Wir können Ihnen die Vollrückerstattung von 79.09 Euro anbieten.
Ihre Bestellung wurde aber schon über 6 Monate, können wir die Rückerstattung nicht direkt bearbeiten.
Könnten Sie bitte uns Ihre Paypal Email mitteilen, damit wir Geld darauf überweisen.
Hoffen wir schneller Ihre neue Email zu bekommen.
Bitte entschuldigung uns für die Unangenehmlichkeiten.
Wenn Sie noch Frage dazu haben, bitte melden Sie uns wieder.
Mit freundlichen Grüßen“
Herr Ralph M. schrieb am 23.09.2024 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
am heutigen Morgen habe ich von PayPal die Eingangsbestätigung der Rückzahlung erhalten.
Das merkwürdige, wieder ein anderes Unternehmen, welches die Zahlung getätigt hat.
HK Sishun Trade Co., Limited.
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen und eine Angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
https://verbraucherschutz.de/vevor-de-garantiepflicht-doch-noch-nachgekommen/
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