Verbraucherschutz in Prag zu Slavia/Alpa Tours/Jade Reisen
Verbraucherschutz.de hatte den Verbraucherschutz in Prag angeschrieben:
Sehr geehrte Frau S.
der Reisevermittler Jade Reiseversand, Storkower Strasse 115a, 10407 Berlin führte als Hauptzweig Reisen durch, die die Verbraucher bei diversen Firmen (Bösche Direkt, Burda, Heine etc) gewonnen hatten.
Reiseveranstalter war die Firma Alpa Tours s.r.o., Vinokradska 190, 13000 Prag 3.
Bereits Anfang 2013 erreichten uns hunderte Beschwerden von Verbrauchern deren Reise abgesagt worden war, die aber ihr eingezahltes Geld für Ausflüge etc nicht zurück erhielten.
Am 24.4.2013 meldete die Firma Alpa Tours Insolvenz an und alle Kunden wurden gebeten Ihre Forderungen unter Angabe der Policennummer 5900004413 an die
Insolvenzversicherung zu richten:
Slavia Pojištovna
Revolucní 1
110 00 Praha 1
Tschechien
Inzwischen haben viele Verbraucher Ihre Forderungen hier per Einschreiben angemeldet, aber keine Rückmeldung bekommen.
Wie sich herausstellte, haben alle Kunden von Jade/Alpa keine Sicherungsscheine erhalten!
Wir möchten Sie daher bitten zu prüfen, ob es diese Insolvenzversicherung in Prag überhaupt gibt, ob diese trotz fehlender Sicherungsscheine zahlen wird, und ob diese überhaupt finanziell in der Lage ist, den Hunderten von Verbrauchern ihr Geld zurück zu zahlen.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Wir erhielten die nachstehende Antwort auf englisch, die uns ein Verbraucher, der ebenfalls diese Antwort erhalten hatte, freundlicherweise übersetzte:
Sehr geehrte
die Abteilung für Verbraucherschutz hat Ihre Beschwerde über die Abwicklung von Ansprüchen aus Nichterfüllung der Reise mit dem Reisebüro ALPA Tours s.r.o (nachfolgend „AT“), gegen die ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde und die von der Slavia Versicherungsunternehmen (im Folgenden „Slavia“) gegen Insolvenz versichert ist, erhalten. In Ihrer Vorlage haben Sie der Tschechischen Nationalbank mitgeteilt, dass Slavia nicht mit Ihnen kommuniziert und Sie Ihre Fragen 1 – 5 beantwortet haben möchten.
Die oben genannten Fragen möchten wir wie folgt beantworten,
1. Ja, in der Tschechischen Nationalbank ist die Abteilung für Verbraucherschutz angesiedelt, welche die Einheiten auf dem Finanzmarkt im Bereich des Verbraucherschutzes im Rahmen des Verbraucherschutzgesetzes überwacht.
2 . Der Verbraucherschutz ist in der Tschechischen Republik auch betreut von anderen Aufsichtsbehörden und ihre Zuständigkeit richtet sich nach dem Umfang des Marktes.
3 . Die Abteilung für Verbraucherschutz führt die öffentliche Aufsicht über den Verbraucherschutz. Der Rahmen der Überwachung ist konzentriert darauf, ob die beaufsichtigten Unternehmen ihre rechtlichen Verpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen. In einem Versicherungsfall im Hinblick darauf, ob das Versicherungsunternehmen Verbraucher mit richtigen und vollständigen Informationen versorgt und nicht an der Wahrnehmung ihrer Rechte hindert. Die Tschechische Nationalbank ist nicht berechtigt, in die privaten Beziehungen zwischen Finanzmarktteilnehmern und ihren Kunden einzugreifen.
4 . Slavia teilte der CNB mit, dass Ihnen am 20.6. 2013 die Informationen zu den Anforderungen für die Dokumentation des Anspruchs Ihrer Forderung und die anderen zusätzlichen Unterlagen für die Beurteilung der Versicherungsansprüche, von der Slavia nicht verlangt, zugesendet wurden. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Kunden die Möglichkeit hatten, ihre Versicherungsansprüche innerhalb von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Versicherungsfalls – bis zum 12. Februar 2014 verlängert – geltend zu machen. Nach diesem Zeitraum wird die Slavia die Entschädigung zahlen. Die Slavia sagte, dass ein Anspruch nur an solche Kunden bezahlt wird, die richtig anzeigen, dass die Reise von AT ausgerichtet wurde. Das bedeutet, dass sie einen Reisevertrag mit AT nach der erforderlichen Identifikation haben – den Namen , den Nachnamen , Wohnadresse des Teilnehmers, das Datum des Abschlusses des Reisevertrags zwischen AT und dem Kunden und der Erfüllung aller notwendigen Formalitäten. Derzeit bewertet die Slavia die Ansprüche der Kunden, die eine Versicherungsleistung verlangen in Bezug auf ihre Rechtmäßigkeit und wird ordnungsgemäß diejenigen ausgleichen, die wirklich Kunden von AT waren.
5 . In der Abteilung für Verbraucherschutz arbeiten Juristen. Diese Personen sind Mitarbeiter von der Tschechischen Nationalbank. Lassen Sie uns Ihnen mitteilen, dass CNB keine Rechtsberatung anbietet und wie bereits oben erwähnt, übernimmt sie die öffentliche Kontrolle. Für den Fall, dass Sie die Rechtshilfe im Falle der Lösung benötigen, muss der Streit mit der Versicherung im Kontakt mit einer privaten Kanzlei ausgetragen werden. Die Tschechische Nationalbank ist nicht berechtigt, in die private Beziehung zwischen Finanzmarktteilnehmern und ihren Kunden einzugreifen, um einzelne Forderungen des Kunden zu überprüfen, oder um Streitigkeiten aus Verträgen zwischen dem Kunden und der betreuten Person zu entscheiden.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, ich hoffe und glaube, dass die oben genannten Informationen die komplexe Antwort auf Ihre Anfrage sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Marketa S.
Der stellvertretende Direktor
Verbraucherschutz -Abteilung
Tschechische Nationalbank
Der Verbraucher schrieb uns noch:
Für alle, die bereits bei Slavia ihre Ansprüche geltend gemacht haben, ist es jetzt unbedingt erforderlich, sich bis spätestens 12.02.2014 von der Slavia bestätigen zu lassen, dass ihre Angaben für eine Erstattung dort vollständig vorliegen, bzw. sich mitteilen zu lassen, welche Unterlagen noch fehlen und nachzureichen sind.