Um geplatzte Urlaubsträume und was Sie tun können, wenn Ihr Reiseveranstalter bankrott ist, ging es bei der Ratgebersendung „Escher“ im MDR am Donnerstag, den 13. Juni 2013 um 20.15 Uhr. Als Expertin zu Gast in der Sendung war Gunda Lauckenmann, Pressesprecherin von Verbraucherschutz.de. Sie berichtete Peter Escher von ihren Erfahrungen aus Zuschriften der Verbraucher und den Reaktionen der Reiseveranstalter.
Bitte sehen Sie die Sendung hier ab der 33. Minute:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video129112_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html
Und lesen Sie bitte unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/schreiben-sie-mi-wenn-sie-probleme-mit-good-travel-haben/
Hallo Fr. Lauckenmann,
ich habe ihren Beitrag im TV gesehen und möchte gerne eine Anzeige gegen Jade Reisen aufgeben, da wir auch noch kein Geld von einer stornierten Pragreise erhielten, trotz mehrmaligem Schrift- und Telefonverkehr. Die Reiseunterlagen kamen direkt von Jade und nicht von Alpa. Da in dem Beitrag von MDR erwähnt wurde, dass der Fall bereits bei der Staatsanwaltschaft ist, möchte ich Sie bitten mir das Aktenzeichen zu nennen, falls es bekannt ist.
Vielen Dank vorab!
Verbraucherschutz.de schrieb:
Die Staatsanwaltschaft in Berlin ermittelt zur Zeit noch zu jeder einzelnen eingegangenen Anzeige.
Bitte gehen Sie zur Polizei und erstatten Sie Anzeige. Diese wird dann an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet.
Ich war letztes Jahr in Prag und alles hat prima geklappt. Warum also nicht wieder mit dem gleichen Anbieter verreisen? Weit gefehlt. Da ich einen Todesfall in der Familie hatte, wollte ich die Ostfrieslandtour (29.06) auf einen anderen Termin verschieben. Da habe ich erfahren, dass die Tour nicht statt findet, weil die Firma pleite ist. Gleichzeitig hat man mir gesagt, dass ich über den neuen Anbieter (www.goodtravelgmbh.com) eine andere Reise auswählen kann. Und welch ein Zufall, der neue Anbieter hat genau die gleichen Touren im Angebot. Den schriftlichen Hinweis zur Firmenpleite habe ich dann am 17.06. erhalten, echt zeitnah….Und was war gestern? Da rief mich einer von der neuen Firma an, ob ich die Ostfrieslandreise am 29.06 wahrnehmen möchte!? Also dort scheint es genau so drunter und drüber zu gehen. Ich reise weder mit der Firma und Geld bekommen die von mir auch nicht. Ich hole mir mein Geld zurück, auch wenn das Jahre dauert.
Ich habe im September, eine Reise nach Sardinien bereits mit 257€ + 54€ Rundum-Sorglos-Paket angezahlt. Den Rest von 601€ soll ich 4 Wochen vor Antritt der Reise bezahlen. Was soll ich tun?
Laut Verbraucherschutz hat sich schon die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Nicht Zahlen.An den Verbraucherschutz wenden oder Anwalt.
Betreffs der Pragreise.
Hier in Ingolstadt sind ca.15 Frauen davon betroffen.Alle haben einen
dubiosen Brief erhalten.Alle werde am Donnerstag eine Forderung zur
Rückzahlung beim Anwalt stellen.Nichts weiteres bezahlen.Gehen sie zum
Verbraucherschutz oder Anwalt!!!!
in der heutigen ” mdr ” habe ich von der Jadepleite erfahren und möchte nun gerne wissen,ob ich an der Pragreise,vom 27.07.13 bis 30.07.13,noch teilnehmen soll! Habe bisher 38,00 € angezahlt und Jade hat mir nur mitgeteil,dass ” Alpa Tours ” in Insolvens gegangen ist.Einen Ersatzreiseveranstalter hat man mir nicht mitgeteilt!Kann ich nun die Pragreise ohne Risiko stornieren????
Für eine baldige Info meinen Dank im voraus.
Wenn Sie Ihre Forderung an Good Travel abtreten, haben Sie keine Ansprüche mehr an die Insolvenzversicherung!
Verbraucherschutz.de hat recherchiert:
Laut Handelskammer Bonn ist der Sitz der Firma Good Travel in der Kurt-Schumacher-Allee 18-20, 53113 Bonn. Telefonnummer: 0228/8100056. (Stand 14.6.13)
Unter dieser Nummer meldet sich die Insolvenzabteilung der “DHPG” Rechtsanwälte. Diese kennen Good Travel nicht!
Die Adresse Kurt-Schumacher-Str. 18-20 ist eine Jugendstilvilla mit 3 Firmeneinträgen. Keine Good Travel. Aber die Firma Foratis dort verkauft GmbHs.
So wurde dort vor 4 Jahren die Firma “Drachenfelssee 778″ verkauft und umbenannt in Good Travel. Sitz der Firma lt. Foratis: Godesberger Allee 125-127.
Dort sitzt die Firma “DHPG”!
Unter der Adresse auf der Homepage von Good Travel ” Hinter Hoben” gibt es keinen Eintrag im Telefonbuch für “Good Travel”. Allerdings aber für einen “Büroservice” mit Bürovermietung.
Briefkopf der Jade und der Good Travel haben die gleiche Formatierung und stammen aus der gleichen Datenbank.
Andrew James Brown ist seit dem 12.4.2012 Geschäftsführer der Good Travel.
Das ist das aller letzte! Das schlimmste ist aber, das solche Unternehmen plötzlich nicht mehr greifbar sind, insolvez anmelden und dann im gleichem zuge eine neue Firma gründen und mit der gleichen Masche weiter machen!
Eine Schande zwei Reisen gebucht und durch zufall erfährt man per telefon
erfährt man das die gesamte Firma und nicht nur der Busunternehmer
Insolvebz ist. Mak sehen was wir an Geld zurück bekommen ??