Das schwankende Angebot von TV-Streaming-Portalen nervt viele Nutzer.
Trotz Flatrate sind Inhalte meist nur über einen gewissen Zeitraum kostenlos verfügbar.
Filme und Serien in der Videothek auszuleihen oder beim Elektro Fachhandel zu kaufen ist längst nicht die einzige Möglichkeit, diese genießen zu dürfen. Viele Verbraucher nutzen mit ihrem Smart-TV-Fernseher, ihren Handys und Tablets oder sogar ihrer Konsole Streaming-Portale, welche mit Flatrates zu einer großen Auswahl Zugang verschaffen. Je nach Größe und Art des Angebots schwanken die Preise von Netflix, Watchever, Skysnap, Amazon Prime Instant Video, Maxdome und Co. zwischen vier und neun Euro monatlich.
Doch intransparente Änderungen seitens der Anbieter stören diese Freiheiten. Von einem Tag auf den Nächsten verschwinden Serien und Filme und sind nicht mehr kostenlos in der Flatrate enthalten. Während bei Watchever und Sky Snap der Inhalt nicht mehr anwählbar ist, bieten Amazon Prime Instant Video und Maxdome die Möglichkeit, diese zu leihen oder zu kaufen. Es kommt vor, dass mitten in einer eigentlich kostenlosen Serie die nächste Folge bezahlt werden muss. Bei Maxdome sind aus eigenen Angaben 50.000 von 60.000 – und bei Amazon 15.000 von 35.000 Inhalte kostenfrei verfügbar.
Ob etwas aus dem Angebot verschwindet, ist oft unklar. Lediglich Watchever und Skysnap bieten auf ihrer Seite einen Knopf an, welcher Aufschluss über das Verschwinden einer Serie oder eines Films gibt. Bei Amazon Prime Instant Video findet man diese Funktion in der Rubrik: „Empfehlungen der Redaktion“ und ist somit nicht ganz so leicht zu finden. Nun kann man zwar sehen, was in geraumer Zeit verschwindet, doch leider nicht wann. Sieht man sich also eine Serie aus dieser Kategorie an, muss man damit rechnen, sie nicht zu Ende sehen zu können. Außerdem erscheint das Angebot willkürlich, so sind Inhalte manchmal nur für einige Monate ohne Zusatzzahlung anwählbar.
Leider bietet noch keiner der fünf Anbieter die Möglichkeit, den genauen Tag des Verschwindens von Serien und Filmen zu erfahren.
Es ist ein stark wechselndes angebot ja und es nervt mich sehr daher will ich kündigen aber es gibt kein button „kündigen“ ich muss also ernsthaft eine rechtfertigung abgeben warum ich kündigen will die erste mail wurde nach 3 tagen immernoch nicht bearbeitet. Was soll ich da tun?