eingereicht am: 10.01.2017 um 15:29
Von: Stefanie G
Betreff: Verarsche von SKY , bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute erhielt ich eine Mail von Sky, dass sich mein Abopreis von 34,99 € auf 58,99 € erhöht, da der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt wurde und sich somit die Vertragslaufzeit um 12 Monate verlängert. Fakt ist aber das wir als Sky-Neukunden einen telefonischen Vertrag mit Sky abgeschlossen haben welcher laut telefonischem Abschluss 24 Monate zum Preis von 34,99 € laufen sollte. Dies wissen wir auch noch ganz genau, da wir bei allen Verträgen immer die Kündigungsfristen vermerken und diue Kündigung des Sky-Vertrages in unserem Kalender zum Dezember 2017 angezeigt wird. Laut Sky wurde der Vertrag aber nur für 12 Monate abgeschlossen. Wir sind aber ganz sicher das der Vertrag für 24 Monate telefonisch abgeschlossen wurde, da wir noch über die Konditionen verhandelt hatten und wir diese Kondition exklusiv auch für den 24 Monatsabschluss angeboten bekamen. Da wir jetzt logischerweise nicht gekündigt haben, da wir uns auf diesen Abschluss verließen, kam jetzt der große Hammer. Als alleinstehende Studenten ist eine monatliche Mehrbelastung von knapp 30 € sehr viel Geld. Und dies ist einfach nicht in Ordnung, gerade weil wir sehr sorgfältig sind in solchen Sachen und den Termin auch wie alle anderen Kündigungsfristen extra im Kalender vermerkt haben.
Über den Kundenservice ist kein weiterkommen möglich, obwohl die Frau am Telefon bestätigt hat, dass es durchaus sein kann, dass vom Mitarbeiter nur die 12 Monate anstatt 24 Monate eingetragen wurden. Das scheint wohl des Öfteren zu Lasten der Kunden vorzukommen.
Hier finde ich auch sehr bedenklich, dass bei meinem Freund fast genau das Gleiche passiert ist. Der hatte telefonisch und schriftlich rechtzeitig gekündigt. Der Kündigungseingang wurde im sogar in meinem Beisein telefonisch nochmals bestätigt und dann bekam er kurz vor Vertragsende die Nachricht das er jetzt knapp 64 € im Monat bezahlen muss da keine Kündigung eingegangen wäre. Da die Kündigung nicht per Einschreiben erfolgte konnte er es aber eben auch nicht beweisen. Er hatte sich auch da auf die telefonische Auskunft verlassen.
Es scheint also eine Masche von Sky zu sein, ihre Kunden nach dem Anfangsjahr auszunehmen. Das ist bei Versäumnissen durch die Verschachtelten und Kleingedruckten Verträge ja auch ok. Aber gerade wenn man telefonisch schon Verträge abschließt, Vertragsänderungen und Verlängerungen sowie Bestellungen durchführt sollte man sich auch auf die Aussagen der Mitarbeiter verlassen können. Dies hier empfinde ich gerade auch nach der Sache mit meinem Freund als absolute Frechheit und ich bin auch nicht bereit dies hinzunehmen. Mein Freund musste schon unrechtmäßig für ein Jahr über 30 Euro mehr im Monat bezahlen. Er hat es hingenommen, nachdem er über die Sky-Hotline und auch die Beschwerde an Sky per Mail nicht weitergekommen ist. Ich will und kann das nicht hinnehmen. Erstens wäre es finanziell absolut problematisch und zweitens ist das Vorgehen von Sky nicht in Ordnung. Sowohl der Vertrag weder per Unterschrift abgeschlossen wurde und sich auch das Sepa-Lastschriftmandat noch in meinen Unterlagen befindet. Abgebucht wird trotzdem jeden Monat. Dies ist ja auch ok, aber die Erhöhung um knapp 30 € nicht. Ich hoffe Sie können mir irgendwie aus dieser Misere helfen. Es belastet mich schon sehr und ich wäre sehr froh wenn man hier eine annehmbare Lösung zum gleichen Preis wie abgeschlossen und zugesagt hinbekommen würde. Oder letzten Endes den Weg gehen könnte das Abonnement sofort zu beenden. Wäre es am Telefon beim Abschluss richtig kommuniziert worden und sich an die Absprache gehalten worden, dann wäre die Kündigungsfrist letztes Jahr im Kalender vermerkt gewesen und das Problem nicht aufgetaucht. Schade das ich diesen Weg muss, aber Sie sind meine einzigste Hoffnung! Ich kann es mir einfach nicht erlauben. Auch Sky müsste doch an einer langfristigen Kundin interessiert sein. Dafür müsste man jetzt aber wieder das Vertrauen aufbauen, dass hier was schief gelaufen ist und sich entsprechend einigen. Hoffe man bekommt das hin.
Viele Grüße
Stefanie G
Nummer:
Kundennummer 3.249.737.782
Sorry Stefanie. In dem Vertrag steht aber drin, daß der Vertrag sich zu dem dann normalen Konditionen nach der Abo-Laufzeit verlängert! Du hättest den Vertrag also 3 Monate vorher kündigen müssen.
Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Das ist kein Fehler von Sky. Das dieses verfahren so natürlich fragwürdig ist..kein Zweifel. Aber so ist das nun mal mit dem Verbraucherschutz in diesem Land. CDU/CSU und GroKo sei Dank!