Frau Jutta W. schrieb uns:
Am 18.04.2013 habe ich eine Pauschalreise über das Portal ”Ab in den Urlaub” gebucht.
Dort habe ich ein Angebot von Urlaubstours ausgewählt. Ein paar Stunden nach der Reservierung erhielt ich ein Mail von Urlaubstours über ”Informationen zum Reisegepäck”. Hierin wurde mir mitgeteilt, dass pro Koffer bei einfachem Flug 40 Euro zusätzlich zu bezahlen sind, da das Reisegepäck nicht als Zusatzleistung ausgewählt wurde. Bei der Buchung wurde aber lediglich mitgeteilt, dass kein Transfer zum Hotel inklusive sei, aber zusätzliche Kosten für Gepäck waren nirgends angegeben und das konnte man auch nicht als Zusatzleistung auswählen.
Muss jetzt die Mehrkosten bei 2 Pers. bis zu 160 Euro akzeptieren? Wir haben schon mehrere Reisen online gebucht, aber bei Pauschalreisen war das Gepäck immer inklusive.
Ich danke für Ihre Prüfung und Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Urlaubstours weiter und erhielt die nachstehende Information von Frau W.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
hier das gewünschte Schreiben von Urlaubstours. Wie Sie daraus entnehmen, wurde das Gepäck nun doch doch noch dazugebucht.
Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Bemühungen und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta W.
Urlaubstours verkauft dubiose Gepäckgarantie.
Wir hatten pro Person 15 Kg Gepäck bei Urlaubstours hinzugebucht, um dann beim Check-in festellen zu müssen, dass dies bei der Fluggesellschaft nicht hinterlegt war. Urlaubstours redete sich damit heraus, dass eine Gepäckgarantie nicht beinhaltet, dass das Gepäck tatsächlich eingecheckt werden kann. Nur, wozu dann eine Garantie?
Wir hatten dadurch erhebliche Probleme beim Check.in und fühlen uns noch jetzt betrogen …
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist leider am vergangenen Donnerstag das gleiche mit dem Gepäck passiert. Bislang war das Gepäck bei Pauschalreisen (zwar teilweise nur 15 kg/Person) inklusive. Jetzt soll auch extra bezahlt werden.
Ich habe die Angelegenheit bei Ab in den Urlaub (Urlaubstours) schon reklamiert und bemängelt, leider ohne Einsicht der Gegenseite. Mit wurde Screenshot geschickt, der leider nicht richtig ist.
Was kann ich noch tun?
Guten Tag,
wir haben das selbe Problem. Verstehe ich das Richtig das Sie aufgrund des Einschreitens des Verbraucherschutzes letztendlich die Mehrkosten für das Gepäck nicht tragen mussten?
Guten Tag,
im Januar 2014 buchte ich bei urlaubstours eine Reise für 4 Personen vom 21.07.14-04.08.14 mit AI nach Kreta. Auf der Reisebesttätigung ( bei Adresse zusätzl.: indi) steht nichts über Gepäck oder Kreditkarte erforderlich. Bei urlaubstours.de war unter Reiseinfo ryanair zu lesen: 15kg Freigepäck+10kg Handgepäck. Für 2 Gepäckstücke mussten wir am Flughafen völlig überraschend insgesamt 285 Euro zahlen. Diese Summe möchte ich von urlaubstours gern zurück.
Vielen Dank Lutz Clausnitzer