Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei urbanbalzs.de etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Die Ware ist von minderer Qualität und muss bei Nichtgefallen nach China zurück geschickt werden.
Herr Ludwig P. schrieb uns am 20.5.2020:
Subject: Onlineshopbeschwerde
Sehr geehrte Damen und Herren,
Alle Daten wie folgt
Betreff: Online shop aus Asien
Internetseite: urbanbalzs.de
Bestellnummer: 2916
Nachricht:
Hallo, über Facebook wurden mit tollen Bildern Klamotten vermeintlich günstig angeboten. Als ich auf den Link geklickt habe, bin ich auf die Seite des Shops gelangt. Ich dachte, da die Seite auf Deutsch war und da es eine Deutsche Domain Adresse war, dass es ein deutscher online shop ist. Somit habe ich Ware für 189.49 EUR bestellt, zur Not dachte ich, schicke ich es halt innerhalb 14 Tage zurück, sollte es nicht passen. Ich war verwundert, als die Ware rausgeschickt wurde, dass ich auf einmal nicht auf Deutsch sondern auf Englisch angeschrieben wurde, es dauerte auch ungewöhnlich lange mit ca 10 Tagen bis die Ware da war. Als dann die Ware kommend aus China da war, traute ich meinen Augen nicht, die Ware ist von sehr minderer Qualität und entspricht bei weitem nicht den Bildern. Die Größen sind keine europäischen Größen und passen nicht, da sie viel zu klein sind. Ich war sehr enttäuscht und habe den Shop angeschrieben. Es wurde hingehalten und mir nur ein 5 USD Gutschein angeboten, ggf könnte man auf eigene Kosten die Ware nach China zurück schicken, was ja viel kostet und man selber das Risiko trägt. Ich möchte die Waren erstattet haben und eine Deutsche/Europäische Rücksendeadresse. Das ist alles bewusst so gemacht. Es kann nicht angehen, dass die weiterhin auf Facebook so weiter machen dürfen. Ich würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen, um bei diesen Shop eine Erstattung zu erreichen. Beste Grüße.
Verbraucherschutz.de leitetet die Anfrage am 22.5.2020 an [email protected] weiter und erhielt am 25.5.2020 die nachstehende Antwort von „Doris“:
Dear customer,
Thanks for your mail.
Could you please offer your order number, because i can not find your information in our system.
If you have any questions further, please kindly let us know freely.
Übersetzt:
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Könnten Sie bitte Ihre Bestellnummer angeben, da ich Ihre Informationen in unserem System nicht finden kann.
Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte frei wissen.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Order Number: 2916
Name: Ludwig P.
The clothes are of inferior quality.
Please give me a german address where Mr. P. can send you back the clothes.
Or refund the money back to Mr. P.
Übersetzt:
Die Kleidung ist von minderer Qualität.
Bitte geben Sie mir eine deutsche Adresse, an die Herr P. Ihnen die Kleidung zurückschicken kann.
Oder erstatten Sie das Geld an Herrn P. zurück.
Doris schrieb am 27.5.2020:
Hi there,
Sorry to hear that you do not like the products. We would like to offer a 8 USD gift card for your as our apology. We will trying our best to do better, and look forward to seeing you again
Übersetzt:
Hallo,
Es tut uns leid zu hören, dass Ihnen die Produkte nicht gefallen. Als Entschuldigung möchten wir Ihnen eine Geschenkkarte im Wert von 8 USD anbieten. Wir werden unser Bestes geben, um es besser zu machen, und freuen uns auf ein Wiedersehen
Verbraucherschutz.de schrieb:
Your offer is out of the question!
Mr. P. paid 148 euros, the goods are of poor quality and you offer him 8 US Dollar!?
To which address could Mr. P. return the goods?
We recommend Mr. P. to file a complaint and we will publish the process.
Übersetzt:
Herr P. hat 148 Euro bezahlt, die Ware ist von schlechter Qualität und Sie bieten ihm 8 US-Dollar an!?
An welche Adresse könnte Herr P. die Ware zurücksenden?
Wir empfehlen Herrn P., eine Beschwerde einzureichen, und wir werden den Prozess veröffentlichen.
Doris schrieb:
Dear customer,
We do offer return service to have refund to our customer. Just contact us within 15 days after received the package and send us picture or video to show the item is still with original packing or hasn’t been used, then we will send address for your return. But please kindly understand it’s not reasonable enough to apply for full refund . Even if I placed the application, it might be rejected. Please kindly understand.
Übersetzt:
Sehr geehrter Kunde,
Wir bieten einen Rückholservice an, um unseren Kunden eine Rückerstattung zu ermöglichen. Kontaktieren Sie uns einfach innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Pakets und senden Sie uns ein Bild oder Video, um zu zeigen, dass der Artikel noch in der Originalverpackung ist oder nicht verwendet wurde. Dann senden wir Ihnen die Adresse für Ihre Rücksendung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht angemessen genug ist, eine vollständige Rückerstattung zu beantragen. Selbst wenn ich den Antrag gestellt habe, kann er abgelehnt werden. Bitte verstehen Sie.
Wir schrieben Herrn P.:
Sehr geehrter Herr P.
die nachstehende Zuschrift erhielt ich von urbanbalzs.
Bitte lassen Sie mir Fotos der Sendung zukommen.
Im Besonderen, das, was Sie beanstanden.
Herr P. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckmann,
Ja genau diese email habe ich ca. letzte Woche auch erhalten und Minuten später beantwortet. Passiert trotzdem nichts. Die geben einfach keine Rücksendeadresse raus. Werde täglich hingehalten, teilweise mit Neukunden verwechselt, teilweise muss das erst beantragt werden, oder es ist gerade ja soviel zu tun, dass es länger braucht (jetzt fast 1 Monat). Ich leite Ihnen gerne meine email mit den Bildern weiter. Nächste Woche müsste sich auch paypal zurück melden. Ich bin gespannt.
Und vielen vielen Dank auch für Ihre emails!
Beste Grüße
Ludwig P.
Verbraucherschutz.de schrieb an urbanbalzs:
Dear Doris,
in the attachment I send you the photo from Mr. P.
The goods are in their original packaging and I would now like to ask you to give me a return address.
Übersetzt:
Liebe Doris,
Im Anhang sende ich Ihnen das Foto von Herrn P.
Die Ware befindet sich in der Originalverpackung und ich möchte Sie jetzt bitten, mir eine Absenderadresse zu geben.
Doris schrieb am 2.6.2020:
Hi,
Thanks for your email.
Please kindly note the item need be returned with original packing and that the customer need pay for returned shipping charge .
We will arrange refund after received your package.
Besides, it’s not reasonable enough to apply for full refund. Even if I placed the application, it might be rejected. Please kindly understand.
Übersetzt:
Hallo,
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass der Artikel mit der Originalverpackung zurückgesandt werden muss und der Kunde die Rücksendekosten bezahlen muss.
Wir werden eine Rückerstattung veranlassen, nachdem Sie Ihr Paket erhalten haben.
Außerdem ist es nicht sinnvoll genug, eine vollständige Rückerstattung zu beantragen. Selbst wenn ich den Antrag gestellt habe, kann er abgelehnt werden. Bitte verstehen Sie.
Wir fragten am 2.6.2020:
where should the goods be sent?
Übersetzt:
Wohin soll die Ware zurück geschickt werden?
Bis zum 4.6.2020 haben wir keine Antwort erhalten. Herr P. schrieb uns am 18.6.20:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Paypal hat mir die Rücksendeanschrift jetzt geschickt und ich schicke das Paket für ca 20 EUR auf eigene Kosten mit Tracking Nummer nach China zurück. Ich hoffe, dass ich dann zügig das Geld zurück bekommen. Paypal hat einen kostenlosen Service 12 x im Jahr die Rücksendekosten bis zu je 25 EUR zu übernehmen, werden das einmal testen.
Ich halte Sie auf dem Laufenden. Bin nur froh wenn das vorbei ist.
Beste Grüße
Ludwig P.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr P.
bitte lassen Sie mir die Rücksendeadresse zukommen informieren Sie mich bitte unbedingt, wenn und ob Ihnen PayPal dann später die Kosten ersetzt hat.
Herr P. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Die Adresse in China wie im Anhang der Screenshot. Ich habe auch einen Kontakt bekommen: Handang Lang Tel. 0086 181 778 781 50.
Mal sehen ob das klappt. Ich melde mich.
Beste Grüße
Ludwig P.
Herr P. schrieb uns am 9.7.2020:
Frau Lauckenmann,
Paypal hat mir heute das Geld zurücküberwiesen! Ich sollte ja wie gesagt das Paket zurück schicken. Das hat aber nicht geklappt, da dass Paket zurück gekommen ist und leider der angeftete Zettel für die Begründung bereits abgerissen war. DHL Hotline sowie DHL Filiale wussten den Grund auch nicht, habe Corona als Entschuldigung vorgeschoben. Online stand nur, Paket ist zurück zum Absender, sonst nichts. In der Zwischenzeit hat paypal den Fall geschlossen. Ich hab mich beschwert, dass ich nichts dafür kann und das ich das Paket ein zweites mal rausschicken will, wo mir die paypal Hotline zuerst zu geraten hatte (1. Porto hat mir DHL erstattet), aber paypal wollte dann den Aufkleber sehen wegen dem Grund der Rücksendung, den es aber nicht mehr gibt, hab denen nur ein Foto vom adressierten Paket geschickt. Nun hab ich mich massiv Beschwerd bei PayPal, das hier ich nicht der „Betrüger“ bin, sondern ich betrogen wurde und mir Hilfe vom Käuferschutz wünsche und ich das Paket ein 2. mal rausschicken will, der Verkäufer die Adresse verifizieren soll… ja und final noch, dass, wenn der Fall nicht umgehend geöffnet wird, ich an die Presse gehe um zu zeigen das der Käuferschutz nichts bringt. Ich mag es nicht, soviel Drohpotenzial aufzubauen, aber die kamen mir da schon etwas blöd. Tja und dann hab ich auf einmal das Geld zurück überwiesen bekommen ohne Kommentar. Die Ware hab ich noch, bewahre die erstmal auf, aber wenn sich niemand meldet landet die im Müll.
Zum paypal Portoerstattung, ich hatte da auch erst was hingeschickt, aber dann hat die DHL das erstattet. Ich glaube das klappt sehr gut und ohne Probleme bis zu 12 mal im Jahr, muss nur Einlieferungsschein und Versandetikett als Foto einreichen. Man muss dem Service vorab zustimmen, ist etwas kritisch wegen den Datenverarbeitung und Datenschutz, wer da Bauchschmerzen hat, für den ist das ggf nichts.
Vielen Dank auch für Ihre Hilfe!!
Beste Grüße
Ludwig P.
Die verweisen auf den rechtlichen Weg, was natürlich bei einer chinesichen Fake Firma kaum realisierbar ist :(((
Die ersten Berichte in der PayPal Community über die Machenschaften von Urbanbalz und co. und der Ganovenfirma Shoppingtechnology .com Limited stammen vom May 2020 . Alles nachzulesen.
Schon In kurzer Zeit waren 440 Klagen über diese Fa. bei PayPal anhängig . Das wuchs dann an bis heute an auf 45 (!) webseiten .
In diesen gesamten Monaten Mai , Juni ; juli überwies PayPal weiter an diese Firma und verdiente daran.
Antrag auf Käuferschutz jetzt abzulehnen , sagt alles über diese Organisation
Paypal hat Antrag auf Käuferschutz abgelehnt, da Widerruf kein Bestandteil des Käuferschutzes ist :((( ZUM KOTZEN!
Gibt es eine Möglichkeit auf rechtlichem Wege…?
Bei mmir das selbe. Habe gerade eben Käuferschutz bei Paypal aktiviert. Wäre ja ein Witz, wenn der nicht greift. Eindeutiger geht ja Betrug nicht 🙁
Ich finde , da wäre unsere vortreffliche Einrichtung des Verbraucherschutzes mal gefordert . Vor allem auch mal die Rolle von PAYPAL zu beleuchten , die eigentlich ihren Kunden Käuferschutz zusichern , aber immer noch an Shopping Technology co. Limited Geld transferieren , obwohl das eigene Kundenforum überquillt vor betrogenen Kunden. Ich habe Käuferschutz beantragt aber bis jetzt nicht gehört. Meine bestellung stammt vom 17.04.2020 (!) .Erhalten nichts.
Seite 3.
Auf e-mails keine Reaktion. Um PayPal (die das natürlich genau wissen) zu bremsen werden an wenige Kunden sog. Alibipakete verschickt , die eine geradezu desaströse Qualität aufweisen . Klagende Kunden wird ein Gutschein von 3 bis 5 $ angeboten und Rücksendung auf eigene Kosten. Also Betrug in grossem Stil : Das alles am besten auf der von mir angegebenen PayPalseite nachlesen . Es sind Hunderte von Geschädigte. Interessant ist ,dass PAYPAL auch weiterhin Geld an diese Org. überweist !
Der Trick ist die recht gut aufgemachte website . Es werden Bilder aus billigen alibabashops geklaut , diese recht gut aufgearbeitet und mit falschen Qualitätsmerkmalen versehen. Z,B. Leinen statt Bauwolle , Leder statt Synthetik usw. Die Preise werden dann in der Regel vervierfacht. (Beweise bei mir) . Bestellung vs. PayPAL (!) seit Ende März/Anfang April . Meine Bestellung ist vom 17 . April. Kurz danach erfolgt eine Versandmitteilung mit chinesischer Trackingnummer , die ins Nirwana führt.
Ein link zur PayPal Seite mit Hunderten von Beschwerden über diesen und shops , die mit identischem Warenangebot unter zigfachen anderen Namen wie urbanbalzs.de , LVOGUESY, , SummerWe.com , gostarer.com und vielele mehr. Hier suchen : Scam possibility :Shopping Technology co. Limited.
Es werden weltweit auf freien domains Fake-shops eröffnet und auf facebook geworben. Natürlich ohne korrekte Impressi.
Dahinter steckt die oben genannte Betrugsorgansisation.