„Reisegeier“ (hotelreservierung.de): „diese wären bekannt für solche Lockangebote“
Frau Petra K. schrieb uns am 5.1.19:
Betreff: Unseriöse Lockangebote bei „Reisegeier“
Am 1.1.2019 habe ich die unten aufgeführte Reise bei „Reisegeier“ gebucht. Das Portal bot an mehreren Tagen diese Lockangebote an mit einem tollen Preis. Nach meiner Buchung erhielt ich auch per Mail die Buchungsbestätigung. Einen Tag später nach Login bei Reisegeier stand unter meiner Buchung die unten aufgeführte Reise mit einem Preis von 2.300,- Euro. Bei meiner telefonischen Nachfrage teilte man mir dann mit, dass es die Reise nicht mehr gibt, der Anbieter „Schauinsland“ hätte sie storniert. Ich wies auf die Buchungsbestätigung hin, und dass ich heute wieder eine Aktion mit dem gleichen Preis bei ihnen gesehen habe. Sie wollte mir dann eifrig eine Reise zu dem normalen bedeutend teureren Preis anbieten. Ich beendete das Gespräch und rief bei Schauinsland an. Diese bestätigten mir, nie eine Buchung von mir erhalten zu haben und solche Aktionen auch nicht zu bieten. Diese kämen vom Reisegeier und diese wären bekannt für solche Lockangebote. Nach diesem Telefon ging ich nochmal auf meine Seite von Reisegeier und stellte fest, dass unter meine Buchungen, meine Reise jetzt wieder zu dem gebuchten Preis von 1.482,- Euro stand. Dies war ca. eine 1/4 Stunde nach dem 1.Telefonat mit Reisegeier. Ich rief erneut dort an, und wies auf den geänderten Preis hin und fragte ob die Reise jetzt doch verfügbar wäre. Die Antwort „Systemfehler“, die Reise hätte Schauinsland storniert. Ich informierte die Mitarbeiterin von meinem Telefonat mit Schauinsland, dass diese nichts storniert hätten und ich das Verhalten schlichtweg als Betrug ansehe. Die Mitarbeiterin beendete das Gespräch.
Hotel: Defne Star
Unterbringung: Doppelzimmer
Verpflegung: Halbpension Plus
Bahnticket: inkl. Bahnfahrt 2. Klasse
Transfer zum Hotel: inklusive
Zug zum Flug: inklusive (mit der DB AG, bei Abflug ab Deutschland)
Reisepreis: € 1.482,00
Anzahlung: € 296,40 (sofort fällig)
Restzahlung: € 1.185,60 (bis 01.05.2019)
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 5.1.19 an die im Impressum angegebene Mailadresse [email protected], Herrn Boris Raoul (Vorsitzender) weiter und erhielt am 16.1.19 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir stellen als Vermittler auf unserem Portal aktuelle Angebote der renomiertesten Reiseveranstalter für unsere Kunden zur Verfügung.
Die Leistungsdetails und die Preisbestimmung liegt dabei natürlich gänzlich bei den jeweiligen Reiseveranstaltern. Für uns besteht keine Möglichkeit in die Preisbestimmung der jeweiligen Veranstalter einzugreifen, da wir lediglich als Reisevermittler agieren und nicht als Reiseveranstalter.
Frau K. hat zudem bei uns keine Reise gebucht, sie wurde lediglich als Reiseteilnehmer angegeben. Der Reiseanmelder hat eine Reise des Veranstalters Schauinsland Reisen ausgewählt. Als die Buchung bei uns einging, wurde festgestellt, dass der Reiseveranstalter die Buchung nur noch zu einem höheren Preis rückbestätigen konnte. Aus diesem Grund mussten wir dem Kunden leider eine Absage erteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Quality Management
Invia Travel Germany GmbH
Dittrichring 18-20
04109 Leipzig
Tel: +49 (0)341 65050 83900
[email protected]
www.hotelreservierung.de
Frau K. schrieb uns:
Guten Tag
Vielen Dank für ihre Info und Veröffentlichung. Da ich ja mit Schauinsland telefoniert hatte ist klar, dass die Aussage nicht der Wahrheit entspricht.
Mit freundlichen Gruß
Petra k.
++ Sowas noch nie erlebt ++
Im Juni 2021 haben wir über Reisegeier / FTI Touristik eine Reise über Weihnachten/Neujahr nach Ägypten gebucht. Am 27.11. (29 Tage vor Abflug) mussten wir die Reise infolge der neuen Quarantäne-Regeln stornieren. Von FTI Touristik keine Reaktion. Am 5.12 wurde uns eine Flugänderung mitgeteilt: Abflug von München statt von Zürich. Auf unserer Intervention keine Reaktion. Hotline: 12 Std. Wartezeit. Auf eine Rückerstattung warten wir bis heute.