Abo von makeweddingalbum.com /fox d.o.o. /wefees.com. :“Es begann mit der Einladung, ein I-phone zu gewinnen.“
Herr Daniel W. schrieb am 22. Juli 2019:
Betreff: BESCHWERDE: Die Firma heißt fox d.o.o., mit Sitz in Slowenien, makeweddingalbum.com und wefees.com.
Nachrichtentext:
Es begann mit der Einladung, ein I-phone zu gewinnen.
Der Einsatz war 1,95 Euro, die EC-Kartennummer war anzugeben.
Diese 1,95 wurden im April von meinem Konto eingezogen.
Des weiteren 3 mal 49,80 Euro, eine monatliche Rate. Dies hatte ich erst beim Kontoauszug-Lesen im Juli mitbekommen – unter der Bemerkung „wefees.com LEVALLOIS PER“ von April bis Juni je einmal 49,80. Ich habe nach Wefee.com gegoogelt und oh Wunder: gleich auf der Startseite wurde gesagt, wie man sein Abo kündigen kann… Ich habe dies dann nicht über diese Seite gemacht, sondern unter der Mailadresse „support@makeweddingalbum“ nachgefragt. Dort wurde mir schließlich gesagt, man sei bereit, mir 40% des letzten Betrages zurückzuüberweisen…
Auch habe ich sofort bei der Bank vorgesprochen, wer dieses Geld und wofür abgehoben hat. Auch sie konnten mir nicht mehr sagen, als was auf dem Auszug stand.
Es gibt keine Rechnung – nur eine als „Newsletter“ ausgewiesene Mail. Ich hätte sie fast gelöscht, da sie für mich in keiner Weise einen Hinweis enthält, dass ich hier einen Vertrag hätte oder eine Rechnung oder sonst welche Dinge. Außerdem hatte ich mich nicht mit Hochzeitsbilder beschäftigt, also auch nicht Rückschlüsse gezogen, dass es mit etwas zu tun haben könnte, wie einem Handy-Gewinnspiel.
Für mich liegt hier Betrug vor – und ich bitte Sie um Ratschläge, was hier zu tun ist.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
Daniel W.
verbraucherschutz.de fragte am 23.07.2019 bei Herrn W. nach:
Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Eingabe. Bitte erläutern Sie mir, wie Sie von weefes.com auf „support@makeweddingalbum.com“ gekommen sind. Wer hat dieses iPhone Gewinnspiel durchgeführt (wer war Zahlungsempfänger der 1,95)?
Herr Daniel W. schrieb am 23. Juli 2019:
Wefees.com stand auf meiner Abrechnung der EC-Karte als „Abbucher“ der jeweiligen Beträge, leider nichts weiter.
Da der erste abgezogene Betrag von 1,95 auf den 09.04. fiel, schaute ich unter diesem Datum in meine Mails und fand dort eine als Newsletter deklarierte Mail vom 09.04.2019. Absender war dort besagte support@makeweddingalbum.com.
Leider habe ich keine Unterlagen darüber, wer dieses Gewinnspiel durchführte. Die Mailkorrespondenz mit „Thomas“ füge ich als Anhang bei, dort wird der Erhalt des Geldes indirekt bestätigt, und auch die Teilhabe von makeweddingalbum.com.
In meiner Mail an Sie hatte ich geschrieben, dass unter „wefee.com“ eine Webseite erschien (noch vor ein paar Tagen gesehen), die als Startseite die Einladung zur Beendigung des Abos zeigte! Interessanterweise findet sich nun unter „wefee.com“ (spätestens seit heute 15:45) der Hinweis, dass die Webseite „wefee.com“ zu verkaufen sei…. Die Abmelde-Seite wurde anscheinend vom Netz genommen….
Die Korrespondenz mit „Thomas“ heißen wefee1, 2 und drei, der vierte Anhang ist die einzige Mail, die ich von makeweddingalbum erhalten hatte, als Newsletter „getarnt“.
Bitte melden Sie sich gerne, wenn Sie weitere Fragen haben!
Schönen Tag, Daniel W.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an support@makeweddingalbum.com weiter und erhielt nachstehende Antwort am 28.07.2019:
Sehr geehrter Kunde,
Sie haben an eine Lotterei teilgenommen, um einen Preis zu gewinnen – ein Telefon, die Registrierung kostet 1.95 EUR. Neben der Registrierung erhalten Sie auch eine kostenlose Test des Dienstes unseres Partners. Sie können es für 5 Tage testen und entscheiden, ob Sie den Dienst weiterhin nutzen möchten. Bitte überprüfen Sie es unter: makeweddingalbum.com
Der Zugang zum Portal wurde in der Begrüßungs-E-Mail angegeben. Der Dienst wird erneuert für einen Monat, außer wenn Sie kündigen Ihre Mitgliedschaft. Ein Kunde kann die Mitgliedschaft jederzeit auf der Website kündigen.
Wir können sehen, dass Sie die Bedingungen des Angebots nicht verstanden haben.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Abonnement storniert wurde.
Sie wurden zu 100% erstattet, das Geld ist nach 5-10 Werktagen auf Ihrem Konto, abhängig vom Aussteller Ihrer Karte.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Regards,
Thomas
Customer Service
Herr Daniel W. schrieb am 30. Juli 2019:
Ich gehe nicht davon aus, dass es zu irgendeiner Rückerstattung kommt – ich habe das Ganze auch bei der Polizei Karlsruhe zur Anzeige gebracht, die meinen, dass sein ein geschickter Trick gewesen – und es gäbe nun weder die Möglichkeit, diese Leute überhaupt ausfindig zu machen, geschweige denn an das Geld heran zu kommen. Welchen Sinn die unten stehende Mail hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Zeit gewinnen, vermutlich….
Selbstverständlich würde Sie sofort Bescheid bekommen, wenn es zu einer Rückerstattung kommen würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel W.
Herr Daniel W. schrieb am 07. August 2019:
Ich habe soeben mit meiner Sparkasse Kontakt aufgenommen, bis 07. August, 11:55, ist kein Geld zurückerstattet worden. Die Versicherung der Sparkasse hat das Geld vorläufig erstattet, vorbehaltlich.
Was sind Ihre nächsten Schritte?
Gruß und Ihnen einen guten Tag.
Herr Daniel W. schrieb am 08. August 2019:
Ja, ich habe es zur Anzeige gebracht, erst beim LKA, die haben mir die örtliche Polizeistation empfohlen, da war ich natürlich, bereits am 24.07. habe ich beim Polizeipräsidium Ost in Karlsruhe Anzeige gestellt. Diese gehen allerdings von wenig Erfolg aus, es sei denn, es käme zu Sammelklage, also noch mehr Anzeigen gegen wefee/makeweddingalbum, damit sich „der Aufwand lohne“ und die slowenischen Kollegen aktiv würden.
Wer hinter wefee/makeweddingalbum stehe, das herauszufinden, sei zu aufwendig bei dem vergleichsweise geringen Schaden….
Gruß, Daniel W.
Impressum makeweddingalbum.com
Kontaktieren Sie uns
+386 2 828 0370
support@makeweddingalbum.com
Name der Firma
Fox d.o.o
Adresse
Registrierte Adresse: Cesta krških žrtev 52, 8270 Krško, Slovenia
Geschäftsadresse: Letališka cesta 3, Ljubljana, 1000 Slovenia
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