Undurchsichtiges und teures Widerrufsverfahren bei Parship.de
Herr Oliver W. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute in einem ersten Schritt an Sie und hoffe durch Ihre Hilfestellung doch noch eine zufriedenstellende Lösung mit Parship.de zu erreichen.
Zur Angelegenheit:
Ich bin Ende Juni eine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft bei dem Partner-Portal Parship.de eingegangen und habe innerhalb des Bestätigungsvorgangs aus Kostengründen eine einjährige Mitgliedschaft mit mtl. Abbuchung von meiner Kreditkarte gewählt und durch Setzung eines Checkbox dem nachstehenden Passus zugestimmt:
”Ich bin damit einverstanden, dass PARSHIP vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausübung der beauftragten Dienstleistung beginnt. Mir ist bekannt, dass ich im Falle eines Widerrufs Wertersatz für die bereits erbrachte Dienstleistung leisten muss.”
Ich habe mir Parship eine Woche angesehen und konnte mich nicht mit dieser Art der Partnervermittlung anfreunden. Aus diesem Grund habe ich am 02.07.2013 einen Widerruf meiner Mitgliedschaft eingereicht.
Zwar erhielt ich eine automatisierte Eingangsbestätigung, aber eine Bestätigung erhielt ich erst nach mehrmaliger Nachfrage.
Zu meiner Überraschung verlangt Parship nun von mir 75% des Jahres-Abo-Preises, da ich ja schließlich 15 Kontake stattgefunden hätten (nach bitte um Überprüfung wurden hieraus schon mal ”nur” 13 Kontakte und eine Erklärung was ein Kontakt ist wurde dann in einer späteren E-Mail erklärt) und nur 7 Kontakte bis zu einem Widerruf zulässig wären, bevor der volle Wertersatz zu leisten ist.
Somit stellt mir Parship nach 1 Woche! (Test) Mitgliedschaft und rechstkräftigen Widerspruch die nachstehende Rechnung:
Ihr Produktpreis: 514,80 EUR
Laufzeit Ihres Produkts (Monate): 12
Laufzeitbezogene garantierte Kontakte: 7
Davon zustande gekommene Kontakte: 15
Bereits von Ihnen gezahlt: 42,90 EUR
Verbleibende Forderung: 271,20 EUR
Auf meinen Einspruch gegen die Berechnungsgrundlage 75% vom Jahresbeitrag und nicht von dem bereits gezahlten mtl. Beitrag zu nehmen, kamen nur E-Mails mit Bezug auf das BgB,aus dem jedoch nicht hervorgeht, dass es rechtens ist, sich auf den Jahrebeitrag zu beziehen.
Auf Kulanzanfragen wurde auch nicht eingegangen und auch nicht auf meine Frage, wo denn in den AGB der Anwender/Kunde auf die Tatsache mit den 7 Kontakten hingewiesen wird.
Als Antwort erhielt ich nur den Satz:
”Sehr geehrter Herr W.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Alle benötigten Informationen finden Sie auf unserer Seite besten Dank für Ihre Antwort.”Hilfe&Kontakt”. Eine Berechnungsgrundlage innerhalb AGB ist rechtlich nicht vorgesehen.”
Ich empfinde dies als undurchsichtiges Kostenkonstrukt und Abzocke!
Ich verstehe ja das Recht auf Kostenersatz und habe auch angeboten den bereits geleisteten Monatsbeitrag als Wertersatzleistung(für 7 Tage Nutzung) zu zahlen. Aber darauf wurde nicht eingegangen und weiterhin an der oben genannten Summe (1 Jahresbeitrag 75%)festgehalten!
Als Resultat bleibt, dass man nur um das Portal nicht mehr nutzen zu wollen fast 300€ bezahlen soll. Da liegt es wohl nahe, dass viele Anwender in einem solchen Fall an ihrem ursprünglichen Paket festhalten und den Widerruf zurückziehen!
Ich denke ein Wertersatz sollte doch in einem angemessenen Verhältnis zu den geleisteten Service stehen. In meinem Fall würde dies bedeuten, dass ich für 6 ”Kontakte” die über den 7 liegen, pro ”Kontakt” als Wertersatz 45,20€ zahlen.
Können Sie mir hier vielleicht weiterhelfen, denn ich möchte andere ahnungslose ”Kunden” vor diesen undurchsichtigen Widerrufsverfahren und Ersatzleistungsberechnungen schützen und zudem eine serviceorientierte und finanziell akzeptable Lösung zwischen Parship und mir zustandebringen.
Der Nachrichtenverkehr wurde bei Parship unter der folgenden Vorgangsnummer bearbeitet!
Vorgang: ………
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.7.13 an Parship weiter und bat um eine Stellungnahme. Parship hat bisher weder Herrn W. noch uns geantwortet.
Herr W. schrieb uns am 25.7.13:
Hallo Frau Lauckenmann,
bei mir kam diesbezüglich keinerlei Reaktion.
Jedoch erhielt ich eine Angebotsmail für Nicht-Premiummitglieder und das sie mich als Kunden nicht verlieren wollen und wenn ich eine Jahresmitgliedschaft abschließen würde, sie einen Rabat von 40% anbieten.
Finde ich interessant das dort ein solcher Rabat möglich ist, bei einem Widerruf jedoch fürs ganze Jahr der Betrag gefordert wird.
Wie dem auch sei, ich nehme an bei Ihnen hat sich auch niemand von Parship gemeldet?
Gehe davon aus, dass ich die Tage eine Mahnung erhalten werde.
Soll ich sie ggf. darüber informieren, oder wie ist nun der weitere Ablauf?
Viele Grüße
Oliver W.
Hallo Zusammen,
Mir erging es ebenso:
Wir berechnen Ihnen also folgenden Wertersatz:
Bei mir sind es 223,45 € für 4 Tage.
Daraufhin habe ich eine säuerliche E-Mail zurück geschrieben und um Stellungnahme geben.
Die E-Mail an den Kundenservice ist fehlgeschlagen.
Konnte bislang jemand hierbei etwas erreichen??
Hat jemand den Bankeinzug zurück holen lassen?
Mir geht es ebenso wie Fr. Weber,
Ich habe den Vertrag bereits nach 3 Tagen schriftlich widerrufen: „Ihr Gesamtpreis: 421,20 EUR
Laufzeit Ihres Produkts (Monate): 24
Laufzeitbezogene garantierte Kontakte: 10
Davon zustande gekommene Kontakte: 4
Bereits von Ihnen gezahlt: 23,55 EUR
Wertersatz: 168,48 EUR
Verbleibende Forderung: 144,93 EUR… Stellt sich mir die Frage was „als Kontakt zählt“?? Hab den Betrag zurückgebucht… was soll ich jetzt tun? Auf die Mahnung warten? Und dann?
Hallo Herr/Frau Bauer!
Leider verhält sich Parship bei dem „Wertersatz“ stur, obwohl wir seit 2017 schon viele Klagen gewonnen haben. Hier haben wir auch darüber berichtet:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/parship-scheitert-vor-dem-amtgericht-hamburg-kein-wertersatz-nach-widerruf-inkasso-abilita-gmbh_120604.html
Schreiben Sie uns einfach ganz unverbindlich, wir helfen gerne:
https://kanzlei-hufschmid.de/unverbindliche-anfrage/
Alexander Hufschmid
Rechtsanwalt
Wir berechnen Ihnen also folgenden Wertersatz:
Ihr Gesamtpreis: 621,60 EUR (ohne eventuelle Aufschläge für Teilzahlungen)
Laufzeit Ihres Produkts (Monate): 24
Laufzeitbezogene garantierte Kontakte: 10
Davon zustande gekommene Kontakte: 6
Bereits von Ihnen gezahlt: 31,90 EUR
Wertersatz: 372,96 EUR
Verbleibende Forderung: 341,06 EUR
Ganze zwei Tage habe ich die Mitgliedschaft genutzt … die Forderung ist einfach nur maßlos überzogen … Rückbuchung ….